Di., 18.04.2017

Konzert mit der Band „B.B. Riders“ im Autohaus Krause / Stephan Schumacher organisiert Event Texas-Blues zwischen Pferdestärken

Konzert mit der Band „B.B. Riders“ im Autohaus Krause / Stephan Schumacher organisiert Event : Texas-Blues zwischen Pferdestärken

Die Band „B.B. Riders“ tritt am 6. Mai im Autohaus Krause auf. Foto: Heinz Lappe

Billerbeck. Zwischen jeder Menge PS, Motorhauben und Neuwagen werden Malte Wollenburg, Dominik Walczuch und Nikolas Karolewicz zu Gitarre und Bass greifen und Schlagzeug spielen. Die drei Jungs, allesamt erst Jahrgang 1995, bilden die Band „B.B. Riders“ und werden am Samstag (6. 5.) ab 19 Uhr im Autohaus Krause auftreten. Organisiert wird das Konzert vom Billerbecker Stephan Schumacher und seinem Theater „Scaena Mundos“. „Ich habe Spaß und Freunde daran, solche Veranstaltungen zu organisieren“, so Schumacher. „Ich würde künftig gerne weitere kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen anbieten. Ich bin nicht nur Theater, ich kann auch Veranstaltungen.“ Die Jungs von „B.B. Riders“ hat er bei einem Wohnzimmer-Konzert kennengelernt. „Ich habe mir gedacht, das wäre doch was für Billerbeck“, so Schumacher. „Die Jungs sind echt super. Die haben Bock, zu spielen. Sie haben einfach Spaß daran.“ Die „B.B. Riders“ sind musikalisch im klassischen Chicago-Stil des deutschen Blues-Urgesteins Tom Vieth großgezogen worden – wenn sie sich nicht sogar immer noch unter seinen Fittichen befinden. Sie haben ihren Stil in der eigenen Band um Texas- und West-Coast-Blues erweitert. In ihrem Repertoire finden sich die Stücke ihrer Vorbilder wie die „drei Kings“, allen voran B.B. King, aber auch Albert Collins oder die Vaughan-Brüder. Die Osnabrücker Malte Wollenburg (Gesang und Gitarre) und Dominik Walczuch (Schlagzeug) sind seit mehr als sieben Jahren ein unzertrennliches Duo und standen dank „Onkel Tom“ Vieth auch schon gemeinsam mit Größen wie Rockin’ Johnny oder John Primer auf der Bühne. Sie werden seit zwei Jahren durch den Münsteraner Nikolas Karolewicz (Bass) ergänzt.

Von Stephanie Dircks

An dem Abend gibt es Getränke und Grillwürstchen.

7 Karten für das Konzert mit „B.B. Riders“ für sieben Euro bei: Autohaus Krause (Darfelder Straße), Computerfachgeschäft billerbeck-ink (Schmiedestraße) und über „Scaena Mundos“ (Tel. 02543/ 9304717). | www.scaena-mundos.de

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4776542?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947609%2F