Di., 24.10.2017

Dreitägige Fußballschule mit 103 Teilnehmern am „Helker Berg“ / Mittwoch Turnier zum großen Abschluss Schule für junge Kicker in den Ferien

Dreitägige Fußballschule mit 103 Teilnehmern am „Helker Berg“ / Mittwoch Turnier zum großen Abschluss: Schule für junge Kicker in den Ferien

Über 100 Kinder nehmen an der Fußballschule des DJK-VfL teil. 19 Trainer stehen ihnen zur Seite. Foto: Johanna Rzeha

Billerbeck. „Moritz, Moritz“, rufen die Jungs lautstark. Sie stehen hinter ihrem Fußballerfreund. Im wahrsten Sinne des Wortes. Arm in Arm feuern sie ihn an. „Moritz, Moritz.“ Er nimmt Anlauf, schießt und der Ball geht neben das Tor. „Ohhhhh“ rufen die Jungs. Ein zweiter Versuch. Konzentration. Und: Dieses Mal geht das runde Leder ins Tor. „Jaaaaa“, ruft die ganze Truppe hinter ihm. Alle freuen sich.

Von Stephanie Dircks

Moritz und seine Jungs gehören zu den 103 Teilnehmern der Fußballschule, die derzeit am Sportzentrum „Helker Berg“ stattfindet – organisiert von der Jugendfußballabteilung des DJK-VfL. Drei Tage lang dreht sich dort alles ums runde Leder. Die jungen Kicker kommen überwiegend aus Billerbeck, aber auch Kinder aus Nottuln, Rorup, Holtwick, Darfeld, Coesfeld und sogar aus dem Spessart sind mit von der Partie. An neun verschiedenen Stationen die von ein bis zwei Trainern betreut werden, stellen die jungen Kicker ihre Fähigkeiten auf die Probe und trainieren sie. Schießen, köpfen, dribbeln, passen, flanken – im Fußball sind viele verschiedene Fertigkeiten gefragt. Mal ist es das Abwehr- und Zweikampfverhalten, mal Passen und Schießen, mal Täuschungen und mal Koordination oder Dribbeln, das trainiert wird. Immer im Wechsel. Reihum. Von Station zu Station. Ein Serviceteam kümmert sich um die Verpflegung der jungen Sportler.

Am Mittwoch endet die DJK-VfL-Fußballschule. Zum Abschluss steht ein Turnier – für die Großen die Championsleague und für die Kleinen die Euroleague – an.

Die Fußballschule findet in Kooperation mit dem Schuh- und Sporthaus Kentrup statt.

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5244136?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947609%2F