Mi., 18.05.2016

Rat entscheidet heute über Satzung Mehr Ordnung für die Krammärkte

Rat entscheidet heute über Satzung : Mehr Ordnung für die Krammärkte

Mehr Ordnung ja, aber nicht weniger Krammärkte sieht die Stadtverwaltung vor. Foto: Archiv

Coesfeld. Die Krammärkte sind Donnerstag, 19. Mai, im Hauptausschuss und anschließend im Rat ein Thema. Eine neue Satzung soll dafür sorgen, dass an den Ständen eine gewisse Ordnung eingehalten wird, dass für Rettungswege genügend Platz vorhanden ist und dass die Eingangsbereiche der Einzelhändler grundsätzlich freigehalten werden.

Von Viola ter Horst

Auch die Gebühren für die Beschicker sollen erhöht werden.

Ins Rollen gebracht hatte der Stadtmarketing Verein das Thema bereits vor zwei Jahren mit dem Ziel, die Krammärkte attraktiver zu machen.

Eine vom Stadtmarketing Verein favorisierte Reduzierung der Anzahl unterstützt die Stadtverwaltung allerdings nicht. Es soll bei sieben Krammärkten im Jahr bleiben. Eine Befragung der Besucher, Marktbeschicker und Einzelhändler durch Studierende der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung ergab laut Stadt, dass mehrheitlich eine Verringerung auch nicht gewünscht sei.

Bei der Gestaltung sieht die neue Satzung zum Beispiel vor, dass die Stände von der Tischkante bis zum Boden abgedeckt und das Verpackungsmaterial unter den Ständen versteckt gestapelt werden soll. Pavillons oder Pagodenstände würden allerdings dem Charakter eines Krammarktes aus Sicht der Stadtverwaltung widersprechen. Auch ein großes Warensortiment soll weiterhin angeboten werden können, von Garn- und Strickwaren bis hin zu Porzellan und Töpfen. Ein Ausschluss von Teilnehmern sei rechtlich in aller Regel nicht möglich. Größere Verkaufswagen will die Stadt nur begrenzt zulassen, weil durch den neu erstellten Rettungswegeplan das Platzangebot eingeschränkt ist.

0 Der Haupt- und Finanzausschuss berät in der Sitzung ab 17 Uhr darüber, der Rat stimmt in der anschließenden Sitzung ab 18 Uhr dann ab.

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4015034?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F