Mi., 18.05.2016

Felicia Meyerratken und Elizabeth Marschner in der Jakobi-Kirche Orgel plus Oboe

Felicia Meyerratken und Elizabeth Marschner in der Jakobi-Kirche : Orgel plus Oboe

Begrüßen am Samstag Freunde der Orgelmusik in der St. Jakobi-Kirche: Felicia Meyerratken und Elizabeth Marschner (r.), die in der kleinen Reihe der „Orgel plus“-Konzerte zu erleben sind. Foto: az

Coesfeld. Am kommenden Samstag, 21.5., erwartet die Freunde der Orgelmusik um 11 Uhr in der St. Jakobi-Kirche ein besonderes Konzert aus der kleinen Reihe der „Orgel plus“-Konzerte. Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf den Zusammenklang der neuen Sauer-Orgel mit einer Oboe.

Von Allgemeine Zeitung

Auf der Orgelbank Platz nimmt Felicia Meyerratken, freiberufliche Musikerin und international gefragte Konzertorganistin. Auf Einladung des Förderkreises Orgelmusik Coesfeld e.V. war sie schon mehrfach Gast in der Orgelmusik zur Marktzeit und hat unter anderem auch im Rahmen der Kirchenmusik in St. Lamberti verschiedene Orgelkonzerte gegeben. Zuletzt war sie in Coesfeld mit Prokofjews Werk „Peter und der Wolf“ zu hören, ein Konzert, das sie im November 2014 im Anschluss an die Orgelweihe in der St. Jakobi Kirche gab.

Die andere Protagonistin des „Orgel plus“-Konzerts ist Elizabeth Marschner, die aus Amerika stammt und als gefragte Solo-Oboistin seit vielen Jahren im In- und Ausland tätig ist. Neben ihren Solokarrieren konzertieren beide Musikerinnen aber auch als Duo schon seit nunmehr sechzehn Jahren sehr erfolgreich zusammen.

Für die Orgelmusik zur Marktzeit haben sie ein Programm zusammengestellt, das mit seinen Werken von Johann Kaspar Kerll (1627-1693), Robert Schumann (1810-1856) und Hans André Stamm (*1958) einen großen Bogen vom Barock über die Romantik bis hin zur heutigen Zeit schlägt, so die Veranstalter in der Mitteilung.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird aber um eine Spende zur Förderung der Orgelmusik gebeten.

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4015200?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F