Mo., 23.05.2016

Genossenschaft vermeldet zum Stichtag zu wenig Anteilszeichner / Ziel um die Hälfte verfehlt KiWi-Gründung endgültig gescheitert

Coesfeld. Der Traum vom Genossenschaftsladen in Goxel ist geplatzt. Bis zum 20. Mai hatten Aufsichtsrat und Vorstand der neu gegründeten Bürgergenossenschaft „KiWi – Kaufen in Wittenfeld eG iG“ den Bürgern in Goxel und Umgebung Zeit gegeben, die Grundlagen für den Eintrag der Genossenschaft beim Amtsgericht zu schaffen. Mindestens 280 Haushalte waren als Anteilszeichner nötig gewesen und mindestens 400 Genossenschaftsanteile zu je 275 Euro hätten gezeichnet werden müssen, um die Genossenschaft auf ein tragfähiges Fundament zu stellen.

Von Steven Micksch

Diese Ziele sind zum Stichtag deutlich verfehlt worden, wie die Genosseschaft in einer Pressemitteilung erklärt. Bisher hätten etwa 150 Bürger Anteile gezeichnet, darunter auch ein Großanleger, dem der Laden in Goxel ein besonderes Anliegen ist. Insgesamt sind so fast 50 000 Euro auf das Konto der Genossenschaft bei der VR Bank Westmünsterland eingezahlt worden, für die Gründung werden 110 000 Euro benötigt.

„Dies bedeutet dann wohl das Aus für die Idee, einen Laden zur Nahversorgung in Goxel als Genossenschaft zu errichten“, erklärt Alois Lammering, Vorstandvorsitzender der Genossenschaft. Die Chance, einen Laden in Goxel zu erhalten, sei nicht genutzt worden. In einer gemeinsamen Sitzung wollen Vorstand und Aufsichtsrat am 29. Mai über die Situation beraten und die weiteren Schritte abstimmen.

Die formellen Szenarien der Rückabwicklung der Genossenschaft würden nun recherchiert. Die Anteilszeichner erhalten ihr eingezahltes Geld minus der bisherigen Kosten (Beratung, Kopien) zurück. „Klar, ist es enttäuschend, aber wir akzeptieren, dass die breite Schicht keine Notwendigkeit für einen Laden sah“, sagt Lammering. Der Funke sei nicht übergesprungen. „Die Begeisterung hätte da sein müssen, damit es klappt.“

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4027606?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F