Fr., 08.11.2013

Thema Depression beim Gesundheitsforum Es geht um die Psyche

Coesfeld. „Warum gleich psychisch krank? Die neue Volkskrankheit Depression besser verstehen“, so lautet der Titel eines Vortrags am Mittwoch, 20. November, um 19 Uhr, in den Christophorus-Kliniken am Standort Coesfeld. Dr. Wilhelm Oelenberg, Leitender Arzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Dülmen, referiert dabei im Rahmen des Gesundheitsforums Coesfeld.

Von Allgemeine Zeitung

Der Umgang und die Wahrnehmung von psychischen Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft auch heute noch zwiespältig: Auf der einen Seite steht – verstärkt durch die Medien – die große öffentliche Anteilnahme an Erkrankungen bekannter Persönlichkeiten, die zum Beispiel an Burn-Out leiden. Auf der anderen Seite finden sich aber noch starke Vorbehalte der Gesellschaft gegenüber psychischen Krankheiten und ihren Behandlungen.

Dabei sind laut Ankündigung des Veranstalters viele Menschen von Depressionen betroffen – bei Krankenkassen sind sie eine der häufigsten Ursache für jede Krankschreibung. Und die Tendenz steigt: Im Jahr 2030 werden Depressionen in den industrialisierten Ländern auf Rang eins der Liste mit Krankheiten stehen, an denen Menschen leiden. In Deutschland sind zurzeit schon rund fünf Prozent der Bevölkerung – also vier Millionen Menschen – von Depressionen betroffen.

Dr. Oelenberg erläutert in seinem Vortrag, wie Depressionen entstehen können, wie sie sich äußern und was man dagegen tun kann. Er möchte die Aufmerksamkeit auf diese Krankheit richten, über die Krankheit aufklären und Verständnis bei den und für die Betroffenen erreichen.

Sein Vortrag beginnt um 19 Uhr im Vortragsraum am St.-Vincenz-Hospital, Südring 41. Der Raum befindet sich im flachen Nebengebäude Teil E rechts vom Haupteingang, wird aber von dort aus auch ausgeschildert. Die Veranstaltung dauert ungefähr eineinhalb Stunden und ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht nötig. Weitere Informationen sind erhältlich beim Veranstalter unter Tel. 02541/89-14030.

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2029582?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F1402610%2F