Anzeige

Di., 06.03.2018

Gescher Jeden Tag gibt’s gesundes Frühstück

Gescher: Jeden Tag gibt’s gesundes Frühstück

Im Rahmen eines Projektes sind die Jungen und Mädchen in der KiTa St. Maria Goretti mit einem gesunden Frühstück in den Tag gestartet. Das Angebot ist so gut angekommen, dass es nun in den Kindergartenalltag integriert werden soll. Foto: az

Gescher. „Mmmhhh, wie lecker…“, das hörte man in den letzten Wochen häufiger an den Frühstücktischen in der Kindertagesstätte St. Maria Goretti.

Von Allgemeine Zeitung

Der Kindergarten startete das Projekt „Gesundes Frühstück“ und bat Eltern dabei um Unterstützung. Die Kindergartentasche mit dem eigenen Frühstück konnte zu Hause bleiben. Gemeinsam überlegten Kinder und Erzieherinnen, was alles zum gesunden Frühstück gehört. Es sprudelte vor Ideen, wie zum Beispiel Brot, Käse, Wurst, Honig, Obst, Gemüse, Jogurt, Nüsse und vieles mehr. Eine Einkaufsliste wurde erstellt, danach eingekauft und somit war der Startschuss gefallen, berichtet die Einrichtung.

Täglich erhielten die Kinder ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Die Reaktionen fielen anfangs sehr unterschiedlich aus. Da gab es Kinder, die einfach alles probierten, bis hin zu kritischen Probanden, die sich erst nach und nach dafür gewinnen ließen, mal was Neues zu probieren. Ein positiver Nebeneffekt war es auch, dass sich die Kinder darüber unterhielten, was ihnen schmeckt und was sie vielleicht noch gar nicht probiert hatten. „So machte das Frühstück richtig Spaß“, heißt es in einer Mitteilung.

Auch Eltern äußerten sich sehr positiv zu diesem Angebot. Einige berichteten, dass sie nun morgens nicht mehr mit ihrem Kind lange diskutieren mussten, was alles in die Frühstücksdose soll. Unter den Kindern im Kindergarten gab es keinen Neid mehr, da jeder die gleiche Auswahl hatte.

Alle waren sehr gespannt, ob aus dem Projekt auch Alltag werden kann. Am Ende des Projektes wurde abgestimmt. Kinder und Eltern gaben ihre Stimmen ab und entschieden sich dafür, dieses Frühstücksangebot in den Kindergartenalltag zu integrieren. Von nun an gibt es täglich ein leckeres Angebot für die Kinder und es kommen immer wieder neue Frühstückideen dazu.

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5572715?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F