Di., 10.05.2016

150.000 Euro Schaden Windkraftanlage abgebrannt

150.000 Euro Schaden : Windkraftanlage abgebrannt

Die Foto: Feuerwehr Gronau

Ahaus-Graes - 

(Aktualisiert) Der obere Teil einer Windkraftanlage nahe des Ahauser Stadtteils Graes hat am Montagabend gebrannt. Die L560 musste für eine halbe Stunde voll gesperrt werden.

Von Anne Koslowski

Teile der Anlage fielen bei dem Brand gegen 18.30 Uhr herab. "Die Flügel sind aber Gott sei dank oben geblieben", sagte Frank Sprey von der Polizeileitstelle Borken am Montagabend.

Weil die Feuerwehr Ahaus und der Löschzug Wessum einen Brand in derartigen Höhen nicht erreichen kann, ließen sie das Windrad "kontrolliert abbrennen". Der Schaden liege bei mindestens 150.000 Euro. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt, so Sprey. Durch die Kriminalpolizei konnten keine Hinweise auf eine vorsätzliche und fahrlässige Brandstiftung festgestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3993666?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F