Mo., 16.05.2016

Ehemann unter Tatverdacht 69-jährige Metelenerin erschossen

(Symbolbild) 

(Symbolbild)  Foto: dpa

Metelen - 

Eine 69-jährige Metelenerin ist in der Nacht zum Pfingstmontag erschossen worden. Ein Familienangehöriger fand die tote Frau mit einer Schussverletzung im Kopf in ihrem Haus. Laut Staatsanwaltschaft steht der 75-jährige Ehemann der Toten unter dringendem Tatverdacht. Er hatte offenbar im Anschluss versucht, sich ebenfalls durch einen Schuss in den Kopf zu töten.

Von Anne Eckrodt

Familientragödie am Pfingst-Wochenende: Eine 69-jährige Metelenerin ist am späten Sonntagabend erschossen worden. Ein Familienangehöriger fand die tote Frau gegen 23.35 Uhr mit einer Schussverletzung im Kopf in ihrem Haus im Außenbereich der Vechtegemeinde. „Dringend tatverdächtig ist der Ehemann des Opfers“, teilte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt am Montag gegenüber unserer Zeitung mit. „Der 75-Jährige hatte offenbar im Anschluss an die Tat versucht, sich ebenfalls durch einen Schuss in den Kopf zu töten“, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Münster weiter.

Da sich der 75-Jährige nicht im Haus befand, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Rettungskräfte fanden den schwer verletzten Mann in der Nähe seines Grundstücks. Ein Notarzt versorgte ihn direkt vor Ort, anschließend wurde der Mann in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Wie die Staatsanwaltschaft sowie die Polizei Steinfurt und Münster am Montagnachmittag in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, schwebt der 75-Jährige in akuter Lebensgefahr und ist nicht vernehmungsfähig.

Das Polizeipräsidium Münster hat unter der Leitung von Herbert Mengelkamp eine Mordkommission eingerichtet und die weiteren Ermittlungen zur Tat übernommen. „Als Motiv kommt nach bisherigen Erkenntnissen möglicherweise ein Streit der Eheleute im privaten Bereich in Betracht“, erläuterte Mengelkamp.

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4009895?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F