Fr., 20.05.2016

Nach Amokdrohung ließen etliche Eltern ihre Kinder zu Hause Alles ruhig am Schulzentrum

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau 

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau 

Gronau - 

Am Gronauer Werner-von-Siemens-Gymnasium ist es ruhig geblieben. Nach der "Androhung eines Amoklaufes" hatte das Gymnasium und die benachbarte Gesamtschule die Eltern in Briefen informiert. Viele Eltern haben daraufhin ihre Kinder vom Unterricht abgemeldet.

Von Martin Borck, Klaus Wiedau

„Alles ruhig“, so der Kommentar der Polizei nach der Amokdrohung am Gronauer Werner-von-Siemens-Gymnasium. Wie berichtet, hatte auf Tischen in zwei Unterrichtsräumen eine Warnung gestanden, die auf den heutigen Freitag Bezug nahm. Das Gymnasium und die benachbarte Gesamtschule hatten die Eltern am Donnerstag in Briefen informiert.

Daraufhin hatten 65 bis 70 Eltern ihre Kinder vom Unterricht abgemeldet, teilte der Leiter des Gymnasiums, Helmut Seifen, auf Anfrage der WN mit. Davon abgesehen sei der Schultag unspektakulär verlaufen. Eine anstehende Klassenarbeit habe stattgefunden. „Auch ansonsten waren keine Anzeichen von Unruhe auszumachen“, so Seifen.

Gesprächsthema bei WhatsApp

In der benachbarten Gesamtschule, waren die Klassen „einigermaßen gut besetzt“, wie es die stellvertretende Schulleiterin Lioba Holtel ausdrückte. Das Thema sei am Donnerstag von den Eltern in Whats-App-Gruppen intensiv diskutiert worden. Die Schule habe darauf hingewirkt, den Eltern und Schülern die Gefährlichkeit der Situation realistisch darzustellen und eventuelle übermäßige Ängste zu nehmen. Dennoch meldeten viele Eltern ihre Kinder am Morgen vom Unterricht ab.

An der Gesamtschule sei die Drohung am Freitag vereinzelt Gesprächsthema unter den Schülern gewesen. Die vorgesehenen Aktivitäten zum Projektabschluss der Fünfer-Klassen hätten jedoch durch das Fehlen etlicher Schüler gelitten.

Im Übrigen lobte Holtel die gut Kommunikation im Vorfeld mit den Leitern der anderen Schulen im Schulzentrum und mit den Behörden.

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4018208?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F