So., 22.05.2016

Holländermarkt in Lengerich Käse, Fisch und noch viel mehr

Holzschuhe gehören zum Nachbarland wie Käse und Blumen.

Holzschuhe gehören zum Nachbarland wie Käse und Blumen. Foto: Michael Baar

Lengerich - 

Stellenweise gab es kaum ein Vorankommen in der Fußgängerzone. Der Holländermarkt lockte am Sonntag Tausende in die Lengericher Innenstadt. Die Geschäfte hatten ebenfalls geöffnet.

Von Michael Baar

Dichtes Gedränge in der Innenstadt. Vom Bodelschwinghplatz bis weit in die Bahnhofstraße hinein. „Zwei Stück zehn Euro, das ist echte Baumwolle, mein Schatz“, preist ein Händler dort lautstark seine Kopfkissen an. Mit Erfolg, wie beim Gang durch die Fußgängerzone an den entsprechenden Tragetaschen zu erkennen ist.

Direkt am Römer werden die Zehnerpacks Rosinenbrötchen dem Händler fast aus der Hand gerissen. Rasend schnell leeren sich die Regale. Vier Euro kostet ein Beutel. Ebenso begehrt ist der Fisch, der am Fuß der Treppe zur Stadtkirche in vielen Variationen zubereitet auf den Pappteller beziehungsweise ins Schälchen kommt.

Traditionell auf dem Bodelschwinghplatz steht der Käsestand. Mit den gelben „Wagenrädern“ wird gemeinhin das Nachbarland identifiziert. Doch Holland ist weit mehr als „Löcher mit Geschmack drumherum“. Blumen gehören dazu und das ganze Sortiment dessen, was man im Haushalt gebrauchen kann. Von Nähgarn und Knöpfen bis hin zu Wachs-Tischdecken und Ledertaschen und -gürtel.

Holzschuhe gibt es natürlich auch – als Souvenir am Wurststand, wie ein kleines Schild verkündet. Hundebesitzer dürften ins Grübeln kommen angesichts der Knochengröße, mit der sie ihren Vierbeiner verwöhnen sollen. 4 oder 5XL messen die „Apparate“ mindestens.

Schnell mal eine Sonnenbrille aufgesetzt – passt. Ein neuer Gürtel wird ebenso angepriesen wie die kleinen, mit Puderzucker bestäubten Poffertjes. Waffeln gibt´s auch, „mit echter Butter“, wie der Verkäufer versichert.

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4026142?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F