Mo., 23.05.2016

Motorradtreffen in Appelhülsen Kindheitstraum auf zwei Rädern

Horst Imholt (73) mit seiner 27 PS starken 500er BMW 50/2, Baujahr 1966.

Horst Imholt (73) mit seiner 27 PS starken 500er BMW 50/2, Baujahr 1966. Foto: Ludger Warnke

Appelhülsen - 

Der Platz am Appelhülsener Bürgerzentrum wurde richtig voll. Über 1000 Biker und Schaulustige kamen zum 16. Treffen der 70er-Motorräder. Sie brachten ihre Kindheitsträume auf zwei Rädern mit.

Von Ludger Warnke

Es ist die Vielfalt, die das Bikertreffen am Bürgerzentrum in Appelhülsen alljährlich zu einem großen Erlebnis macht. So war es auch am Sonntag, als der Motorradclub Appelhülsen sein „16. Treffen der 70er in NRW“ ausrichtete.

Schmalbrüstige 50-ccm-Zündapps waren ebenso willkommen wie die barocken 750er-Modelle aus Japan, nervöse Ducatis wechselten sich ab mit soliden BMWs, elegante MV Augustas standen einträchtig neben schlichten MZ-Modellen aus Zschopau. Und auch für Exoten wie der Royal Enfield mit einem Greaves-Dieselmotor oder der Triumph X75 mit Dreizylindermotor fand sich nicht nur ein Platz, sondern fanden sich auch interessierte Zuschauer.

Mehr als 1000 Biker und Schaulustige kamen zum 70er-Treffen, „dem größten in NRW“, wie Wolfgang Rokitta nicht ohne Stolz betonte. Jürgen Hillmann und er haben seinerzeit das Treffen aus der Taufe gehoben – mit nachhaltigem Erfolg. Am späten Sonntagnachmittag waren beide glücklich: „Wir sind total zufrieden.“ Dass trotz der Wettervorhersage wieder über 1000 Menschen gekommen sind, darf auch als Lob für den ausrichtenden Motorradclub Appelhülsen gewertet werden. Aus ganz NRW, aber auch aus den Niederlanden und aus Belgien waren die Motorradfreunde gekommen.

Ein eingespieltes Team von nur rund 20 Helferinnen und Helfern managt die Großveranstaltung. In der Küche und an den Verpflegungsständen herrschte Hochbetrieb. Den gab es auch für die Helfer, die an der Einmündung zur Lindenstraße streng darauf achteten, dass nur Biker die Zufahrt zum Bürgerzentrum nutzten. Und schließlich Wolfgang Rokitta, der mit geschultem Auge und Gehör die 70er-Bikes zum zentralen Platz dirigierte, während all die hochmodernen Zweiräder an den Rand mussten. Willkommen waren sie aber alle.

Überhaupt schätzen die Gäste die familiäre Atmosphäre in Appelhülsen. „Benzingespräche“ werden am laufenden Band geführt. Immer aktuell ist die Ersatzteilfrage, schließlich werden nicht nur die Biker, sondern auch die Bikes immer älter. Dabei sind die 70er-Modelle fast ausnahmslos top gepflegt.

Die Beziehung zwischen Mensch und Maschine ist innig. Christoph Thüs aus Lüdinghausen zum Beispiel ist Besitzer einer MZ 250, Baujahr 1979. „Ganz ehrlich: Ich habe sie damals bei Neckermann im Katalog gekauft“, erzählt er. Und die Liebe hält bis heute an. Am Samstag saß er noch siebeneinhalb Stunden auf dem Bock, um an einem MZ-Treffen im Sauerland teilzunehmen. Am Sonntag wollte er sich auch Appelhülsen nicht entgehen lassen. „Ich finde die Treffen hier total schön.“

Regelmäßiger Teilnehmer ist auch Horst Imholt aus Nottuln, mit 73 Jahren sicherlich einer der Älteren an diesem Tag. Stolz präsentierte er seine 500er BMW 50/2 mit Boxermotor, 27 PS, Baujahr 1966. Für ihn ein „Kindheitstraum“.

„Mein Onkel Heinrich Ketteler in Stevern hatte damals eine DKW Adler- und Heinkel-Vertretung. Da habe ich schon als Achtjähriger Vergaser gesäubert und geschraubt“, erzählte Imholt. Sein Aha-Erlebnis hatte der Nottulner in Appelhülsen bei Bauer Werner Finkenbrink (der nach Kanada ausgewandert ist) im Stall. „Da stand zwischen den Kühen eine 500er BMW. So eine wollte ich immer haben.“

Erst im Alter von 60 Jahren konnte sich Imholt seinen Traum erfüllen. Ein Bekannter bot ihm eine 500er BMW zum Kauf an. „Ich habe sofort zugegriffen, war aber auch in Sorge, was meine Frau wohl sagen würde“, erzählte er. Nun ja: Alles ist gut gegangen. Seit fast 14 Jahren sind Imholt und seine BMW ein eingeschworenes Team.

Geschichten wie diese machten am Sonntag in vielen Variationen die Runde. Ein schöner Hauch von Nostalgie. Herrlich!

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4028982?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F