Sa., 28.05.2016

Tierrettung an der Niedenkampstraße Heimwerker findet Schlange unter Holzscheit

Tierrettung an der Niedenkampstraße : Heimwerker findet Schlange unter Holzscheit

Foto: Jens Keblat

Borghorst - 

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden die Feuerwehr und die Polizei am Freitagabend alarmiert: beim Heimwerken in einer Gartenhütte stieß der Bewohner eines Hauses in der Niedenkampstraße auf eine größere, lebende Schlange.

Von Jens Keblat

Es war gegen 21 Uhr am Freitagabend, als der Bewohner eines Wohnhauses beim spätabendlichen Heimwerken in seinem Gartenhaus eine unerwartete Entdeckung machen musste: unter einem Holzscheit stieß der Mann bei seinen handwerklichen Tätigkeiten auf eine größere Schlange. Die hatte sich in dem Gartenhaus offenbar unerkannt häuslich eingerichtet.

Nach längerem Überlegen und dem Verarbeiten dieser aufschreckenden Entdeckung setzte der Mann um 21.39 Uhr schließlich den Notruf ab und bat so um die Hilfe von Feuerwehr und Polizei. Die rückte kurzerhand mit zahlreichen Fahrzeugen und Kräften an und konnte das exotische Reptil unbekannter Klassifizierung in einem Eimer sichern. Mit Frischhaltefolie abgedeckt wurde das rot-braune Schuppenkriechtier schließlich mit einem Streifenwagen der Polizei zu einem Fachmann nach Emsdetten verbracht.

Fotostrecke: Heimwerker findet Schlange

Nur allzu ungern wollten die Ordnungshüter einen Blick in das provisorische Transportbehältnis gewähren. Sichtlich angespannt nahmen Hausbewohner und Rettungskräfte den Vorfall zur Kenntnis und bannten die potenzielle Gefahr. Eine genauere Bestimmung des Reptils und vor allem dessen Herkunft konnte vor Ort nicht mehr geklärt werden.

Auf Nachfrage erklärte der sichtlich beeindruckte Heimwerker, dass ihm keine Nachbarn mich solch exotischen Haustieren bekannt seien. Möglicherweise war das Tier zuvor entweder unerkannt ausgebüxt oder von seinem vorherigen Besitzer mangels Interesse achtlos ausgesetzt worden. Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4038838?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F