Mi., 19.10.2016

RTL-Kuppelshow Bauer sucht Frau aus Emsdetten

Für Jungbauer Daniel (25) und Lina (21) beginnt der erste Tag der Hofwoche. Daniel zeigt der gelernten Mechanikerin, wie man den Trecker bedient. Lina ist happy: „Die große Maschine, die Natur, ein schöner Mann neben einem – das ist schon ziemlich perfekt!“

Für Jungbauer Daniel (25) und Lina (21) beginnt der erste Tag der Hofwoche. Daniel zeigt der gelernten Mechanikerin, wie man den Trecker bedient. Lina ist happy: „Die große Maschine, die Natur, ein schöner Mann neben einem – das ist schon ziemlich perfekt!“ Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Emsdetten - Sie ist hübsch, sie kommt aus Emsdetten, und sie sieht mit ihren Tattoos aus wie die perfekte Braut fürs Motorrad: Lina nimmt aber auf einem Traktor Platz. Neben dem Jungbauern, auf den sie ein Auge geworfen hat. Zwischen Kühen und Hühnern sucht nach Bauer Thomas aus Isendorf im vergangenen Jahr erneut jemand aus Emsdetten seine große Liebe in der Kuppelshow „Bauer sucht Frau“.

Von Melina Hövels

In der aktuellen zwölften Staffel hoffen elf Landwirte, dass Amors Pfeil sie trifft. Darunter ist der 25-jährige Daniel aus dem Siegerland. In ihn hat sich Lina aus Emsdetten schon im Vorstellungsvideo für die Sendung bei RTL verguckt: „Der ist ein Schnuckel, das probiere ich mal“, dachte sich die 21-jährige damals und bewarb sich.

Von der Zuschrift der Emsdettenerin, die ihm Moderatorin Inka Bause übergab, war Kandidat Daniel begeistert. Er hat sie nicht nur als eine von zwei Frauen zum ersten Kennenlernen zum Scheunenfest eingeladen, er entschied sich sogar gegen Konkurrentin Nadine und lud Lina zur Hofwoche ein. Lina selbst lernte ihre Konkurrentin beim Scheunenfest kennen und dachte, sie hätte eigentlich keine Chance. „Als er mich ausgewählt hatte, konnte ich es nicht glauben. Ich war total aufgeregt und habe mich sehr gefreut“, erinnert sie sich.

Fotostrecke: Lina aus Emsdetten bei "Bauer sucht Frau"

Nacktbilder an der Wand

Schon zu Beginn des Kennenlernens bei der Hofwoche kribbelte es im Bauch: „Daniel hat eine total sympathische Art, und ich hätte nie gedacht, dass ein Bauer so schön sein kann“, schwärmt sie. Und bekam, wie in der ersten Folge der Sendung zu sehen war, gleich bei der Ankunft in Daniels Haus einen kleinen Schock. Statt Traktoren schmückten einige Bilder nackter Frauen die Wände ihres Traummannes: „Es hat mich schon geschockt, ich hatte ihn als lieben Jungen eingeschätzt“, erzählt Lina. Immerhin eines der Bilder habe Daniel aber inzwischen entfernt.

Daniel wünscht sich „morgens eine Arbeiterin und abends eine Tussi“

Trotzdem schätzt sie den fleißigen Daniel. Jeden Morgen, so sagt sie, stehe er um 5 Uhr auf, kümmere sich um die Tiere, gehe arbeiten und sei danach wieder für seine Tiere da. Von seiner Zukünftigen wünscht sich Daniel „morgens eine Arbeiterin und abends eine Tussi“, wie der Landwirt in einem Interview preisgab. „Das passt zu mir“, meint Lina lachend. Sie würde Daniel gerne in Zukunft bei den Tieren und im Haushalt unterstützen. Auch wenn sie vorher nichts mit dem Landleben am Hut hatte, kann sie sich gut vorstellen, später mit Mann und Kindern auf einem Bauernhof zu leben.

Lina aus Emsdetten.

Lina aus Emsdetten. Foto: Melina Hövels

Doch so weit sind die beiden noch nicht. Auch wenn die Dreharbeiten bereits im Juli abgeschlossen wurden, sah man Lina und Daniel in der letzten Woche zum ersten Mal im TV.

Ins Fernsehen wollte sie eigentlich nicht

Und genau darüber musste sie vor der Bewerbung nachdenken: Ins Fernsehen wollte sie eigentlich nicht, hätte sich auch nie bei einer anderen TV-Show beworben, sagt die Brünette. Doch „es war Liebe auf den ersten Blick, ich musste mich einfach wegen Daniel bewerben.“

Freunde waren skeptisch

Auch Linas Familie und Freunde waren anfangs nicht begeistert von der Idee: „Erst waren alle total geschockt, dann haben sie es so hingenommen und nun sind sie sogar Fans geworden und verfolgen die Sendung immer alle zusammen“, erklärt die Servicekraft. Wenn Lina sich nun Montagsabends selbst im TV sieht, ist sie genauso nervös wie bei den einwöchigen Dreharbeiten im Sommer: „Es ist total komisch, sich selber zu sehen. Da braucht man schon ein Bierchen, um das zu ertragen“, lacht sie. Lina weiß vor der Ausstrahlung der Show nicht, welche Szenen von ihr und Daniel nun tatsächlich gezeigt werden.

Zum Thema: "Bauer sucht Frau"

Seit 2005 sorgt "Deutschlands erfolgreichste TV-Romanze" (RTL) für Herzklopfen auf dem Land und jede Menge Gesprächsstoff. In der aktuellen zwölften Staffel von „Bauer sucht Frau“ lassen sich elf neuen Landwirten "auf die romantische Suche nach der großen Liebe ein". Nach der Aufrufsendung am Pfingstmontag durften die Bauern jeweils zwei potenzielle Partnerinnen auswählen und auf dem traditionellen Scheunenfest im Sommer persönlich kennenlernen. Dort werden die ersten verliebten Blicke gewechselt und die Landwirte entscheiden, wem sie die Tür zu Heim und Hof öffnen möchten und eine Einladung zum Probewohnen aussprechen. 

Nach der ersten Folge gab es viele Rückmeldungen von Bekannten. Aber auch fremde Leute kontaktieren Lina über soziale Netzwerke. „Ich hatte Montagabend nach der Sendung plötzlich 231 neue Nachrichten bei Facebook“, zeigt sich die 21-Jährige überwältigt von der Resonanz. Und auch beim Einkauf in der Innenstadt wurde Lina schon erkannt und fotografiert.

Es gab auch negative Kommentare

Doch auch einige negative Kommentare musste sie im Netz lesen. „Habe so ein Gefühl, als würde sie es nicht ernst mit ihm meinen“ oder „Die wollen doch nur ins Fernsehen“, gehören zu den harmlosen Beleidigungen bei Facebook. Doch Lina nimmt es gelassen: „Ich mache mir nichts daraus. Ich lese alle Kommentare trotzdem gerne, das interessiert einen ja schon. Aber ich stehe da drüber.“

Ob sich Daniel für Lina entschieden hat und sie als Paar eine gemeinsame Zukunft planen, durfte Lina natürlich noch nicht verraten. Den ersten Kuss der beiden konnte man schon am Montag bei „Bauer sucht Frau“ sehen. Vielleicht liegt ja wirklich Liebe in der Landluft.

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4380399?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F