Di., 17.10.2017

Tierschützer steigen bei Zulieferer von Westfleisch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Schweinehalter in Beckum eingeleitet

Tierschützer steigen bei Zulieferer von Westfleisch ein: Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Schweinehalter in Beckum eingeleitet

In Beckum bemängeln die Aktivisten, dass in zwei der vier Ställe das Wasser in der Nacht abgestellt gewesen sein soll. Dem Veterinär des Kreises Borken sind am Dienstag bei einer Kontrolle des Hofes mit 2000 Tieren ebenfalls abgestellte Tränken aufgefallen. Foto: tierretter.de

Münster/Beckum - 

Tierschützer sind in vier Ställe eines Hofs in Beckum eingedrungen und haben dort Fotos von verletzten Schweinen gemacht. Am Dienstag wurden die Fotos von „tierretter.de“ mit Sitz in Münster veröffentlicht. 

Von Stefan Werding

Weitere Fotos stammen von Höfen in den Kreisen Paderborn (2), Höxter, Minden-Lübbecke sowie dem hessischen Kreis Waldeck-Frankenberg. Alle Betriebe sind nach Angaben des Vereins Zulieferer von Westfleisch, nach Tönnies und Vion Deutschlands drittgrößtem Tierverwerter mit Sitz in Münster.

Wasser in der Nacht abgestellt

In Beckum bemängeln die Aktivisten, dass in zwei der vier Ställe das Wasser in der Nacht abgestellt gewesen sein soll. Dem Veterinär des Kreises Warendorf sind am Dienstag bei einer Kontrolle des Hofes mit 2000 Tieren ebenfalls abgestellte Tränken aufgefallen.

Die Bilder, die in der Nacht vom 3. auf den 4. August entstanden sein sollen, zeigen außerdem Tiere mit verletzten Schwänzen und Eiterbeulen, die nicht von ihren Artgenossen getrennt gehalten wurden.

Keine Hinweise auf Straftat

Solche Fälle hat der Veterinär nach eigenen Angaben nicht festgestellt. „Möglicherweise auch wegen der starken zeitlichen Verzögerung, mit der die Anzeige bei uns eingegangen ist, konnten wir die meisten Vorwürfe bei der Kontrolle vor Ort nicht mehr feststellen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises Warendorf.

„Allerdings waren die Tränken teilweise nicht in Betrieb. Hinweise auf eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz haben wir jedoch nicht gefunden“, berichtet Dr. Andreas Witte.

Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet

Nach der Kontrolle und aufgrund der zugeleiteten Informationen werde gegen den Betrieb aber ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Der Betrieb sei in den vergangenen sechs Jahren zweimal, zuletzt im November 2016, kontrolliert worden. Dabei seien keine Verstöße gegen das Tierschutzrecht festgestellt worden.

Auf den anderen Höfen dokumentierten die Tierschützer zusätzlich überbelegte Krankenbuchten, abnorme Umfangserweiterungen, zu große Spalten, Ammoniak-Grenzwert-Überschreitungen, sterbende Schweine und Ferkel, Tiere mit eitrigen Augen und Kühltruhen mit toten Ferkeln.

Die betroffenen Höfe liefern ihre Tiere alle an Westfleisch. Der Betreiber des Hofs in Beckum ist - anders als in früheren Fällen - kein offizieller Vertreter der Landwirte.

Tiere in einem Betrieb in Warendorf

Tiere in einem Betrieb in Warendorf Foto: Tierretter.de

Tierschützer von Hausfriedensbruch freigesprochen

In einem Gerichtsverfahren in Magdeburg hat das Landgericht Tierschützer, die ebenfalls Filme und Fotos in einem Schweinestall gemacht haben, vom Vorwurf des Hausfriedensbruchs freigesprochen. Dem Gericht zufolge hätten die Angeklagten das Tierwohl zum Ziel gehabt. Die sei in Gefahr gewesen. „Sie haben genau das getan, was nötig war und was als mildestes Mittel zur Verfügung stand", sagte der Vorsitzende Richter in der vergangenen Woche. Wenn staatliche Organe ihre Arbeit nicht so machten, wie es sein sollte, sei das Eingreifen der Bürger nötig. Wie ein Sprecher des Landgerichts am Dienstag sagte, hat die Staatsanwaltschaft die Revision angekündigt. Das Urteil sei noch nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema

Unternehmen:  Westfleisch baut zerstörten Schlachthof nicht wieder auf

Missstände gefilmt: Gericht gibt Tierschützern Recht

Anzeige wegen Tierquälerei: Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Schweinemastbetrieb Schulze Föcking ein

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5228882?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F