Mi., 07.02.2018

Verpuffung in Lebensmittelgeschäft Staatsschutz ermittelt nach mutmaßlicher Brandstiftung in Westerkappeln

Verpuffung in Lebensmittelgeschäft: Staatsschutz ermittelt nach mutmaßlicher Brandstiftung in Westerkappeln

Ein Brand hat ein Lebensmittelgeschäft in Westerkappeln zerstört. Foto: NWM TV

Westerkappeln - 

(Aktualisiert) In der Nacht hat es in Westerkappeln in einem orientalischen Lebensmittelgeschäft gebrannt, eine Frau kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Da ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, ermittelt der Staatsschutz.

Von Jan Hullmann

Wie die Feuerwehr berichtet, wurde sie gegen 3.15 Uhr am frühen Mittwochmorgen zu einem Brand im Westerkappelner Ortskern gerufen. Eine Verpuffung und ein anschließendes Feuer haben ein Geschäft für orientalische Lebensmittel, das von einem Deutschkurden betrieben wird, zerstört. Außerdem seien ein in der Nähe stehendes Auto sowie ein gegenüberliegendes Haus beschädigt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Der Brand wurde bis zum Morgen gelöscht. Die Bewohner der über dem Geschäft liegenden Wohnungen brachten sich laut einer Polizeimitteilung rechtzeitig in Sicherheit, eine Person sei aber mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gekommen.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde das Geschäft vorsätzlich in Brand gesetzt. Aufmerksame Zeugen hörten mehrere Knallgeräusche und sahen anschließend Verdächtige wegrennen. Nach Feuerwehrangaben sind möglicherweise die Scheiben des Geschäftes vor der Verpuffung eingeschlagen worden.

Da ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Staatsschutz der Polizei Münster die Ermittlungen übernommen. Eine Polizeisprecherin stellte aber klar, dass die Motivlage noch völlig unklar sei und in alle Richtungen ermittelt werde.

Bitte um Hinweise

Möglicherweise haben weitere Zeugen Verdächtige oder die Tat beobachtet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0251-2750 entgegen.

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5492798?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F