Anzeige

Mo., 23.12.2013

FMO verliert Verbindung nach London „City-Jet“ hat neuen Eigentümer und soll offenbar innerbritischen Markt bedienen / Flughafen sucht Ersatz

Greven - 

Nach einigen positiven Nachrichten am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) folgt nun wieder die erste schlechte: Der Flughafen in Greven verliert im Frühjahr seine London-Verbindung. Die Flüge sind nur noch bis März buchbar. „Es stimmt“, sagte FMO-Sprecher Andrés Heinemann am Sonntag auf Nachfrage, „mit dem Beginn des Sommerflugplans fliegt die City-Jet nicht mehr nach London.“ Die 1993 gegründete Airline war im Herbst 2012 an den FMO gekommen und hatte Greven täglich mit dem Flughafen London-City verbunden.

Von Elmar Ries

Die Airline, die bisher zur Air-France/KLM-Gruppe gehörte, ist verkauft worden. Der neue Eigentümer, die deutsche Beteiligungsgesellschaft „Intro Aviation“, die unter anderem Anteile an der Deutschen BA, LTU und Intersky besitzt, will das jüngste Tochterunternehmen offenbar anders ausrichten. „So wie wir gehört haben, soll sich City-Jet künftig mehr um den innerbritischen Markt kümmern“, sagte Heinemann. Die Folgen dieser Neuorientierung bekommen auch andere zu spüren: Auch in Paderborn-Lippstadt und Nürnberg setzt die Airline ihre London-Flüge ab März aus.

Gerüchte über den Verkauf der City-Jet hatte es in den vergangenen Monaten immer wieder gegeben. Verbunden damit war die Befürchtung, dass sich die Airline vom FMO zurückziehen könnte. Folglich traf den Flughafen die Nachricht nicht völlig überraschend. „Wir haben vor diesem Hintergrund bereits vor einiger Zeit damit begonnen, nach einem Ersatz zu suchen“, sagte der FMO-Sprecher. So viel könne er jetzt schon sagen: „Wir sind auf gutem Wege, im Sommer wieder eine neue London-Verbindung anbieten zu können.“

Ein Unternehmen, das schon vor geraumer Zeit sein Interesse an der Strecke bekundet hatte, ist übrigens die Billig-Airline Ryanair.

Google-Anzeigen

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1398941?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F2119013%2F