Mi., 04.07.2018

Wiesen-Konzert mit „workout“ Jazz und Swing in malerischem Ambiente

Die Musiker der Band „workout“ unterhielten ihr Publikum beim Wiesen-Konzert in der Kulisse des Haues Stapel mit Jazz, Bossa-Nova und Swing.

Havixbeck - Während eines Wiesen-Konzertes präsentierte der Verein „KulturGUT Havixbeck“ die münsterische Band „workout“.

Mi., 04.07.2018

Kirmes in Havixbeck ab Freitag Autoscooter immer ein Magnet

Die Kirmes im Ortskern: Am Rathaus steht der Autoscooter, der Musikexpress am Eingang der Fußgängerzone.

Havixbeck - Immerhin haben sich 26 Fahrgeschäfte und Stände für die Havixbecker Kirmes angemeldet. „Es wird wieder einen bunten Mix geben. Ein paar Neuheiten sind auch dabei“, so Andreas Multhaup-Vogelsang. Von Klaus de Carné


Mi., 04.07.2018

AFG kurz vor den Sommerferien Überraschung für Robert Hülsbusch

Heutige und ehemalige Schülerinnen und Schüler der AFG überraschten ihren Lehrer Robert Hülsbusch kurz vor dessen Wechsel aus dem Schuldienst in den Ruhestand.

Havixbeck - Viele ehemalige sowie heutige Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck mit ihren Eltern bedankten sich im Rahmen eines Abschlussfestes bei ihrem Lehrer Robert Hülsbusch.


Mi., 04.07.2018

AFG und Musikschule Havixbeck Mit Musik in die Ferien

Die jungen Bläser der AFG und der Musikschule freuen sich sehr auf das letzte Konzert im Schuljahr.

Havixbeck - „School´s out.“ Das ist das Motto des traditionellen Konzertes der Musikschule und der Bläserklassen der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) vor den Sommerferien. Am Sonntag (8. Juli) präsentieren um 15 Uhr im Forum der AFG die Orchester unter der Leitung von Stefanie Kneip, Klemens Weißer und Norbert Fabritius ihre musikalische Arbeit des gesamten Schuljahres.


Di., 03.07.2018

Habicht-Redaktion bei den WN Tipps und Tricks fürs Schreiben

Stippvisite in der Zentralredaktion unserer Zeitung: Einige Mitglieder der Habicht-Redaktion der AFG haben in Münster einen Schreibworkshop mitgemacht. Der Vormittag war die Belohnung für den zweiten Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial.

Havixbeck/Münster - Die nächste Ausgabe des „Habicht“ kann kommen. Für Lesestoff ist bereits gesorgt, denn ein Teil des Redaktionsteams der AFG-Schülerzeitung hat mächtig Input bekommen. Von Doerthe Rayen


Di., 03.07.2018

AFG-Sportfest Mit „Dauerabhängen“ zum Wandertag

Beim „Dauerabhängen“ mussten sich die Mädchen und Jungen möglichst lange an der Reckstange festhalten. Kraft und Ausdauer waren da gefragt.

Havixbeck - Pünktlich um 8 Uhr eröffnete Schulleiter Dr. Torsten Habbel auf dem Schulhof vor großer Kulisse das Fest. Spaß, Spiel und der sportliche Einsatz für die Klasse – diese „Disziplinen“ waren gefragt.


Di., 03.07.2018

Ausstellung Kunst, Genuss und Livemusik

Die Havixbeckerin Conny Szymiczek (l.) organisiert die Ausstellung „Fest der Sinne – Kunst und Genuss“.

Havixbeck/Nottuln - Die Ausstellung „Fest der Sinne – Kunst und Genuss“ findet am Sonntag (8. Juli) zum sechsten Mal im Marienhof Baumberge statt.


Di., 03.07.2018

Fest der Tilbecker Werkstätten „ABBA“ sorgt für Stimmung

Die Band „ABBA“ und weitere Stars holten die Mitarbeiter der Tilbecker Werkstätten bei ihrem Sommerfest auf die Bühne.

Havixbeck - Die Stars der Musikszene standen beim Sommerfest der Tilbecker Werkstätten auf der Bühne. Gekonnt schlüpften die Festgäste in die Rollen der Musiker.


Di., 03.07.2018

Exkursion des Fördervereins Sandstein-Museum „Baumberger“ im Emsland

Im Museumsdorf Cloppenburg informierte sich die Exkursionsgruppe des Förderverein Baumberger-Sandstein-Museum über das bäuerliche Leben und Arbeiten.

Havixbeck - Das Schloss Clemenswerth in Sögel und das Museumsdorf Cloppenburg waren die Ziele der Tagesexkursion des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum ins Emsland.


Di., 03.07.2018

Bürgerinitiative „Gegenwind Herkentrup-Walingen“ Keine vorschnelle Entscheidung

Kleine und große Bürger aus Herkentrup, Walingen und Hohenholte solidarisieren sich in einer Bürgerinitiative, die sie nun gegründet haben.

Havixbeck/Hohenholte - Bewohner der Bauerschaften Walingen und Herkentrup, des Ortsteils Hohenholte und weitere Bürger formieren sich gegen den Bau von Windkraftanlagen. Am Samstag gründeten über 50 Bürger die Initiative „Gegenwind Herkentrup-Walingen“. Von Klaus de Carné


Mo., 02.07.2018

Baumberge-Gottesdienst Friedensnetz trägt die Erdkugel

Ein stabiles Friedensnetz, das die Erdkugel trug, knüpften die Besucher des Gottesdienstes an der Bruder-Klaus-Kapelle auf dem Baumberg gemeinsam.

Havixbeck - Gemeinsam feierten die Evangelischen Kirchengemeinden Havixbeck, Billerbeck und Nottuln einen Gottesdienst an der Bruder-Klaus-Kapelle in den Baumbergen. „Frieden leben – Frieden bringen“ lautete das Motto. Von Marita Strothe


Mo., 02.07.2018

Frühschoppen der St.-Dionysius-Bruderschaft Lena Merfeld neue Kinderkönigin

Die neue Kinderkönigin Lena Merfeld (Mitte) umarmt den von ihr auserkorenen Kinderkönig Wilm Eickhoff und ihre Vorgängerin Angelika Thier. Das Offizierskorps der Bruderschaft freute sich mit den jungen Majestäten.

Havixbeck - Rund 40 Mädchen und Jungen traten an, um den neuen Kinderschützenkönig der St.-Dionysius-Bruderschaft Havixbeck zu ermitteln. Königin Lena Merfeld trat die Nachfolge von Angelika Thier an. Von Ansgar Kreuz


Mo., 02.07.2018

AFG-Abiturfeier Loslassen, um Neues zu erfahren

Fein gemacht für den großen Tag hatten sich die 69 Abiturienten. Sie stellten sich gerne zum Erinnerungsfoto im grünen Klassenzimmer auf.

Havixbeck - Eine feierliche und besonders fröhliche Abiturfeier genoss der Abiturjahrgang 2018 an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) am Samstag. Abiturienten, Eltern sowie Lehrer staunten während der Reden und Darbietungen im Forum nicht schlecht, was die jungen Erwachsenen auf die Beine gestellt hatten. Von Klaus de Carné


Mo., 02.07.2018

AFG-Abiturfeier Trostbonbons für Dr. Knabbel

Hatten für Schulleiter Dr. „Knabbel“ (l.) eine Tüte Bonbons dabei, weil er Schüler damit tröstet: Susanne Westhoff und Wilfried Brüggemann.

Havixbeck - Einer der Höhepunkte der AFG-Abiturfeier war der Auftritt der Eltern, die dem Schulleiter eine Tüte Trostbonbons überreichten. Von Klaus de Carne


Mo., 02.07.2018

Schützenfest der St.-Dionysius-Bruderschaft Dirk Branse eilt auf den Thron

123 Bruderschaftsmitglieder traten zum Königsschießen an. Nach der Kleiderkontrolle schritten (v.l.) Hauptmann Bernie Leusmann, Silberkönig Rudolf Aupers, Vorjahreskönig Leander Stumme, Pfarrer Siegfried Thesing und Altkönig Lukas Albers die Reihen ab.

Havixbeck - Dirk Branse wurde als neuer König der St.-Dionysius-Bruderschaft Havixbeck bejubelt. Mit dem 240. Schuss entschied das Mitglied des Königsbunds „Dingeldong“ das spannende Finale um die Nachfolge des Vorjahresregenten Leander Stumme für sich. Von Ansgar Kreuz


Sa., 30.06.2018

Sandstein-Museum Jungs trugen Lederhosen

Um eine Zinkwanne und eine Lederhose konnte Museumsleiter Dr. Joachim Eichler die Ausstellung „Wirtschaftswunderzeiten“ dank der Mitwirkung der Besucher ergänzen.

Havixbeck - Ein „Desiderat“ ist in der Sprache der Bibliothekare, aber auch der Museumsfachleute ein Wunschobjekt, etwas, das noch fehlt. Nachdem die Ausstellung „Wirtschaftswunderzeiten. Die 50er-Jahre in der BRD“ im Sandstein-Museum gestartet ist, meldeten sich mehrere Besucher, die noch etwas beisteuern wollen.


Sa., 30.06.2018

Gerhard Ernst 50 Jahre Priester Charme des Dorfes gleich gemocht

Gerhard Ernst arbeitet seit 50 Jahren als Priester im Bistum Münster. Etliche Gemeinden hat er kennengelernt. Seit 13 Jahren ist er Klinikpfarrer beim LWL in Münster. Seit zehn Jahren lebt er in Hohenholte. Sein Hund James ist ihm ein guter Begleiter.

Hohenholte - Seit zehn Jahren wohnt der Priester Gerhard Ernst in Hohenholte und fühlt sich dort sehr wohl. Er sei schnell heimisch geworden im Stiftsdorf. „Als ich den Charme des Dorfes erblickte, war ich fasziniert und dachte mir: Hier kannst du gut leben“, erzählt Pastor Ernst. Weihbischof Josef Voss hatte ihn damals gebeten, als Überbrückung nach Hohenholte zu gehen. Dies sei keine schlechte Idee gewesen. Von Klaus de Carné


Fr., 29.06.2018

AFG-Mathecracks Aufgaben mit Alltagsbezug

Die Informatiklehrer (v.l.) Hans Bröskamp, Gudula Volbers und Thomas Mertens mit einigen der ausgezeichneten Schüler – Oskar Fleige, Lasse Palm, Julien Bitzer, Elisas Tesfaye und Stefan Mühlenbeck – sowie Schulleiter Dr. Torsten Habbel.

Havixbeck - Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule nahmen erfolgreich am bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb 2017 teil und wurden nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Schule geehrt.


Fr., 29.06.2018

Sieger Malwettbewerb Landesförderpreis für Henry Haring

Volksbank-Niederlassungsleiter Christoph Pape (l.) und Jugendberaterin Vicky Sonnenschein überreichen den Siegern des Malwettbewerbs ihre Preise.

Havixbeck - Maltalent, Kreativität und schulisches Engagement zahlen sich aus. Dies gilt besonders für Henry Haring. Für den Schüler von der Baumberge-Grundschule war die Teilnahme am 48. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbank ein voller Erfolg.


Fr., 29.06.2018

Havixbecker Modell Starthilfe ins Berufsleben

Bundestagsabgeordneter Marc Henrichmann (Mitte) informierte sich bei (v.l.) Ulrich Kraft, Hermann Roters, Marion Otte und Heiner Hülsken über die Arbeit des „Havixbecker Modells“.

Havixbeck - Vielfältige Angebote für junge Menschen und arbeitssuchende Erwachsene, die Hilfe brauchen für ihren Einstieg oder Wiedereinstieg ins Berufsleben, macht das „Havixbecker Modell“.


Fr., 29.06.2018

Workshop für Droste-Tage „Volxtheater“ auf Burg Hülshoff

Das „Volxtheater“ der Theaterwerkstatt Bethel lädt alle Interessierten zu einem Workshop auf die Burg Hülshoff ein.

Havixbeck - Eine Workshop des „Volxtheaters“ der Theaterwerkstatt Bethel findet zur Vorbereitung auf die Droste-Tage statt. Interessierte sind zum Improvisieren und Experimentieren auf die Burg Hülshoff eingeladen.


Do., 28.06.2018

Themenwoche im Marienstift „Rolling Stones“ zum Staunen und Befühlen

Der Rollstuhlausflug führte die Bewohner des Marienstifts Droste zu Hülshoff passend zur Mottowoche in das Baumberger-Sandstein-Museum.

Havixbeck - Die Mottowoche „Sandstein im Münsterland“ faszinierte die Bewohner und Mitarbeiter des Marienstifts Droste zu Hülshoff gleichermaßen. Von Ansgar Kreuz


Do., 28.06.2018

Programm vorgestellt Freier Eintritt für KulturGUT-Mitglieder

Ein Jazzkonzert gibt die Gruppe „workout“ am morgigen Freitag (29. Juni) um 20 Uhr.

Havixbeck - Der Verein „KulturGUT“ Havixbeck stellte sein Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr 2018 vor.


Do., 28.06.2018

Anne-Frank-Gesamtschule feiert Das 20. Abitur in Havixbeck

69 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule bestanden in diesem Jahr das Abitur und erhalten am Samstag im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Schule ihr Zeugnisse.

Havixbeck - Zum 20. Mal feiert die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck Abitur. 69 Schülerinnen und Schüler erhalten am Samstag (30. Juni) ihre Reifezeugnisse. Von Klaus de Carné


Mi., 27.06.2018

Schnupperstunde Musikschule informiert über neue Angebote

Die Angebote der Musikschule können Interessierte während der Schnupperstunde kennenlernen.

Havixbeck - In der letzten Schnupperstunde vor den Sommerferien informiert die Musikschule Havixbeck am Freitag (29. Juni) über ihre im September beginnenden Kurse.


126 - 150 von 1408 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook