Mo., 11.06.2018

1. Poppenbecker Neunmeter-Turnier Premiere war der Volltreffer

Im Endspiel standen sich die Teilnehmer der Mannschaften „1. FC Energie Kopfnuss“ und „Walkampf“ gegenüber.

Havixbeck - Das erste Poppenbecker Neunmeter-Turnier war ein voller Erfolg. Schon jetzt gibt es die ersten Anmeldungen für das Turnier im kommenden Jahr. Sieger bei der Premiere wurde der 1. FC Energie Kopfnuss. Von Iris Bergmann

Mo., 11.06.2018

Gedenkstein-Projekt Gestaltung wurde in der Gruppe entwickelt

Ausbilder und Lehrlinge waren am Freitag mit dem Projekt „Gedenkstein“ fertig und sehr zufrieden damit, wie die Woche im Sandstein-Museum verlaufen ist.

Havixbeck - Acht junge Steinmetz-Lehrlinge stellten im Baumberger-Sandstein-Museum einen Gedenkstein her, der in Gelsenkirchen an jüdische Zwangsarbeiterinnen erinnern wird.


Mo., 11.06.2018

Schützenbruderschaft St. Georg Max Krawinkel regiert Hohenholte

Prächtig mit Blumensträußen geschmückt hatten diese Schützenbrüder ihre Spazierstöcke. Dafür wurden sie beim Antreten besonders gelobt.

Hohenholte - Max Krawinkel ist der neue Regent der Schützenbruderschaft St. Georg Hohenholte. Mit dem 279. Schuss sicherte er sich die Königswürde. Von Marita Strothe


Mo., 11.06.2018

Drei Tage Musikschulfest 500 Musiker an Instrumenten

Für viele junge Musiker war es das erste Mal, dass sie auf der Bühne ihr Können zeigen durften.

Havixbeck - Ein Spektakel für Jung und Alt bot das dreitätige Musikschulfest. „Es ist besonders für die Kleinen eine spannende Sache, das erste Mal auf einer Bühne vor so vielen Menschen aufzutreten. Aber die machen das alle super!“, war Musikschulleiter Rainer Becker von den Nachwuchsmusikern begeistert. Von Ina Geske


So., 10.06.2018

Familienzentrum St. Gerburgis Naturwissenschaften für die Kleinsten

Begrüßten die Gäste: (v.l.) Andrea Hahn vom Kreisbildungsbüro Coesfeld, die Leiterin des Familienzentrums Christine Hullerum, Betreuer Dominik Brocks und Maila Seiferheld von der Q.Uni.

Nottuln - Unter dem Motto „Forschen und Entdecken“ feierte das Familienzentrum St. Gerburgis am Samstag sein Sommerfest. Mit Spaß und vielen Experimenten kamen hierbei die Kinder den Naturwissenschaften spielerisch näher. Von Corona Büning


So., 10.06.2018

„KulturGUT“ lädt ein Werkstatt-Musik mit „workout“

Die Musikband „workout“ präsentiert während einer Werkstatt-Musik des Vereins „KulturGUT“ Jazzstandards aus den 1960er- und 1970er-Jahren.

Havixbeck - Ein Konzert mit der Band „workout“ präsentiert der Verein „KulturGUT Havixbeck“. Jazz-Standards der 1960er- und 1970er-Jahre stehen auf dem Programm.


So., 10.06.2018

Prozessbeginn am Landgericht Münster Garagentor beschmiert und Türschlösser verklebt

Vor dem Landgericht Münster wird der Prozess verhandelt.

Havixbeck/Münster - Vor dem Landgericht Münster hat der Prozess gegen einen 56 Jahre alten Mann begonnen. Eine Reihe von Sachbeschädigungen werden dem Angeklagten unter anderem vorgeworfen. Von Klaus Möllers


So., 10.06.2018

Arabisch-Kurs für Kinder Muttersprache ist der Schlüssel

Gemeinsam lernen die Mädchen und Jungen in den Räumen von „INCA plus“ sonntags Arabisch, um ihr allgemeines Gefühl für Sprachen zu verbessern.

Havixbeck - 35 Kinder und Jugendliche treffen sich einmal in der Woche bei „INCA plus – offenes Havixbeck“, um gemeinsam Arabisch zu lernen. In dem Kurs geht es besonders darum, das richtige Schreiben und Lesen zu üben. Von Ansgar Kreuz


Sa., 09.06.2018

Spendensammlung Feuerwehr bittet Bürger um Hilfe

Beim Feuerwehrfest können sich die Bürger ein Bild von der technischen Ausrüstung der Feuerwehr machen.

Havixbeck - Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr besuchen in den kommenden Wochen die Haushalte, um Spenden für ihre ehrenamtliche Arbeit und die Anschaffung von Geräten zu sammeln.


Sa., 09.06.2018

Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg Kirchenvorstand erstmals per Brief wählen

Die Kirchenvorstandswahlen werden bereits vorbereitet.

Havixbeck - Als allgemeine Briefwahl werden die Wahlen zum Kirchenvorstand im November zum ersten Mal in der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg durchgeführt. Kandidatenvorschläge nimmt der Wahlvorstand entgegen.


Sa., 09.06.2018

47. Masbecker Bolzplatzturnier Selber kicken und WM schauen

Beim 47. Masbecker Bolzplatz-Turnier werden Jugend-, Senioren- und Altherrenteams ihr Können zeigen.

Havixbeck - Die Sieger des 47. Masbecker Bolzplatzturniers werden bei den Junioren, den Senioren und den Alten Herren ermittelt. Von Ansgar Kreuz


Sa., 09.06.2018

Klassentreffen in Hohenholte Lehrerin Beckjunker ließ Grüße ausrichten

Eine muntere Truppe ehemaliger Hohenholter Schüler traf sich zum Klassentreffen in der Kaffeewirtschaft Oeding Erdel.

Hohenholte - Aus allen Himmelsrichtungen reisten ehemalige Schülerrinnen und Schüler der Volksschule Hohenholte in das Stiftsdorf. Vor 70 Jahren wurden sie gemeinsam eingeschult. Von Klaus de Carne


Sa., 09.06.2018

Erste Häuser in Habichtsbach II bezogen Willkommen in Havixbeck!

Steffi und Sven Haumer mit ihrer kleinen Nele sind in Havixbeck angekommen. Sie haben ihr Eigenheim fertig und sind darüber froh.

Havixbeck - Angekommen im eigenen Haus in der Gemeinde Havixbeck sind Steffi und Sven Haumer mit Tochter Nele. Sie gehören zu den ersten Familien, die im Wohngebiet Habichtsbach II eingezogen sind. Von Maxi Krähling


Fr., 08.06.2018

Schützenfest in der Kiebitzheide Baumberger Musikanten spielen auf

Die Regentschaft des Königspaares des Schützenvereins Kiebitzheide, Claus und Nadine Gottschalke, endet.

Havixbeck - Der Schützenverein Kiebitzheide sucht einen Nachfolger für König Claus Gottschalk. Gefeiert wird das Schützenfest am 16. und 17. Juni (Samstag und Sonntag). Von Ansgar Kreuz


Fr., 08.06.2018

Eichen-Prozessionsspinner Experte beruhigt: „Kein Grund zur Panikmache“

An der K1 sind zahlreiche Bäume mit dem Eichen-Prozessionsspinner behangen.

Havixbeck - Entlang der Kreisstraße 1 bei Hohenholte sind Bäume vom Eichen-Prozessionsspinner befallen. Radfahrer, die daran vorbeifahren, haben ein mulmiges Gefühl. Von Klaus de Carne


Fr., 08.06.2018

Gemeindesportbund Havixbeck Neuer Vorstand dringend gesucht

Aus dem im Jahr 2017 noch bestehenden Vorstand des Gemeindesportbunds führen Dieter Menke (l.), Manfred Wasserka (3.v.l.) und Jens Thewes (r.) den Zusammenschluss örtlicher Sportvereine derzeit kommissarisch weiter.

Havixbeck - Der Gemeindesportbund Havixbeck sucht dringend einen neuen Vorstand. Derzeit wird der Zusammenschluss von Havixbecker und Hohenholter Sportvereinen nur kommissarisch geführt. Von Ansgar Kreuz


Fr., 08.06.2018

Lauftreff Hohenholter sind überall mit dabei

Die Mitglieder des Lauftreffs Hohenholte setzten beim Johannes-Lauf in Lette Akzente.

Hohenholte - Ihren guten Trainingsstand bewiesen die Mitglieder des Lauftreffs Hohenholte an den vergangenen Wochenenden bei Laufveranstaltungen.


Fr., 08.06.2018

Steinmetzarbeiten Gedenkstein: Hohe Motivation der Schüler

Das Hauen der Schrift in den Sockel des Gedenksteins war für die Auszubildenden eine besondere Herausforderung.

Havixbeck - Hoch motiviert sind die jungen Steinmetz-Azubis weiterhin bei der Sache. Im Baumberger-Sandstein-Museum arbeiten sie an einer Skulptur.


Fr., 08.06.2018

Glasfaser-Ausbau Hoffen auf etliche Nachzügler

Die erforderliche Quote für den Ausbau des Glasfasernetzes wurde während der Nachfragebündlung nicht erreicht. Untersucht wird derzeit, ob ein Teilausbau infrage käme.

Havixbeck - Ob ein Glasfasernetz in der Gemeinde Havixbeck ausgebaut wird oder nicht, ist weiterhin offen. Nachdem die Nachfragebündelung nicht genügend Anträge erbrachte, laufen nun Gespräche über einem Teilausbau. Von Ansgar Kreuz


Do., 07.06.2018

MdB beim Friedenskreis Diplomatische Karte ausspielen

Über Konfliktlösungen unterhielt sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann (2.v.l.) mit (v.l.) Dr. Christa Degemann-Lickes, Roger Reinhard, Klaus-Gerd Greiff und Robert Hülsbusch vom Friedenskreis an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck.

Havixbeck - Mit Mitgliedern des Friedenskreises an der Anne-Frank-Gesamtschule tauschte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann über Möglichkeiten der Konfliktlösung aus.


Do., 07.06.2018

Feuerwehr lüftete Gebäude Kamin war verstopft

Mit 16 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen rückte die Feuerwehr aus.

Havixbeck - Zu einem Einsatz auf dem Ponyhof Schleithoff rückte die Freiwillige Feuerwehr aus. Durch einen Defekt an der Heizungsanlage war Kohlenmonoxid ausgetreten. Von Klaus de Carné


Mi., 06.06.2018

AFG lädt Bürger ein Spieglein, Spieglein, in welchem Märchen sind wir?

Schon die Proben zum Theaterstück „Schneewittchens Karriere“ verliefen lustig. Die Zuschauer können sich auf eine Komödie der besonderen Art freuen.

Havixbeck - „Na dann, Frau Königin, ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen hinter dem großen Wald in der städtischen Agglomeration, bei den zwei Frauen in der WG, an der Hochmattenstraße 7, Sie ist noch tausendmal schöner als sie es sind.“


Do., 07.06.2018

Volkshochschule E-Learning rückt in den Fokus

Während der Sitzung des VHS-Ausschusses in Havixbeck wurde das nächste Halbjahresprogramm der Volkshochschule Dülmen – Haltern am See – Havixbeck verabschiedet. VHS-Leiterin Esther Joy Dohmen (6.v.r.) gab zudem einen Ausblick auf 2019.

Havixbeck - „Die VHS ist das kommunale Weiterbildungszentrum“, betonte Esther Joy Dohmen, Leiterin der Volkshochschule Dülmen – Haltern am See – Havixbeck, in der Sitzung des VHS-Ausschusses am Dienstagnachmittag im Havixbecker Rathaus. Erarbeiten möchte sie mit den Mitarbeiterinnen ein Konzept, dass die VHS zukunftsfähig macht und deren Profil schärft. Von Ansgar Kreuz


Mi., 06.06.2018

Anne-Frank-Gesamtschule „Warum geht da nichts voran?“

Die AFG sowie die Havixbecker Grundschule (kl. Bild) warten auf die Vergrößerung und Sanierung.

Havixbeck - Der Rat der Gemeinde Havixbeck hat am 19. April einstimmig beschlossen, dass die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) erweitert werden soll. Mit dieser Baumaßnahme soll die Grundschule sowie die Gesamtschule mit mehr Fläche entlastet werden. Der komplette Jahrgang 10 ist seit Jahren in der Grundschule beheimatet. Diese Übergangslösung klappt zwar, ist aber für beide Schulen nicht optimal. Von Klaus de Carné


Mi., 06.06.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Raumnot wurde mehrfach nachgewiesen

Schulleiter Dr. Torsten HabbelSchulleiterin Regina Sommer

Havixbeck - „Die Raumnot der AFG wurde mehrfach nachgewiesen. Der Rat hat Thomaßen-Consult mit einer exakten Bedarfsplanung beauftragt, die Raumnot wurde eindeutig nachgewiesen, der Bedarf festgestellt“, erklärte AFG-Schulleiter Dr. Torsten Habbel. Der entsprechende Ratsbeschluss sei einstimmig: Das Raumangebot wird gemäß dem Konzept des Büros Thomaßen erweitert. Von Klaus de Carne


201 - 225 von 1398 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook