Mi., 25.07.2018

Tansania-Hilfe Kostbares Wasser wird gesammelt

Am Kindergarten St. George in Singa Juu wurden mit Unterstützung der Tansania-Hilfe Dachrinnen montiert.

Hohenholte - Mit Unterstützung der Tansania-Hilfe der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg wurden jetzt am Kindergarten St. George in Singa Juu am Kilimandscharo Dachrinnen angebracht. Von Ansgar Kreuz

Mi., 25.07.2018

Flüchtlingsbetreuung Sprache ist der Schlüssel

Über die Arbeit der Flüchtlingsinitiative „INCA plus“ informierte sich der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka (l,) auf seiner Sommertour beim Halt in Havixbeck.

HAVIXBECK - Einen Eindruck von der Arbeit der Flüchtlingsinitiative „INCA plus – offenes Havixbeck“ verschaffte sich der SPD-Landtagsabgeordnete André Stinka während seiner Sommertour durch den Kreis Coesfeld. Von Ansgar Kreuz


Mo., 30.07.2018

Sportabzeichen-Aktion Familien sind auf Goldkurs

Um das Sportabzeichen zu erlangen, trainieren Familien während der Sommerferien im Sportzentrum. Laufen, Springen und Werfen stehen auf dem Programm.

Havixbeck - Besonders Familien ruft der Sportverein Schwarz-Weiß Havixbeck dazu auf, während der Sommerferien ihre Fitness bei der Sportabzeichen-Aktionen zu testen. Von Lasse Thoms


Di., 24.07.2018

Ferienprogramm Mit Robin und Heini über den Reitplatz

Die Ponys Robin und Heini waren schnell die Lieblinge der Kinder beim Reitnachmittag.

Havixbeck - Mit den beiden Ponys Robin und Heini erlebten zehn Kinder einen schönen Reitnachmittag auf dem Hof der Familie Kentrup in Poppenbeck.


Di., 24.07.2018

Feuerwehr warnt Waldbrandgefahr steigt weiter an

Die Freiwillige Feuerwehr gibt Ratschläge zur Vermeidung von Waldbränden.

Havixbeck - Hohe Waldbrandgefahr herrscht wegen der langen Trockenheit. Die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck bittet die Bürger um erhöhte Achtsamkeit und gibt wichtige Ratschläge zur Verhinderung von Feuern.


Di., 24.07.2018

Aktion der DLRG-Ortsgruppe Neue Wasserspielzeuge für den Ferienspaß

Mitglieder des SPD-Ortsvereins überreichten der DLRG-Ortsgruppe neue Wasserspielzeuge für die beliebte Ferienaktion im Havixbecker Freibad.

Havixbeck - Für Abkühlung bei sommerlicher Hitze sorgt die DLRG-Ferienaktion „Spiel und Spaß im Wasser“. Der SPD-Ortsverein überreichte jetzt neue Wasserspielzeuge, die sofort von den Kindern mit in die Schwimmbecken genommen wurden.


Mo., 30.07.2018

Gedächtnislauf für Srebrenica Spende von 3669 Euro erlaufen

Über 120 Läufer gingen beim Spenden-Gedächtnislauf für Srebrenica an den Start. RFTL-Vorsitzender Charly Weiper (r.) führte das Teilnehmerfeld auf die erste Runde.

Havixbeck - Um an die Opfer des Massakers von Srebrenica im Juli 1995 zu erinnern, gingen über 120 Aktive beim siebten Spenden-Gedächtnislauf des Vereins „Run for their lives“ an den Start. Von Lasse Thoms


Do., 26.07.2018

Landesbetrieb saniert Straße L874 zwischen Klute und Wildermann-Kreuzung dicht

Die Landesstraße 874 ist ab Montag (23. Juli) bis zum 15. September zwischen dem Brauhaus Klute und der Wildermann-Kreuzung komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die L550 und L 506.

Havixbeck - Die Landesstraße 874 wird saniert. Bis zum 15. September müssen Autofahrer sich auf eine Umleitung einstellen. Von Ansgar Kreuz


Do., 26.07.2018

„Soundchäck“ im Mühlenhof „Wir sind in Münster angekommen“

Super Stimmung herrschte am Samstagabend auf dem Mühlenhof beim zweiten Benefiz-Event, das die Havixbecker Initiative „Soundchäck“ veranstaltete.

Havixbeck - Klasse: Über 1000 Besucher beim Benefiz-Event im Mühlenhof. Organisiert hat dieses zu zweiten Mal die Initiative „Soundchäck“ aus Havixbeck. Von Andreas Hasenkamp


Do., 26.07.2018

„HaviGalli“ in der Zweifachsporthalle Toben nach Herzenslust

In eine große Abenteuerlandschaft wurde die Zweifachturnhalle für den Ferienspaß „HaviGalli“ umgestaltet.

Havixbeck - In der Zweifachsporthalle an der Gesamtschule ist noch bis Donnerstag richtig was los: „HaviGalli“ zieht wieder die Kids an. Von Ansgar Kreuz


So., 22.07.2018

Kirchplatz von St. Dionysius wird neu gestaltet Aufenthaltsqualität steigt mitten im Ort

Der erste Vorentwurf für die Umgestaltung des Kirchplatzes von St. Dionysius liegt vor. Die Einteilung in Form von „Wellen“, ausgehend vom Taufbrunnen, ist dabei der grundlegende Impuls.

Havixbeck - Der große Kirchplatz von St. Dionysius wird insgesamt neu gestaltet. Von Klaus de Carné


Sa., 21.07.2018

Bezirksbeamter Steens geht in den Ruhestand „Willi“ war für alle Bürger da

Willi Steens ist seit über 20 Jahren ein bekanntes Gesicht im Ort. Ende Juli geht der Bezirksbeamte der Polizei in den wohlverdienten Ruhestand. Dabei denkt er jetzt schon gerne an die Zeit zurück.

Havixbeck - Fast 21 Jahre war „Willi“, wie ihn die Kita-Kinder und Grundschüler liebevoll nannten, in der Baumberge-Gemeinde im Bezirksdienst tätig. Von Klaus de Carné


Fr., 20.07.2018

Lauftreff Hohenholte Größte Gruppe beim Roruper Abendlauf

Die Mitglieder des Lauftreffs Hohenholte stellten beim Roruper Abendlauf die teilnehmerstärkste Gruppe. Belohnt wurde das starke Auftreten mit einem Pokal.

Hohenholte - Auch der Lauftreff Hohenholte war mit am Start und stellte mit 64 Aktiven die teilnehmerstärkste Gruppe, die mit einem Pokal ausgezeichnet wurde.


Fr., 20.07.2018

Stift Tilbeck Gemeinsam in Bewegung kommen

Das inklusive Bewegungsangebot des Stiftes Tilbeck in der Mittagspause wird bereis gut angenommen.

Havixbeck - Das Angebot „Gemeinsam in Bewegung“ im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung der Stift Tilbeck GmbH hat an den vergangenen vier Donnerstagen viele Menschen angesprochen.


Fr., 20.07.2018

Inlineskate-Training Sicher durch den Slalomparcours

Trainer Georg Hüging gab den Mädchen und Jungen reichlich Tipps, wie sie sich mit der richtigen Lauftechnik und vor allem sicher auf Inlineskates fortbewegen.

Havixbeck - Die Grundtechniken des Fahrens und Bremsens auf Inlineskates verbesserten Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Havixbeck auf spielerische Weise. Trainer Georg Hüging hatte viele Tipps auf Lager. Von Ansgar Kreuz


Do., 19.07.2018

Kulturraum im Sandstein-Museum Fertigstellung im Juli 2020

Die Aufteilung der Sandsteinscheune wurde während der letzten Sitzung des Museumsbeirats diskutiert. 120 Besucher hätten dort bei einer Reihenbestuhlung Platz.Die Aufteilung der Sandsteinscheune wurden während der letzten Sitzung des Museumsbeirats diskutiert. 120 Besucher hätten dort bei einer Reihenbestuhlung Platz.

Havixbeck - Konzerte, Theateraufführungen und Tagungen sollen in Zukunft in der Sandsteinscheune des Baumberger-Sandstein-Museums stattfinden. Über die Umgestaltung und Ausstattung des Gebäudes diskutierte der Museumsbeirat.


Do., 19.07.2018

Landwirte im Dauereinsatz Trockenheit sorgt für eine frühe Ernte beim Getreide

Auf vollen läuft die Getreideernte rund um Havixbeck und Hohenholte. Dieses Bild entstand in Herkentrup.

Havixbeck - Auf den Feldern rund um Havixbeck und Hohenholte läuft die Ernte auf Hochtouren. Hitze und Trockenheit ließen das Getreide früher als sonst reifen. Von Klaus de Carne


Do., 19.07.2018

Förderverein Freibad Zusätzliche Sonnenliegen für Badegäste

Weitere Sonnenliegen sowie Sand- und Wasserspielzeug für die Badegäste übergab der Förderverein Freibad an Volker Mucks (2.v.r.) vom Freibad-Team.

Havixbeck - Gerade an den warmen Tagen sind die Sonnenliegen im Freibad äußerst beliebt und schon in den frühen Morgenstunden rasch vergriffen. Passend zum Ferienbeginn und den hoch sommerlichen Temperaturen traf aber der heiß ersehnte Nachschub der schon vor Wochen bestellten Stapelliegen mit dem Zwei-Euro-Pfandsystem ein.


Do., 19.07.2018

Preis für Zivilcourage Das Miteinander ideenreich gefördert

Die Schülergruppe der Klasse 5.3 nahm den Preis für Zivilcourage entgegen. Den Mädchen und Jungen gratulierten vom Friedenskreis (v.l.) Roger Reinhard, Klaus-Gerd Greiff und Christa Degemann-Lickes (r.) sowie Schulleiter Dr. Torsten Habbel (2.v.r.).

Havixbeck - „Es gibt nichts, was uns nicht angeht.“ Dieses Zitat von Heinrich Böll stellte Christa Degemann-Lickes vom Friedenskreis in ihrer Rede wie ein Motto über die Veranstaltung der Schülervertretung (SV) der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) zur Verleihung des Preises für Zivilcourage.


Mi., 18.07.2018

Zehn Jahre Füreinander-Miteinander Fröhliche Geburtstagsfeier

Das Salonorchester „Da Capo“ unter der Leitung von Günther Mertens unterhielt die Besucher des Jubiläumsfestes von Füreinander-Miteinander mit bekannten Schlagern.

Havixbeck - Mit rund 190 Gästen feierte der Verein Netzwerke Füreinander-Miteinander sein zehnjähriges Bestehen bei einem Grillnachmittag im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule. „Das gelungene Fest ist Motivation, die nächsten zehn Jahre so weiter zu machen“, blickt Ulla Homfeld, Vorsitzende auf die Veranstaltung zurück. Von Ansgar Kreuz


Mi., 18.07.2018

Feuerwehr-Einsatz in Masbeck Haus ist nicht mehr bewohnbar

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Bereich Masbeck gerufen.

Havixbeck - (Aktualisiert) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brannte ein Haus in der Bauerschaft Masbeck völlig aus. Eine Bewohnerin konnte sich und ihren Hund unverletzt aus dem Haus retten. Von Klaus de Carné


Mi., 18.07.2018

Havixbeck - Bellegarde Frankreichs WM-Sieg groß gefeiert

Die Brücke der Freundschaft, die zum 40-jährigen Bestehen der Städtefreundschaft 2013 eingeweiht worden war, gehörte zu den Zielen der Schnitzeljagd durch Bellegarde.

Havixbeck - Der Jugendaustausch mit der französischen Partnerstadt Bellegarde läuft perfekt.


Mi., 18.07.2018

Zeugen gesucht Autofahrerin weicht Gegenverkehr aus

Symbolbild Polizei

Havixbeck - Um einen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu vermeiden, musste eine 45-jährige Nottulnerin ihren Überholvorgang abbrechen und prallte dabei gegen den Anhänger eines Treckers.


Mi., 18.07.2018

Musiknacht für sozialen Zweck Soundchäck unterstützt Jugendfeuerwehr

Werner Oymann (l.) und Holger Meyer (3.v.r.) von Soundchäck überbrachten der Feuerwehr die Nachricht, dass ein Teil des Erlöses der Musiknacht an die Jugendfeuerwehr gespendet wird.

Havixbeck - Die Freude unter den Feuerwehrkameraden war groß. Dem Soundchäck-Team sagten die Mitglieder der Feuerwehr zu, beim Auf- und Abbau der Musiknacht tatkräftig mitzuhelfen. Von Ansgar Kreuz


Di., 17.07.2018

Oldtimerfreunde Mit 29 Treckern nach Neuenkirchen

32 Oldtimerfreunde machten sich mit ihren Treckern auf den Weg nach Neuenkirchen. Unter den vielen grünen Wesseler-Schleppern war auch ein Feldmeister-Trecker zu finden.

Hohenholte - Mit 29 Treckern aus der Schlepperfabrik Heinrich Wesseler Altenberge machten sich jetzt 32 Oldtimerfreunde auf den Weg über Nordwalde und Borghorst nach Neuenkirchen.


51 - 75 von 1402 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook