Mo., 20.08.2018

DRK-Kita Weltentdecker „Darauf können wir stolz sein“

Heike Thoms-Rungenhagen (l.), ihre Kolleginnen und Bürgermeisterin Manuela Mahnke haben genauso viel Spaß am Bällebad wie Frederick Baackmann (Mitte) und Claas Greving von der BIB.

Nottuln - Große Freude am Elisabeth-Schwarzhaupt-Weg: Die DRK-Kita „Weltentdecker“ hat ihr neues Zuhause. Von Frank Vogel

Mo., 20.08.2018

Junge Bläserphilharmonie NRW Musik liegt weiter in der Luft

Dirigent Timor Oliver Chadik und die Junge Bläserphilharmonie NRW üben im Forum für ihr neues Konzertprogramm.

Nottuln - In Nottuln lässt sich gut musizieren. Nach dem Landesjugendorchester ist jetzt die Junge Bläserphilharmonie da. Von Frank Vogel


Mo., 20.08.2018

Wellenfreibad Besucherrekord ist geknackt

Seit 25 Jahren ist Heinrich Froning Stammgast in Nottulns Bädern. Jetzt hat er geholfen, den Besucherrekord von 2003 zu knacken. Dirk Casimir, Betriebsleiter der Bäder, gratulierte ihm.

Nottuln - Seit 20 Jahren gab es nicht mehr so viele Gäste im Wellenfreibad wie jetzt. Und einer freute sich besonders.


So., 19.08.2018

Landesjugendorchester: Don Carlos Mit Leidenschaft und Qualität

Teil des fantastischen Bühnenbildes war das kuschelige Rehkitz als Gegenstück zu einem Panzer. Doch auch hier ist Big Brother immer zugegen und beobachtet die Szene, die sich vor seinen Augen abspielt.

Nottuln - Eine großartige Operninszenierung erlebte das Publikum in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums. Die Generalprobe des „Don Carlos“. Von Christoph Schulte im Walde


So., 19.08.2018

Ferienaktion der Ev. Gemeinde „Sommer voller Abenteuer“ ist toll gelaufen

Ritterburgen der Extraklasse.

Appelhülsen - Die Ferienaktion der Ev. Friedens-Kirchengemeinde in Appelhülsen ist umstrukturiert worden. Und war ein Erfolg. Von Marita Strothe


Sa., 18.08.2018

Frauengemeinschaften „DietutniX“ kommt nach Nottuln

Die Damen von „DietutniX“ sind Garanten für gute Unterhaltung.

Nottuln - Die Frauengemeinschaften laden zu einem Kabarett der Spitzenklasse ein: „DietutniX“ gibt sich die Ehre.


Sa., 18.08.2018

Open-Air-Kino am Longinusturm Zwei filmische Leckerbissen

In Münster vor dem Schloss ist der Film „Hidden Figures“ im vergangenen Jahr gezeigt worden. Jetzt kommt er auch auf den Westerberg nach Nottuln.

Nottuln - Das Open-Air-Kino im Ortskern war ein voller Erfolg. Am Longinusturm geht es mit zwei Veranstaltungen weiter.


Sa., 18.08.2018

Schlaun Cirkel und Historischer Verein Rhode, eine Weltmarke aus Nottuln

Die Brüder Johannes Rhode und Franz Rhode haben die bekannte Nottulner Strumpffabrik im 19. Jahrhundert gegründet.

Nottuln - Zu einem spannenden Vortrag über die Strumpffabrik Rhode laden Schlaun Cirkel und der Verein „Historisches Nottuln“ ein.


So., 19.08.2018

Havaneser Doppeltes „Glück auf vier Beinen“

Die Havaneser „Charly“ und „Doris“ mit ihren Besitzern Irmtraut und Michael Simski. In Nottuln sind die beiden hübschen Vierbeiner bekannt wie ein bunter Hund.

Nottuln - Sie sind die Lieblinge der Familie Simski: die Havaneser „Charly“ und „Doris“. Von Dieter Klein


Fr., 17.08.2018

Pater Roy kommt Aktuelles vom Hilfsprojekt

Pater Roy und „seine“ Kinder: In Jacmel hat er mit Unterstützung aus Deutschland ein Bildungszentrum aufgebaut.

Nottuln - Der Aktionskreis Joao Pessoa und die Kindernothilfe Nottuln arbeiten schon lange mit ihm zusammen. Jetzt kommt Pater Roy zu Besuch.


Do., 16.08.2018

Sanierung der Ortsdurchfahrt Vierten Abschnitt in Angriff genommen

Der Bautross ist weitergezogen: Am Mittwoch haben die Arbeiten im Bereich zwischen Dülmener Straße und Stiftsstraße begonnen.

Nottuln - Die Sanierung der Ortsdurchfahrt geht weiter. Jetzt ist der Abschnitt zwischen Stiftsstraße und Dülmener Straße an der Reihe. Von Frank Vogel


Fr., 17.08.2018

Theatergruppe „Rampenlicht“ Die Männer im Hintergrund

Gern erinnern sich die Zuschauer an das Bühnenbild in „Roland sall flaigen“. Heinrich Lenz und einige fleißige Mitstreiter haben nicht nur in diesem Fall großartige Arbeit geleistet.

Appelhülsen - Ohne Helfer geht es auch bei der Appelhülsener Theatergruppe „Rampenlicht“ nicht. Und die leisten Hervorragendes.


Do., 16.08.2018

Pfarrkirche St. Martinus „Wir werden den Stein erst einmal beobachten“

Die Marienfigur am Turm der Pfarrkirche St. Martinus hat oberhalb ihres Bauches deutlich sichtbar Moos und Flechten angesetzt. Da der Stein nicht unmittelbar gefährdet ist, wird die Kirchengemeinde das Ganze erst einmal nur beobachten.

Nottuln - Die Heiligenfigur der Maria am Turm von St. Martinus ist nach fast fünf Jahren ein bisschen grün geworden. Von Frank Vogel


Do., 16.08.2018

Touristinformation Von der Tasse bis zum Ortsplan

Kirsten Blom und ihre Kolleginnen Verena Schulenkorf und Renate Peter können Gästen und Einheimischen unter anderem auch jede Menge Broschüren zu Nottuln und seiner Umgebung anbieten.

Nottuln - Was kann man bei der Touristinformation im Rathaus alles bekommen? Eine kleine Bestandsaufnahme. Von Frank Vogel


Mi., 15.08.2018

Haus Arca Ich wollt, ich wär‘ ein Huhn

Haus Arca: Ich wollt, ich wär‘ ein Huhn

Appelhülsen - Drei Hennen sind die neuen Bewohnerinnen im Haus Arca am Frenkingshof. Am Mittwoch zogen sie bei den Senioren ein. Von Dieter Klein


Do., 16.08.2018

Grüne auf dem Biohof Tierwohl und Betriebswirtschaft

Jan Spliethofe erklärte den interessierten Zuhörern gerne, wie sein Biobauernhof ökologisch und wirtschaftlich arbeitet.

Nottuln - Wie bringt man Tierwohl und betriebswirtschaftlichen Erfolg unter einen Hut? Die Grünen erfuhren es auf dem Hof Spliethofe.


Mi., 15.08.2018

„Blues in Nottuln“ Energiegeladener Bluesrock von hoher Qualität

Sie sind erfahrene Bluesmusiker und kommen aus dem Norden nach Nottuln: „Michael Dühnfort & The Noise Boys“ spielen am 22. September in der Alten Amtmannei.

Nottuln - Sie kommen auf dem Norden und heizen richtig ein: „Michael Dühnfort & The Noise Boys“.


Di., 14.08.2018

Straßenausbaubeiträge „Hauseigentümer schützen“

Die Ortskernsanierung (hier ein Archivbild), aber auch die Sanierung des Hanhoffs haben zu Diskussionen um die Straßenausbaubeiträge geführt. Nach einem Hinweis der Gemeindeprüfungsanstalt wird sich die Politik nun grundsätzlich mit dem Thema befassen.

Nottuln - Die SPD Nottuln findet die Straßenausbaubeiträge ungerecht. Deshalb fordert sie die Landespolitik zum Handeln auf.


Mo., 13.08.2018

Naoberschopp Hummelbierk 220 Hummelbierker frühstückten gemeinsam

Der Vorstand der Naoberschopp zeichnete Ehrenmitglieder sowie Bürgermeisterin Manuela Mahnke und Pfarrer Manfred Stübecke mit Hummelbierk-Nadeln aus.

Nottuln - Der Frühschoppen am Montag beschließt das Sommerfest der Hummelbierker. Er setzte ein Zeichen der Verbundenheit. Von Marita Strothe


Mo., 13.08.2018

Naoberschopp Hummelbierk Ein königliches Vergnügen

„Großzügig geschätzt“ waren es 498 Hummelbierker – so viele Mitglieder hat der Verein –, die sich nach dem Antreten auf den Weg durch Nottuln-Süd machten.

Nottuln - Michael Nosthoff, Vorsitzender der Naoberschopp Hummelbierk, kam am Sonntag ganz schön ins Schwitzen. Von Marita Strothe


Fr., 17.08.2018

Polizei meldet Unfallflucht Chips essender Radfahrer beschädigt Auto

Die Chipstüte neben dem beschädigten Auto deutet auf einen Radfahrer hin, der das Freihändigfahren nicht beherrschte.

Appelhülsen - Das Spurenbild deutet auf einen Radfahrer hin, der statt auf den Verkehr zu achten, zu tief in die Chipstüte geschaut hat.


Di., 14.08.2018

Tierischer Besuch im St.-Elisabeth-Stift Paul und Pauline waren die Stars

Eule Charlotte ganz nah – für die Bewohner des St.-Elisabeth-Stifts war das ein tolles Erlebnis. Doch die eigentlichen Stars unter den Tieren von Falknerin Sabine Ehmanns-Kramp waren die Frettchen Paul und Pauline (kl. Foto).

Nottuln - Vor dem Kolkraben Anton hatten alle Respekt, dagegen wurden die putzmunteren Frettchen Paul und Pauline sofort ins Herz geschlossen. Tierischer Besuch im St.-Elisabeth-Stift. Von Dieter Klein


Di., 14.08.2018

Open-Air-Kino im historischen Nottulner Ortskern Kulturangebot vom Feinsten

Beste Stimmung herrschte unter diesen Kinogästen. Kunst+Kultur-Vorsitzende Ulla Wolanewitz (kl. Foto) freute sich über die deutlich gestiegene Besucherzahl.

Nottuln - Rund 1000 Besucher füllt am Samstagabend den Platz an der St.-Martinus-Kirche. So viele kamen zum Open-Air-Kino. Von Klaus Schulte


Di., 14.08.2018

Sommerfest der Naoberschopp Hummelbierk Geschick, Glück und Vergnügen

Toll geschminkte Gesichter waren Trumpf beim Kindernachmittag zum Auftakt des Sommerfestes der Naoberschopp Hummelbierk. Das Angebot kam bestens bei den jungen Besuchern an.

Nottuln - Mit dem großen Kinderfest startete am Samstag das traditionelle Sommerfest der Hummelbierker. Von Marita Strothe


So., 12.08.2018

Polizei Coesfeld Zwei alkoholisierte Nottulner

Polizei Coesfeld: Zwei alkoholisierte Nottulner

Nottuln/Dülmen - Die Polizei ermittelt wegen einer Trunkenheitsfahrt gegen zwei junge Nottulner. Angeblich will keiner gefahren sein.


1 - 25 von 1814 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook