Di., 14.08.2018

Hale-Bopp-Big-Band Nottuln Konzerte für den guten Zweck

Gemeinsame Probe für die nächsten Auftritte: Die beiden Orchesterleiter Jorge Pachacama und Josef Gebker sehen mit Freude, mit welcher Begeisterung die Mitglieder beider Bands zusammen die Stücke einüben.

Nottuln - Für die Hale-Bopp-Big-Band und ihre Gäste aus Ecuador beginnt nun die Konzertphase. Auch in der Gemeinde Nottuln werden die Musiker auftreten. Von Ludger Warnke

Mi., 08.08.2018

Daruper Landpartie am 25. und 26. August Grenzenloses Arbeiten

Als Hobby fertigt Aggi Regina Berger verschiedene Patchwork-Werke. Dazu zerschneidet sie gezielt Stoffe, um sie dann mit anderen wieder zu vernähen.

Darup - Zum ersten Mal nimmt Aggi Regina Berger an der Landpartie in Darup teil. Ihre Spezialität sind textile Kunstwerke.


Mi., 08.08.2018

Bündnis 90/Die Grünen Freundliche und einladende Atmosphäre

Eine kleine Delegation der Nottulner Grünen nahm die neue Jugendherberge in Augenschein. Leiter Christoph Zumbülte (2.v.l.) erläuterte das Angebot.

Nottuln - Eine kleine Delegation der Nottulner Grünen hat die neue Jugendherberge in Augenschein genommen und ist begeistert.


Mi., 08.08.2018

Wasserverbrauch in Nottuln rapide gestiegen „Versorgung ist gesichert“

Die heißen Sommertage haben auch in Nottuln den Wasserverbrauch in die Höhe schnellen lassen. Besonders die Gartenbewässerung am Abend merkt das Wasserwerk Nottuln.

Nottuln - Auch wenn Hitze und Trockenheit weiter andauern, ist die Versorgung mit Trinkwasser weiter gesichert. Das erklären die Gemeindewerke. Im Juli lag die Trinkwasserförderung um 60 Prozent höher als im Juli ein Jahr zuvor.


Di., 14.08.2018

Lichteraktion in Nottuln Eine ungeheuerliche Gefahr

Zahlreiche Menschen hatten sich am Brunnen der Stiftsstraße versammelt und gedachten der Opfer der Atombombenabwürfe. Die Gemeinde hatte vor dem Rathaus Flaggen mit Trauerflor gehisst.

Nottuln - Mit Kerzen, Musik und mahnenden Worten haben die Bürger in Nottuln der Atombombenopfer von Hiroshima und Nagasaki gedacht. Von Dieter Klein


Di., 07.08.2018

Kinderfahrrad gestohlen Familie bekommt neues Kinderrad

Kinderfahrrad gestohlen: Familie bekommt neues Kinderrad

Nottuln - Ein Diebstahl ist eine ärgerliche Sache. Für eine Familie aus Nottuln hat die Angelegenheit doch noch ein glückliches Ende gefunden.


Mi., 08.08.2018

Kreispolizeibehörde warnt Einbrecher nutzen neuen Trick

Es muss nicht immer das Fenster sein – wie auf diesem gestellten Foto. Mit einem neuen Trick kommen die Einbrecher einfach durch die Haustür.

Kreis Coesfeld - Einbrecher kommen nicht mehr nur durch die Fenster ins Haus, sondern manchmal ganz einfach durch die Haustür.


Di., 07.08.2018

Messdiener aus Nottuln und Havixbeck aus Rom zurück Ein riesengroßes „Wir-Gefühl“

Beim Blind Date kamen die Messdiener aus Nottuln und Havixbeck auch mit ganz vielen anderen Messdienergruppen zusammen.

Nottuln/Havixbeck - Die Wallfahrt nach Rom ist für die Messdiener aus Nottuln und Havixbeck zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden. Von Marita Strothe


Di., 07.08.2018

Refill-Station auch in Nottuln Frisches Wasser zum Nachfüllen

Frisches Trinkwasser aus der Leitung – das genießt Marcus Reich. Er beteiligt sich ehrenamtlich an der Refill-Aktion Deutschland. In seinem Geschäftsbüro an der Dülmener Straße 1 kann jeder seine mitgebrachte Trinkflasche mit frischem Leitungswasser auffüllen lassen.

Nottuln - Marcus Reich findet die Refill-Aktion sehr gut und macht daher mit. Bei ihm können interessierte Menschen ihre Trinkflasche mit Wasser nachfüllen. Von Lukas Sydow


Mo., 06.08.2018

Ferienangebot Einblicke in die hohe Kunst der Zauberei

Im Zentrum des „Magischen Zirkels Deutschland“ in Appelhülsen lernten die Kinder von Michael Sondermeyer verblüffende Zaubertricks.

Nottuln - Im Rahmen des Ferienprogramms von Treffpunkt Jugendarbeit in Nottuln konnten Kinder nun das Zaubern lernen. Michael Sondermeyer führte in die magische Welt ein.


Di., 14.08.2018

Friedens-Radfahrer in Nottuln „Ihr Einsatz rüttelt auf“

Gemeinde Nottuln und Friedensinitiative Nottuln empfingen am Samstag die Friedensradfahrer auf dem Stiftsplatz. Acht Tage ist die Gruppe unterwegs, um ein Zeichen für den Frieden und für die atomare Abrüstung zu setzen.

Nottuln - Sie wollen ein Zeichen für Frieden und gegen Atomwaffen setzen. Acht Tage sind die Friedens-Radfahrer in NRW unterwegs. Von Dieter Klein


So., 05.08.2018

Daruper Landpartie am 25. und 26. August Den Mut nicht verlieren

Qoutaiba Abdulkader stellt seine Werke gemeinsam mit Johanna und Cornelius van den Hövel, Eva Schramm, Heidrun Benölken-Wenker, Lieselotte Hoffmeister, Jürgen Stahl, Hildegard Potthoff, Jantje Ripken, Gerlind Wulf und Rosanne Telger auf dem Alten Hof Schoppmann aus.

Darup - Der Krieg hat sein Leben, seine künstlerische Entwicklung beeinflusst. Qoutaiba Abdulkader zeigt seine Bilder bei der Daruper Landpartie.


So., 05.08.2018

Blick in die Nachbarschaft Stadt sperrt den Erlebnisort am Bulderner See

Verwaist ist die frisch angelegte Wassererlebniswelt am Bulderner See. Der Spielort ist vorsorglich gesperrt worden.

Nottuln/Buldern - Die lange Trockenperiode setzt auch dem Bulderner See in Nottulns Nachbarschaft zu. Das hat Konsequenzen.


So., 05.08.2018

Vorschau auf die neue Kultursaison Elf spannende Kulturangebote

Netzwerken ist Trumpf: Zusammen mit Angela Weiper (Vorstand Kunst & Kultur Nottuln) präsentieren drei der syrischen Darsteller aus der Oper „Don Carlos“, die das Landesjugendorchester NRW am 18. August (Samstag) in der Mehrzweckhalle aufführt, das neue Jahresprogramm von „Kunst & Kultur Nottuln“.

Nottuln - Da dürfte für jeden etwas dabei sein: Für die nächste Veranstaltungssaison 2018/2019 hat der Verein Kunst & Kultur elf attraktive Angebote vorgesehen.


So., 05.08.2018

Glasfaser in den Bauerschaften Netzplanung kann beginnen

Zogen für den Buddelverein „Glasfaser Außenbereich“ eine positive Zwischenbilanz (v.l.): Geschäftsführer Christian Driever, Hubert Wilmer (Multiplikator Stevern I und II), Markus Lütke Aldenhövel (Buxtrup), Martin Schölling (Horst/Stockum) und Henrik Alichmann (Heller). Es fehlen im Bild Hubert Schulte Eistrup (Horst/Stockum), Andreas Glose (Baumberg) und Maria Meinert (Uphoven/Draum).

Nottuln - Das Glasfaserprojekt in den Bauerschaften hat eine wichtige Hürde genommen. In allen geplanten Ausbaugebieten hat die Nachfragebündelung die Mindestquote von 70 Prozent erreicht. Von Frank Vogel


So., 05.08.2018

Sondersitzung des Gemeinderates Klares Nein zum Grünen-Antrag

Sondersitzung am Freitagnachmittag in den Sommerferien: Der Gemeinderat befasste sich gestern mit einem Antrag der Grünen und lehnte ihn mit überwältigender Mehrheit ab.

Nottuln - Mit breiter Mehrheit hat der Gemeinderat beschlossen, das Bauprogramm Hanhoff ohne Abstriche umzusetzen. Die Grünen hatten aus Kostengründen Einsparungen beantragt. Von Ludger Warnke


Do., 02.08.2018

Wellenfreibad Nottuln Schon über 65 000 Badegäste

Wellenspaß im Nottulner Freibad – das wollen in diesem Sommer ganz viele Menschen genießen. Die Besucherzahlen schnellen in die Höhe, liegen bereits bei über 65 000 Badegästen.

Nottuln - Die Menschen strömen in Massen in das Nottulner Wellenfreibad. Die Besucherzahlen gehen rapide nach oben. Eine Zwischenbilanz.


Do., 02.08.2018

Pippi Langstrumpf e.V. Allen hat es großen Spaß gemacht

Aufgeteilt in mehrere Gruppen, begaben sich die Kinder der Ferienbetreuung von Pippi Langstrumpf e.V. auf eine spannende Dorfrallye. Heute endet das Ferienangebot.

Nottuln - Deutlich mehr als Kinder als in den früheren Jahren sind für das Ferienprogramm des Vereins Pippi Langstrumpf angemeldet worden. Von Ludger Warnke


Do., 02.08.2018

Teilhabebeirat Nottuln Bushaltestellen sollen barrierefrei werden

Nahmen nun die Barrierefreiheit von Bushaltestellen in der Gemeinde in Augenschein (v.l.): Heinz Rütering, Ernst Goll, Dr. Rainer Kassenböhmer und Daniel Krüger.

Nottuln - Wie können die Bushaltestellen in der Gemeinde barrierefrei werden? Darum ging es bei einer gemeinsamen Exkursion des Teilhabebeirats mit Vertretern der Gemeinde.


Do., 02.08.2018

Sommerhitze Rhodepark-Teich unter Aufsicht

Die Gemeindewerke kontrollieren regelmäßig Quantität und Qualität des Teichwassers im Rhodepark. Davon profitieren die großen und kleinen Fische. 

Nottuln - Die Fische im Rhodepark-Teich kommen bislang mit der Hitze gut zurecht. Dafür gibt es einen Grund. Von Ludger Warnke


Do., 02.08.2018

Polizei Einbruch in Juweliergeschäft

Polizei: Einbruch in Juweliergeschäft

Nottuln - Unbekannte erbeuten bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft mehrere Uhren.


Mi., 01.08.2018

Heißer Arbeitsplatz in der Ortsdurchfahrt Nottuln Anlieger spendieren ein Eis

Zentimeter für Zentimeter bekommt die Daruper Straße eine neue Fahrbahn. Für die Bauarbeiter ein wirklich heißer Job mit Hitze von oben und von unten.

Nottuln - Trotz der großen Hitze gehen die Fahrbahnarbeiten in der Ortsdurchfahrt voran. Nun gibt es einen neuen Bauzeitenplan, denn die Maßnahme wird länger als geplant dauern. Von Ludger Warnke


Mi., 01.08.2018

Messdiener aus Nottuln und Havixbeck in Rom Begeistert dem Papst zugejubelt

Erlebnisreiche Tage in Rom verbringen derzeit die Messdiener aus der Kirchengemeinde St. Martin Nottuln und der Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck. Ein Höhepunkt war die Teilnahme an der Generalaudienz des Papstes.

Nottuln/Havixbeck - Es ist heiß, dennoch: Die Messdiener aus Nottuln und Havixbeck erleben nicht nur tolle Tage in Rom, sondern auch eine tolle Gemeinschaft.


Mi., 01.08.2018

Landesjugendorchester NRW in Nottuln Oper mit syrischen Flüchtlingen

Das Landesjugendorchester NRW probt in der Mehrzweckhalle für den „Don Carlos“. Chefdirigent Sebastian Tewinkel, Regisseur Bernd Schmitt und die Schauspieler sind trotz der Hitze konzentriert bei der Sache.

Nottuln - Die Musikfreunde sind gespannt: Das Landesjugendorchester studiert die Verdi-Oper „Don Carlos“ ein. Das Ergebnis können die Nottulner am 18. August hören und sehen. Von Lukas Sydow


Mi., 01.08.2018

Kunst & Kultur Nottuln lädt ein Das Highlight des Jahres unter freiem Himmel

Werben für das Open-Air-Kino im historischen Ortskern (v.l.): Gaby Gröne-Ostendorff und Ulla Wolanewitz (beide Vorstand Kunst & Kultur Nottuln) und Hans von Lützau (Projektkoordinator-Konzertreise Brass Band del Ecuador).

Nottuln - Die Premiere vor einem Jahr war fantastisch. Jetzt rückt die Neuauflage des Sommer-Kinos im Ortskern näher.


26 - 50 von 1806 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook