Mi., 04.07.2018

Norbert Schröer testet Elektrotransporter Neuer Antrieb für den Bauhof

Norbert Schröer (r.) testet den Streetscooter Work L Box für den Bauhof. Lars Wigger klärte ihn über den Transporter auf.

Nordwalde - Eine Woche lang bewegt sich Norbert Schröer nahezu geräuschlos durch den Verkehr, obwohl er im Auto unterwegs ist. Denn das wird nicht mit einem Verbrennungsmotor, sondern einer Batterie betrieben. Das damit der Lärm ausbleibt, ist nicht der einzige Vorteil des Elektrotransporters. Von Vera Szybalski

Mi., 04.07.2018

Wahltag der Nordwalder Jugend Jugendparlament noch heute wählen

Die Verwaltungsfachangestellte Lena Grziwa überwacht im Rathaus die ordnungsgemäße Abgabe der Stimmzettel.

Nordwalde - Auch am heutigen Donnerstag (5. Juli) findet die Wahl zum 7. Nordwalder Jugendparlament statt. Ge wählt werden kann von 9 bis 13 Uhr im Wahllokal in der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule und von 14 bis 18 im Rathaus der Gemeinde.


Mi., 04.07.2018

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Für den Ernstfall gerüstet

Mit einer groß angelegten Übung wollte – und konnte – die Freiwillige Feuerwehr ihren hohen Ausbildungsstand beweisen. Und das bei brütender Hitze in den schweren Arbeitsanzügen.

Nordwalde - Ölgetränkte Lappen, die bei Schweißarbeiten in Brand geraten. Starker Qualm. Vermisste Personen. Was klingt wie ein schweres Unglück war glücklicherweise nur eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr. Von Dieter Klein


Di., 03.07.2018

Cembalikonzert der Reihe „Bach 1720“ Gefühlvolle Leichtigkeit

Ein selten zu hörendes Konzert: Bachsuiten, speziell für drei und vier Cembali.

Nordwalde - Ein ungewöhnliches musikalisches Erlebnis wurde in der St.-Dionysius-Kirche dargeboten. Darauf deutete schon der Anblick der drei Cembali plus einem Spinett im Altarraum hin. Und das hörte man dann auch. Von Dieter Klein


So., 01.07.2018

Einführung von Janine Hühne als neue Pfarrerin Eine Schlüsselperson

Von Superintendent Joachim Anicker (l.) wurde Janine Hühne (r.) am Sonntagnachmittag in der Christuskirche als neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge.

Nordwalde/Altenberge - Sie ist neu gekommen und hofft, ein Ort zum Bleiben gefunden zu haben: Janine Hühne, die von Superintendent Joachim Anicker als neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge eingeführt wurde. Von Vera Szybalski


Sa., 30.06.2018

KvG: Kantinensystem wird digitalisiert Schulessen per Mausklick

Das Essen in der Mensa der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule bestellen Schüler und Lehrer bald online.

Nordwalde - Was klingt nach Pizza-Lieferdienst ist die Mensa der Kardinal-von-Galen-Schule. Die Essensbestellung von Schülern oder Lehrern wird im kommenden Schuljahr online erfolgen.


Fr., 29.06.2018

Entlassfeier des zehnten Jahrgangs der Kardinal-von-Galen-Schule Den eigenen Weg finden

An der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule feierten 103 Zehntklässler am Freitagnachmittag ihren Abschluss.

Nordwalde - Die Zehnklässler der Kardinal-von-Galen-Schule haben ihren Abschluss gefeiert – und Vieles mit auf den Weg bekommen: Die Schulleiterin hatte drei Wünsche formuliert, die Bürgermeisterin nahm Bezug auf die Nationalmannschaft und die Abteilungsleiterin sowie zwei Mütter appellierten an die Schüler, eigene Wege zu gehen. Von Vera Szybalski


Fr., 29.06.2018

Fragen und Antworten zum Datenschutz WhatsApp nur privat nutzen

Im Feuerwehrgerätehaus kamen Vertreter der Vereine und kleinerer Unternehmen zusammen. Mario Könning (kl. Bild) klärte über die DSGVO auf.

Nordwalde - Die neue Datenschutzgrundverordnung hat den Vereinen viele Aufgaben beschert. Um für Aufklärung zu sorgen, hatte die Gemeinde zu einer Informationsveranstaltung geladen. Mario Könning gab den Vereinsvertretern Ratschläge mit auf den Weg. Von Sigrid Terstegge


Mi., 27.06.2018

Klimaschutzsiedlung „Grüner Weg“ Im­mis­si­on als Knackpunkt

So könnte die Klimaschutzsiedlung „Grüner Weg“ aussehen. Das münsterische Büro Lecke Architekten hat den Entwurf erarbeitet. Er beinhaltet Doppelhäuser und einen Gebäuderiegel entlang der Bahnlinie. Dieser Riegel soll als Immissionsschutz dienen.

Nordwalde - Erstmals wurde die Klimaschutzsiedlung „Grüner Weg“ öffentlich behandelt. Während SPD, Grüne und UWG dem Vorhaben positiv gegenüberstanden, gab es aufseiten von CDU und FDP Bedenken. Von Vera Szybalski


Fr., 29.06.2018

Georg Althoff feiert 90. Geburtstag Ein bewegtes Leben

Bürgermeisterin Sonja Schemmann gratulierte Georg Althoff im Beisein von dessen Frau Lieselotte zum 90. Geburtstag.

Nordwalde - Georg Althoff hat viel erlebt. Geboren in Hamburg, kam er später in der Welt herum bis er 1953 das Gut seiner Großeltern im Scheddebrock übernahm. Nun feierte er seinen 90. Geburtstag.


Di., 26.06.2018

Pfarreirat von St. Dionysius wählt neuen Leitsatz Kirche will einladend sein

Der Pfarreiratsvorstand mit Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup, Petra Kintrup (M.) und Birgit Hillebrand bei der Sitzung am Montagabend. Der Pfarreirat entschied sich dabei auch für einen neuen Leitsatz für das kommende Jahr.

Nordwalde - Einen neuen Impuls setzen: Der Pfarreirat von St. Dionysius hat einen neuen Leitsatz für das kommende Jahr gewählt. Wie dieser in Praxis ausgestaltet wird, darüber wird noch mit den Gemeindemitgliedern beratschlagt. Von Vera Szybalski


Mo., 25.06.2018

Jugendparlament wird neu gewählt „Das funktioniert einzigartig gut“

Nach acht Jahren im Jugendparlament, davon vier Jahre als Vorsitzender, scheidet Fabian Meer aus Altersgründen aus. Sich weiter in Nordwalde zu engagieren, kann sich der 22-Jährige aber gut vorstellen.

Nordwalde - Etwas bewegen, das war die Ambition, mit der Fabian Meer sich damals als Kandidat für das Jugendparlament aufstellen ließ. Das ist jetzt acht Jahre her und Meer heute zu alt für eine erneute Kandidatur. Im Interview spricht er über unerfüllte Wünsche nach einem McDonald‘s, gelungene Projekte wie die zusätzliche Nachtbusverbindung und was er aus der Zeit mitnimmt: „Wahnsinnig viel.“


Mo., 25.06.2018

Heimatverein am Tegernsee Sightseeing vom Schiff aus

Die Teilnehmer waren sich einig: Es war eine tolle Fahrt zum Tegernsee. Der Heimatverein organisiert diese Fahrten bereits seit 25 Jahren.

Nordwalde - Der Tegernsee ist ein beliebtes Reiseziel, auch für den Nordwalder Heimatverein. Der war jetzt mit einer zweiten Gruppe in Bayern, unternahm eine Schifffahrt und genoss den Ausblick aus 1722 Meter Höhe.


Di., 26.06.2018

Nordwalde Radlader gerät in Brand

Im Suttorf ist in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Radlader ausgebrannt. Die Brandursache ist noch unklar.

Nordwalde - Vermutlich schon einige Tage stand der Radlader im Suttorf. In der Nacht von Sonntag auf Montag brannte er nun aus. Die Polizei beschäftigt die Frage, wie es zum Brand gekommen ist.


Mo., 25.06.2018

Landarztquote Falsche Medizin gegen den Hausärztemangel

Landarztquote: Falsche Medizin gegen den Hausärztemangel

Münster/Nordwalde - Die Landarztquote soll dem Mangel an Hausärzten im ländlichen Raum entgegenwirken. Doch löst das geplante Gesetz von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann das Problem? Ärzte und Studierende haben da so ihre Zweifel. Von Pjer Biederstädt


Mo., 25.06.2018

Flachbildschirm in Aussicht 700-Euro-Spende für guten Zweck

Flachbildschirm in Aussicht: 700-Euro-Spende für guten Zweck

Der Erlös kann sich sehen lassen: 700 Euro kamen zusammen, als Regina und Hermann Große Siestrup ihren wunderschönen Rosengarten öffneten. Über den Erlös freute sich das Eva-von-Tiele-Winckler-Haus.


Fr., 22.06.2018

Geburtstagswoche des SC Nordwalde 6-Zylinder treten auf

Die 6-Zylinder treten anlässlich des 90-jährigen Bestehens des SC Nordwalde am 8. September im Forum der Kardinal-von-Galen-Schule auf.

Nordwalde - Im Rahmen der Festwoche zum 90-jährigen Bestehen des SC Nordwalde tritt die A-Capella-Gruppe „6-Zylinder“ auf.


Fr., 22.06.2018

Sommerkonzert der Kardinal-von-Galen-Schule Rundum gelungener Abend

Das Schulorchester der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule bot am Donnerstag ein fulminantes Finale. Insgesamt waren 200 Schüler an dem Konzert- und Balladenabend beteiligt.Diese Schüler spielten eine Rathausszene aus dem „Hauptmann von Köpenik“.

Nordwalde - Das alljährliche Sommerkonzert im Forum der KvG-Schule war diesmal kombiniert mit dem „Balladenabend“. Ein bunter Mix aus Musik, Balladen und szenischen Darbietungen zog die Zuschauer in seinen Bann. Von Rainer Nix


Do., 21.06.2018

Michael Stich und Julia Görges im Doppel TC 21 besucht Gerry Weber Open

Michael Stich und Julia Görges im Doppel: TC 21 besucht Gerry Weber Open

Internationale Tennisluft schnupperten 21 Kinder und Eltern des TC 1921 Nordwalde beim Besuch der Gerry Weber Open in Halle


Mi., 20.06.2018

Brüggemannsbach wird aufgeweitet Überschwemmung gewünscht

Der Brüggemannsbach hat jetzt mehr Platz: Auf einem drei Kilometer langen Abschnitt wird das Gewässer aufgeweitet. Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen.

Nordwalde - Der Brüggemannsbach bekommt mehr Platz. Aus zwei Gründen: dem Hochwasserschutz und einer ökologischen Verbesserung. Der erste Bauabschnitt der eine Million teuren Maßnahme wurde jetzt beendet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von Vera Szybalski


Mi., 20.06.2018

Ausflug nach Bayern Heimatverein erkundet Tegernsee

Bereits im 25. Jahr in Folge unternahm der Heimatverein eine gemeinsame Reise. Ziel waren dieses Jahr der Tegernsee und seine Umgebung.

Nordwalde - Der Heimatverein hat den Tegernsee und seine Umgebung besucht – und dabei Sightseeing aus unterschiedlichen Perspektiven betrieben: mal vom Wasser aus, mal aus 1722 Meter Höhe.


Di., 19.06.2018

Wirtschaftswege im Außenbereich Straßen werden ausgebessert

Die Hilgenbrinker Straße wird in drei Bauabschnitten ausgebessert. Der dritte soll dieses Jahr beendet werden. Mit dem Vorprofil werden dabei gröbere Schäden an der Straße behoben, darüber kommt der „Mini-Mix“ und anschließend ein Oberflächenbelag.

Nordwalde - Viele Wirtschaftswege müssen ausgebessert werden. Die Verwaltung hat eine Liste der betroffenen Straßen und eine Kostenschätzung erstellt. Etwa eine Million Euro dürften die Arbeiten kosten. In diesem Jahr werden vier Straßen ausgebessert. Von Vera Szybalski


Di., 19.06.2018

Radtour der Grünen und des LOV Austausch über Blühstreifen

Grüne und Landwirte tauschten sich bei einer Radtour über die Blühstreifen aus.

Nordwalde - Der LOV und die Grünen haben zusammen eine Radtour gemacht. Die führte an den Blühstreifen entlang, die von einigen Landwirten in Eigenregie angelegt wurden. Dabei tauschten sich beide Seiten über verschiedene „Greening-Maßnahmen“, Saatgut und die einzuhaltenden Regeln aus.


Mo., 18.06.2018

Tür bleibt hin und wieder geschlossen Kleiderkammer fehlen Helfer

Die Nordwalder Kleiderkammer und Möbelbörse bleibt in letzter Zeit hin und wieder geschlossen. Immer dann, wenn sich nicht genügend Helfer finden lassen. Britta Kötter (r.) wirbt nun um neue Ehrenamtliche.

Nordwalde - Weil der Kleiderkammer Helfer fehlen, bleibt die Tür für Kunden und Spender in letzter Zeit manchmal unerwartet geschlossen. Mit einem Hinweisschild will Britta Kötter nun für Transparenz sorgen – und um Helfer werben. Von Vera Szybalski


Mo., 18.06.2018

E-Day auf dem Marktplatz Tesla statt Dreckschleuder

Sind seit Ostern in Besitz eines Teslas: Familie Brünen mit Sohn Marius, Mutter Birgit und Vater Andreas. Über die Anschaffung sagt Andreas Brünen: „Es gehört auch Idealismus dazu. Ein Tesla ist ja doch schon sehr teuer.“

Nordwalde - Familie Brünen ist den Schritt schon gegangen: Sie hat ihren Diesel-Wagen gegen ein Elektroauto eingetauscht. Das werden noch viele tun, diese Meinung vertritt Till Burkhardt vom Verein „Energieland 2050“ beim E-Day der Gemeinde. Von Vera Szybalski


51 - 75 von 705 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook