Mo., 16.07.2018

Abfahrt nach Taizé Eine Woche voller Begegnungenund Ausflüge

29 Jugendliche starteten die Fahrt am Samstag in Saerbeck.

Saerbeck - Insgesamt 29 Jugendliche machten sich am Samstagmittag um 12 Uhr auf den Weg nach Taizé in Frankreich. Von Ralf Fritzer

Mo., 16.07.2018

Schulkinder im Marien-Kindergarten verabschiedet Entfaltung statt Eltern-Ehrgeiz

Um den Regenbogen und wie bunt das Leben ist ging es im Gottesdienst und bei der Abschiedsfeier für die Vorschulkinder des Kindergartens St. Marien.

Saerbeck - Mit dem Regenbogen als Zeichen für ein buntes Leben und gute Neuanfänge und mit vielen guten Wünschen hat der Kindergarten St. Marien seine Vorschulkinder verabschiedet. Von Alfred Riese


Mo., 16.07.2018

Leiterin Gudrun Baackmann verlässt die DRK-Kita Burg Funkelstein „Unendlich dankbar für schöne Zeit“

Aus jedem Entlassjahrgang seit der Gründung der Burg Funkelstein im Jahr 1991 ein „Kind“: Dieses Spalier rührte Gudrun Baackmann beim Abschied als Leiterin der DRK-Kita sehr.

Saerbeck - Gudrun Baackmann hat die DRK-Kita Burg Funkelstein verlassen. Seit der Gründung vor 28 Jahren leitete sie die Einrichtung. Sie wechselt in das Qualitätsmanagement für Kitas beim DRK-Kreisverband Tecklenburger Land. Zum Abschied gab es Überraschungen.


So., 15.07.2018

Abfahrt ins Ferienlager 61 Jungfußballer sind mit Falke unterwegs

Ab geht´s ins Falke-Ferienlager für die Fußballkinder und Raimund Beermann (Organisator), Unterstützer Stephan Mlecko, Bernhard Voskort, Heiko Schumacher und Eva Kortmann (v.l.).

Saerbeck - Wie anders als mit dem Fahrrad kann man in ein Fußball-Ferienlager fahren? So machten es am Freitag 61 Kinder und Jugendliche des SC Falke - ganz schön flott ein paar Stunden nach Schulschluss. Von Ralf Fritzer


So., 15.07.2018

Sommerferien-Regelung Öffnungszeiten der Bücherei

Jede Menge Bücher und andere Medien warten in der köb St. Georg auf Ausleiher.

Saerbeck - Die KÖB, die katholische öffentliche Bücherei der St.-Georg-Pfarrgemeinde, macht auch ein bisschen Ferien. Gelegenheit zum Bücher ausleihen gibt es in den nächsten Wochen trotzdem - online auch jederzeit.


So., 15.07.2018

Sanierung der Lindenstraße Bauarbeiten in fünf Phasen unterteilt

Mit dieser Sperrung beginnt die Baumaßnahme.

Saerbeck - Die Sanierung der Lindenstraße hat am Freitag begonnen. Bislang konnte der Verkehr durch eine halbseitige Sperrung unter Ampelregelung aufrechterhalten werden.


Sa., 14.07.2018

Mit dem Förderverein zur Freilichtbühne Kinder erleben ein Bühnenspektakel

Gespannt auf die Abenteuer von „Ronja Räubertochter“: Die Kinder des Kindergarten St. Marien und Geschwisterkinder.

Saerbeck - Alljährlich lädt der Förderverein des Kindergartens St. Marien alle Kindergartenkinder und deren Familien zur Theaterfahrt ein.


Mo., 16.07.2018

Sommerkonzert der Musikschule Sogar der Schwerttanz fehlte nicht

Ein Highlight des Abends: Der Auftritt des Streicherensembles.

Saerbeck - Viele Schüler sehnten dem gestrigen Tag entgegen: Die Sommerferien sind auch in Nordrhein-Westfalen angekommen. Einen musikalischen Start in die Ferien leistete bereits am Donnerstagabend die Musikschule Greven-Emsdetten-Saerbeck. Von Luca Pals


Fr., 13.07.2018

Sommersingen an der Grundschule Der größte Chor im Dorf

Die Viertklässler bestätigen ihre Anwesenheit beim Sommersingen der St.-Georg-Grundschule.

Saerbeck - Na, jetzt kann’s ja was werden: Mit „Ferienzeit! Das ist die schönste Zeit“ und „Sommerkinder wollen spielen“ läutete Saerbecks größter Chor am letzten Schultag die Sommerferien ein. Von Alfred Riese


Fr., 13.07.2018

B 475 in der Bauerschaft Middendorf 67 Unterzeichner für Tempo 70

Ein Tempolimit auf der B 475 in Middendorf gab es schon mal: 2011 während der Sanierung der Fahrbahn.

Saerbeck - Ein Tempolimit von 70 km/h und Überholverbot fordern Anlieger der Bauerschaft Middendorf für den dortigen Teil der Bundesstraße 475 zwischen den jeweiligen grünen Schildern. Von Alfred Riese


Fr., 13.07.2018

Gastschüler aus Ferrieres in der MKG Zur Not hilft der Google-Übersetzer

Französische Gastschülerinnen und ihre Gastgeberinnen von der MKG stecken die Köpfe zusammen und bereiten sich auf das zweisprachige Tandemquiz vor.

Saerbeck - Wie merkt man, dass man Französisch nicht nur für die Schule lernt? Indem man es spricht, am besten mit Franzosen. Von Alfred Riese


Fr., 13.07.2018

Verkauf der Schulzeitung Berichte, Rätsel und Witze

Pause? Quatsch – Lesezeit auf dem Schulhof! Die neueste Ausgabe der Grundschulzeitung fand viele eifrige Leser.

Saerbeck - In der Pause einfach weiterlesen, das machten am Donnerstagvormittag viele St.-Georg-Grundschüler. Aber zuerst holten sie sich die neueste Ausgabe der Grundschulzeitung, die zwei Tage vor Beginn der Sommerferien herauskam. Von Alfred Riese


Do., 12.07.2018

In Offenburg Denz bei VDS-Delegiertentagung

Wolfgang Hildebrandt (Schleswig-Holstein, l.) im Gespräch mit Günter W. Denz.

Saerbeck/Offenburg - „Aus Kuba?“, fragte manch ein Delegierter völlig überrascht. Ja, dieser Delegierte des Verein Deutsche Sprache (VDS) kam aus Kuba und hatte den weiten Weg nach Offenburg zur Tagung nicht gescheut.


Do., 12.07.2018

Kolpingblas­orchester Vorspielstunde der Blockflötengruppe

Reichlich Applaus erhielt der Nachwuchs für den vorbereiteten Auftritt.

Saerbeck - Von Sommer, Sonne und Strand träumen schon viele Schüler in der letzten Schulwoche. Doch bevor es in die wohlverdienten Ferien geht, lud das Kolpingblas­orchester am Montag zur Vorspielstunde seiner Blockflötengruppe ein.


Do., 12.07.2018

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners Rund 30 000 Euro Kosten

Ein Nest mit Eichen-Prozessionsspinnern hängt an einem Baum. Die Raupe ist drei bis vier Zentimeter lang und an einem schwarz-braunen Streifen auf dem Rücken zu erkennen. Menschen sollten Kontakt mit den giftigen Haaren des Eichprozessionsspinners unbedingt vermeiden.

Saerbeck - Bis zu 30 000 Euro, auf diese Summe schätzte Guido Attermeier die Kosten für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners in diesem Jahr. Das ist etwa so viel wie 2017, als die Raupe mit den giftigen Härchen zum ersten Mal massenhaft an Eichen in Saerbeck auftauchte. Von Alfred Riese


Do., 12.07.2018

Drei 18-Jährige als neue Wachhabende am Badesee Die Anrede „Bademeister“ ist okay

Die drei neuen Wachhabenden am Badesee (von rechts), Franziska und Fabian Schulte sowie Leon Schütz, mit Helmut Wilken, Ressortleiter Wasserrettung beim Münsteraner Verein Wasser+Freizeit.

Saerbeck - „Luft 16 Grad, Wasser 23 Grad“, meldete die Infotafel am Badesee für den Mittwochmorgen – und „Wachleiter Fabian“. Für ihn, Fabian Schulte, seine Zwillingsschwester Franziska und Leon Schütz ist es die erste Wochenschicht als Schwimmaufsicht im Saerbecks Naturfreibad. Von Alfred Riese


Mi., 11.07.2018

Erster Anmeldetermin für den Ferienspaß 624 Anmeldungenin nur zwei Stunden

Zum ersten Anmeldetermin für den Ferienspaß der Kolpingsfamilie bildete sich vor dem Mehrgenerationenhaus die traditionelle Schlange.

Saerbeck - Zum ersten Anmeldetermin für den Ferienspaß der Kolpingsfamilie bildeten Eltern und Kinder erneut die traditionelle Schlange vor dem Mehrgenerationenhaus. Von Alfred Riese


Mi., 11.07.2018

Startschuss für An- und Umbau der St.-Georg-Grundschule Bauarbeiter lösen Schüler ab

Mit dem Beginn der Sommerferien starten die vorbereitenden Arbeiten im und am Grundschulgebäude.

Saerbeck - Wenn am Freitag die Schüler der St.-Georg-Grundschule in die Ferien gehen, könnten sie fast mit den Bauarbeitern abklatschen, die am Montag anrücken sollen. Von Alfred Riese


Mi., 11.07.2018

MINT-9er bei AK Tronic Ein Schritt zur Berufsorientierung

Gruppenbild mit Geschenke-Tüte unterm Firmenschild: Schüler der MINT-Klasse des neunten Jahrgang der MKG gingen bei ak tronic auf Tuchfühlung mit dem Thema Ausbildung.

Saerbeck - Büromanagement, Systemintegration, Lagerlogistik: Das sind Arbeitsbereiche, die für junge Leute interessant und wichtig sein können, wenn sich die Schulzeit schließlich doch als endlich herausstellt. Von Alfred Riese


Di., 10.07.2018

Kolping-Radtour nach Gronau-Epe 170 Kilometer in den Beinen

Kurzer Zwischenstopp: Die Kolpingradler auf ihrer Tour nach Gronau-Epe.

Saerbeck - Das sonnige Wetter, das nun Wolken gewichen ist, nutzte die Kolping-Radtourengruppe für ihre Jahresfahrt. Von Alfred Riese


Di., 10.07.2018

Theateraufführung Clownerie und Märchenpoesie

Clown Fidelidad (Wolfgang Konerding) will die Menschen wieder zum Lachen und Weinen bringen.

Saerbeck - Es war einmal . . . ein Clown, der wollte die Menschen wieder zum Lachen und zum Weinen bringen. Er wollte etwas ganz Besonderes machen.


Di., 10.07.2018

Für große und kleine Kinder Zwei Ferienmalkurse

Die 14-jährige Emily Lammers hat beispielsweise das Bild „Brooklyn-Bridge“ gemalt.

Saerbeck - Im evangelischen Gemeindehaus Arche werden in den Sommerferien zwei Malkurse angeboten.


Do., 12.07.2018

Schuljahresabschlusskonzert des Jugendblasorchesters Nicht nur den guten Ruf bestätigt

Das Jugendblasorchester mit Dirigent Ludger Beermann beim Schuljahresabschlusskonzert am Sonntagnachmittag in der Bürgerscheune.

Saerbeck - Draußen herrschte sengende Hitze, drinnen rief der Dschungel mitsamt Löwen. Die Rede ist vom Jugendblasorchester (JBO), das am Sonntagnachmittag sein Schuljahresabschlusskonzert in der Saerbecker Bürgerscheune gab. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Do., 12.07.2018

Westdeutschen Meisterschaft der DTHO Jubel bei Saerbecker Tänzern

Die Gruppe „No Rules“ freut sich nach der Siegerehrung über ihren fünften Platz.

Saerbeck - Mehrere Regale voller Siegertrophäen hat er bereits, doch es nimmt kein Ende. Habib Kajtazi, Besitzer des HK Dance Studios in Saerbeck, erzielte bei der Westdeutschen Meisterschaft der Deutschen Tanzlehrer und HipHop-Tanzlehrer Organisation (DTHO) starke Ergebnisse. Von Ralf Fritzer


Mo., 09.07.2018

Christoph Geyer als neuer CEO Saertex gliedert die Geschäftsleitung neu

Das Saertex Global Executive Board: Dietmar Möcke, Christoph Geyer und Dr. Guido Kritzler (v.l.).

Mit Wirkung zum 1. Juli hat Saertex die operative Führung der Gruppe neu gegliedert. Hierzu hat das Unternehmen die Geschäftsführung an das Saertex Global Executive Board mit Christoph Geyer als neuem Chief Executive Officer (CEO) übertragen.


101 - 125 von 1362 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook