Di., 10.07.2018

Q1 der MKG führt „In 300 Jahren vielleicht“ auf Emotionale Achterbahnfahrt

Szene aus dem Stück „In 300 Jahren vielleicht“. Die Schüler verkörperten auch Rollen wie Kleinkinder und Alte besonders glaubwürdig.

Saerbeck - Eine Welt ohne Armut, ohne Krieg, ohne Leid: „Wann wird das denn endlich sein?“ Die Schüler und Schülerinnen des zwölften Jahrgangs der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule haben die Frage am Montagabend in ihrem Stück „In 300 Jahren vielleicht“ beantwortet. Von Belinda Raffel

Do., 05.07.2018

Entlassfeier an der MKG Diese Abiturienten dürfenam Samstag feiern

Die Sekundarstufe II der MKG entlässt am Samstag 79 Abiturienten.

Saerbeck - 79 Schülerinnen und Schüler haben an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) die Abiturprüfungen bestanden. Von Alfred Riese


Di., 10.07.2018

Die Suche nach dem perfekten Style für den Abiball Der Wasserfalleffekt fehlt noch

Jaqueline Leifeld bei ihrer letzten Kleidanprobe vor dem Abiball.

Saerbeck - Haare, Nägel und Make-up müssen sitzen. Monatelange Vorbereitungen nur für einen Abend. Denn dieser ist das modische Highlight jedes jungen Mädchens: der Abiball. Von Belinda Raffel


Mi., 04.07.2018

Diskussion um Vereins-Kultur-Zuschüsse SPD gibt der CDU Kontra

Diskussion um Vereins-Kultur-Zuschüsse: SPD gibt der CDU Kontra

Saerbeck - Der SPD-Ortsverein wirft der CDU vor, das Thema Zuschüsse für kulturell tätige Vereine für sich zu vereinnahmen und will sich das nicht gefallen lassen.


Mi., 04.07.2018

Aufführung des Fidele Matuya Theaters Wie die Geige auf die Welt kam

Wolfgang Konerding spielt Clown Fidelidad.

Saerbeck - Zu einem Gastspiel schaut das Fidele Matuya Theater Münster am Donnerstag, 12. Juli, in der Saerbecker Bürgerscheune vorbei.


Mi., 04.07.2018

Neue Regeln für die Vereinsförderung UWG wirft CDU Arbeitsverweigerung vor

Saerbeck - Die Verwaltung hat Vorschläge für neue Regeln zur Vereinsförderung vorgelegt, die in der letzten Sitzung des Familien-, Sozial-, Senioren- und Kulturausschusses zur Beratung standen. Die UWG will entgegen dem Verwaltungsvorschlag nicht auf eine Einzelförderung verzichten und die jetzige Investitionsförderung durch ein gezielte Projektförderung ersetzen.


Mi., 04.07.2018

Konzert des Jugendblasorchesters Vom Urwald bis auf den Mars

Das Jugendblasorchester bei der Probe zum Schuljahresabschlusskonzert.

Saerbeck - Frisch in den Sommer startet das Jugendblasorchester mit seinem Schuljahresabschlusskonzert am Sonntag, 8. Juli, in der Saerbecker Bürgerscheune um 17 Uhr. Dafür hat es mit seinem Dirigenten Ludger Beermann ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.


Mi., 04.07.2018

Neue Förderrichtlinien Kultur CDU auf Konfrontationskurs

Saerbeck - In der CDU-Fraktion wurde ausgiebig über den Entwurf der Verwaltung über die Änderung der Förderrichtlinien Kultur diskutiert.


Mi., 04.07.2018

Tauschbörse Platten tauschen und fachsimpeln

Um Schallplatten geht es bei der Tauschbörse am Freitag im Mehrgenerationenhaus.

Saerbeck - Das nächste Treffen der Schallplattenfreunde findet am Freitag, 6. Juli, um 10 Uhr im Mehrgenerationenhaus (MGH) statt (Zugang vom Parkplatz hinter dem MGH aus).


Mi., 04.07.2018

Projektwoche „Lesen“ an der St.-Georg-Grundschule Wie vielseitig Wörter sind

Lieblingswort der „Händlerin der Worte“ im gleichnamigen Theaterstück mit Marina Tinz: Schokolade.

Saerbeck - Bücher waren an den beiden Präsentationstagen der Projektwoche „Lesen verzaubert“ eher weniger zu sehen. Mit den gedruckten Texten hatten sich die St.-Georg-Grundschüler eine Woche lang beschäftigt – und damit, was man alles mit ihnen machen kann. Von Alfred Riese


Mi., 04.07.2018

Sommerfest der Messdienergemeinschaft St. Georg Revanche nicht ausgeschlossen

Mit Bierzeltgarnituren, Spielzeug und einem Grill wurde der Kirchplatz in die optimale Location für das Sommerfest der Messdiener verwandelt. Bei dem sommerlichen Wetter trat eine MD-Tanzgruppe auf und es wurde ein Kubb-Turnier veranstaltet.

Saerbeck - Bei Temperaturen von knapp 30 Grad lacht die Sonne vom Himmel und ruft förmlich nach Sommer – „die perfekte Gelegenheit für ein Sommerfest!“, dachte sich da die Messdienerleiterrunde.


Di., 03.07.2018

Ferienspaß Anmeldungen ab 10. Juli

Saerbecks größten Rasensprenger wird wieder die Feuerwehr in Betrieb setzen.

Saerbeck - Die Arbeiten am Ferienspaß-Programm für den Sommer gehen im Mehrgenerationenhaus (MGH) in den Endspurt. Von Alfred Riese


Di., 03.07.2018

Familienfest auf dem Hof Reckfort in Westladbergen Über 40 Gäste aus vier Generationen

Die anwesenden Mitglieder der Familie Reckfort konnten auf eine lange Familienhistorie zurückblicken, die mit vielen Stammbäumen dokumentiert wurde.

Saerbeck - Auf eine lange Familiengeschichte wurde am Samstagnachmittag auf dem Hof Manfred Reckfort in Westladbergen zurückgeblickt. Dort hatten sich über 40 Mitglieder der Familie Reckfort versammelt, die oft nur über Ecken miteinander verwandt sind.


Di., 03.07.2018

Jugendfeuerwehr: 165 Leistungsspangen vergeben Probleme machte der Staffellauf

Die Jugendfeuerwehr aus Bergkamen meisterte die Löschangriffs-Übung.

Saerbeck - Ein Kindheitstraum vieler kleiner Jungen wurde wahr: Auf dem Parkplatz des Sportplatzes standen Feuerwehrwagen soweit das Auge reicht. Von Belinda Raffel


Mo., 02.07.2018

„Die Arche Noah“ im kleinen Forum Balance zwischen Heiterkeitund Ernst geglückt

Der Teufel und Erzengel Gabriel sind sich einig, dass Gott den Menschen schlauer hätte schöpfen sollen, während Himmels-Hausmeister Petrus genug mit Wolken-Reparieren zu tun hat.

Saerbeck - „War richtig super“, bescheinigte eine Mutter den Siebtklässlern des Darstellen-und-Gestalten-Kurses (DuG), nachdem der lange Applaus für das Episodenstück „Die Arche Noah“ verklungen war. Von Alfred Riese


Mo., 02.07.2018

Vor 25 Jahre wählte der Rat Wilfried Roos an die Gemeindespitze „Bürgermeister ist ein wunderschönes Amt“

Wilfried Roos 25 Jahre nach seiner ersten Wahl zum Gemeindedirektor von Saerbeck in seinem Büro.

Saerbeck - Am gestrigen Sonntag vor 25 Jahren, am 1. Juli 1993, wählte der Saerbecker Gemeinderat einen jungen Verwaltungsbeamten aus Lengerich zum Rathaus-Chef, der damals noch Gemeindedirektor hieß. Ein Vierteljahrhundert später heißt das Amt „Bürgermeister“, aber der Mensch darin immer noch Wilfried Roos. Unser Mitarbeiter Alfred Riese sprach mit ihm. Von Alfred Riese


Mo., 02.07.2018

Entlassfeier des zehnten Jahrgangs der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule 116 Schüler gehen „Mit Stil ins Ziel“

Saerbeck - 116 Schüler des zehnten Jahrgangs der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule bekamen am Samstag im feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse überreicht. Die Schüler erreichten sieben Hauptschulabschlüsse, 17 Realschulabschlüsse und 92 Zeugnisse, die zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe berechtigen – vier Fünftel des Gesamtschul-Jahrgangs. Am Abend wurde in Hövels Festhalle gefeiert. Von Alfred Riese


So., 01.07.2018

Saerbeck

Nicht ganz das erste Foto von Wilfried Roos als Verwaltungschef, aber immerhin das alte Rathaus (heute MGH) im Hintergrund.


Sa., 30.06.2018

MGK-Schüler führen „In dreihundert Jahren vielleicht“ auf Die große Frage nach Frieden

Tipps für mehr Ausdruck im Spiel bekamen die Literaturschüler bei einer der letzten Proben für ihre Inszenierung von „In dreihundert Jahren vielleicht“ von der Profi-Schauspielerin Anita Stelle (l.).

Saerbeck - Mit einem Stück über den Dreißigjährigen Krieg geht am Montag und Dienstag die Theatersaison an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) zu Ende. Von Alfred Riese


Mo., 02.07.2018

Eröffnung des Bodenlernstandortes im Bioenergiepark Sand kann noch viel mehr

Sechstklässler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule durften sich als Erstes von Frank Witte (rechts neben der Tafel) informieren lassen. Bürgermeister Wilfried Roos (2.v.r.) war auch vor Ort.

Saerbeck - Der Bodenlernstandort im Bioenergiepark wurde am Freitag eröffnet. Es ist der insgesamt achte Standort im Kreis.


So., 01.07.2018

36. Ausgabe am Sonntag mit 670 Teilnehmern Start frei für den Triathlon

Und los geht‘s: Massenstart auf die Schwimmstrecke beim Saerbecker Triathlon.

Saerbeck - Eichenprozessionsspinner mit ihren giftigen Härchen gibt es in diesem Jahr wieder, aber der 36. Saerbecker Triathlon findet am Sonntag, 1. Juli, statt. Von Alfred Riese


Fr., 29.06.2018

Feierliche Zeugnisübergabe an Maximilian-Kolbe-Gesamtschule MKG entlässt den zehnten Jahrgang

Etliche der 117 Entlassschüler des zehnten Jahrgangs kehren nach den Sommerferien an die MKG zurück und besuchen die Oberstufe, andere wechseln die Schule oder beginnen eine Ausbildung.

Saerbeck - Mit der Übergabe der Zeugnisse entlässt die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) am Samstag, 30. Juni, 117 Schüler aus den vier Klassen des zehnten Jahrgangs. Von Alfred Riese


Fr., 29.06.2018

Umbau der Ibbenbürener Straße mit getrennten Rad- und Fußwegen Mehr Platz für Radfahrer

Breite Straße, Beete und dann irgendetwas Schmales wie ein Fuß- und Radweg: So sieht die Ibbenbürener Straße heute, vor dem geplanten Umbau, aus.

Saerbeck - Der Umbau der Ibbenbürener Straße (Ortsdurchfahrt der B475) hin zu schmaleren Fahrstreifen für Autos und mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer auf getrennten Wegen ist einen Schritt weiter. Von Alfred Riese


Do., 28.06.2018

Bürgerschützen Dorfbauerschaft-Middendorf Saerbeck Der Fest-Marathon startet am Mittwoch

Ihre Regentschaft geht in wenigen Tagen zu Ende: die Majestäten des Bürgerschützenvereins Dorfbauerschaft-Middendorf Saerbeck aus dem Jahr 2017.

Saerbeck - Nur noch wenige Tage: Dann findet wieder das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Dorfbauerschaft-Middendorf Saerbeck statt.


Do., 28.06.2018

Ausschuss beschäftigte sich mit „Besprechungsgrundlage“ für einen runden Tisch Diskussion um Kulturförderung

Das Kolping-Blasorchester Saerbeck soll höhere Pauschalen für Auftritte im Dienst der Gemeinde bekommen.

Saerbeck - Die neuen Richtlinien für die Förderung anerkannter kulturell tätiger Vereine sind auf dem Weg in die Diskussion mit den Vorständen der 28 betroffenen Vereine, Gruppen und Einrichtungen. Der Kulturausschuss beschäftigte sich in seiner Sitzung am Dienstag mit dem Vorschlag von Kämmerer Guido Attermeier. Von Alfred Riese


126 - 150 von 1350 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook