Fr., 17.08.2018

Filmprojekt von Julia Jacob Es fehlen noch Hochzeitsgäste

Julia Jacob führt Carsten Peter (l.) und Marco Urspruch zunächst in die Geschichte ein. Die Kleindarsteller und Komparsen sollen schließlich wissen, um was es sich bei „Stadt der Hoffnung“ handelt.

Ahlen - Julia Jacob sucht für ihr Filmprojekt „Stadt der Hoffnung“ noch Komparsen und Kleindarsteller. Ein erstes Casting lief bereits. Von Peter Schniederjürgen

Fr., 17.08.2018

Beckumer Straße Auffahrunfall mit drei Verletzten

Drei Fahrzeuge waren in den Auffahrunfall am Freitagmorgen auf der Beckumer Straße verwickelt.

Ahlen - Zu spät reagiert: Drei Autofahrerinnen wurden bei dem Unfall verletzt.


Fr., 17.08.2018

Volksbank unterstützt Gestiegene Futterkosten: Frisches Heu für Ponystation

Die Volksbank leistet finanzielle Hilfestellung (v.l.): Volksbankdirektor Michael Vorderbrüggen, Vorsitzender Thorsten Pälmke, Alina Wenzel, Miriam Pott, Sven Schulz, Juliana Hortig vom Team der Ponystation, die beiden Helferinnen Leona-Marie und Josephina sowie die Stute Kessy und Wallach Gino.

Ahlen - Heu und Stroh sind teuer geworden. Die Ponystation freut sich deshalb besonders über eine Spende der Volksbank Ahlen.


Fr., 17.08.2018

Aktion Stadtradeln Klimabewusste „Kirchenradler“

Als Team „Die Kirchenradler“ nehmen Horst Schulte, Martina Grebe und Manfred Röttjes am Stadtradeln teil. Wer sich anschließen will, ist willkommen.

Ahlen - Ein Team der evangelischen Kirche nimmt am Stadtradeln teil. Weitere Radfreunde sind willkommen. Die müssen auch nicht evangelisch sein. Von Peter Schniederjürgen


Fr., 17.08.2018

Tierklinik im Forum gegen Armut Gute Seelen im Einsatz für Tiere

Ute Halkiew – hier mit Merlin, dem Kater einer Freundin – hat für die Arbeit von Maren Carrie und dem Team der Tierklinik nur lobende Worte übrig.

Ahlen - Ein gutes Jahr gibt es jetzt die kostenlose Tiersprechstunde für Frauchen und Herrchen, die sich die Behandlung ihrer Lieblinge sonst nur schwer leisten könnten. Von Sabine Tegeler


Fr., 17.08.2018

Parkbad Ahlen Fliesenleger bessern Beckenschäden aus

Fliesenleger bessern schadhafte Stellen auf dem Beckenboden aus. Sie ziehen sich lang über die Fläche bis unter den Hubboden.

Ahlen - Schneller als erwartet: Fliesenleger haben im Ahlener Parkbad begonnen, die plötzlich aufgetretenen Schäden auf dem Beckenboden zu beheben. Läuft alles glatt, kann zum Schulstart schon wieder geschwommen werden. Von Ulrich Gösmann


Do., 16.08.2018

Begleiter im Rettungswagen Stofftiere haben heilsame Wirkung

Unter den Augen des Ahlener Mammuts im Heimatmuseum überreichte Jörg Hakenesch (l.) kürzlich 50 Exemplare der kleinen Eiszeitriesen-Verwandten an Walter Wolf (M.) und Jens Schüsseler.

Ahlen - Sie sind immer an Bord, wenn der Rettungsdienst der Feuerwehr ausrückt. Doch nur bei den jüngsten Patienten kommen die Plüsch-Mammuts als Trostspender zum Einsatz.


Do., 16.08.2018

Radsportfreunde Ahlen Startschuss zum „Stadtradeln“

Von der Zeche „Westfalen“ aus gehen die Teilnehmer des Volksradfahrens – hier eine Archivaufnahme aus dem Jahr 2016 – wieder wahlweise auf die 20 oder 30 Kilometer lange Strecke.

Ahlen - Das Volksradfahren der Radsportfreunde eröffnet am Sonntag, 26. August, auch die Aktion „Stadtradeln.“ Start ist an der Zeche. Von Alexander Bertram


Do., 16.08.2018

Vier Verletzte nach Unfall Streifenwagen auf einer Übungsfahrt verunglückt

In einem Waldstück an der Walstedder Straße endete die Fahrt für drei Kommissaranwärter und ihren Ausbilder,

Ahlen - Vorzeitiges Ende einer Übungsfahrt: Ein Streifenwagen der Polizei verunglückte am Donnerstagmorgen gegen 8.35 Uhr auf der Walstedder Straße, alle vier Insassen wurden verletzt.


Do., 16.08.2018

VIA-Stiftung unterstützt Sprachcamp Spielerisch Deutsch lernen

Die VIA-Stiftung der Volksbank unterstützt das Sprachcamp 2018, das von Innosozial veranstaltet wird. Im Bild: VIA-Vorstandsmitglied Michael Vorderbrüggen (M.) im Gespräch mit Fachbereichsleiter Burkhard Lensing (r.) und Sprachcampleiterin Ergül Aydemir (2.v.r.).

Ahlen - Seit zehn Jahren gibt es das Sprachcamp von Innosozial, in dem Kinder mit Migrationshintergrund ihren deutschen Wortschatz erweitern.


Do., 16.08.2018

Letzte „Fernweh“-Aktion Wahre Geschichte: „Nur wir drei gemeinsam“

„Nur wir drei gemeinsam“ – die Familiengeschichte des Regisseurs und Hauptdarstellers Kheiron – läuft im Open-Air-Kino.

Ahlen - Noch einmal Open-Air-Kino auf dem Büz-Parkplatz: Am Samstag, 18. August, gibt es einen französischen Film über Toleranz und Freiheit.


Do., 16.08.2018

Ahlens höchster Kirchturm hinter Gittern Die Klettermaxe von St. Marien

Toller Ausblick! Aydemir Ekici und seine Kollegen sind am Mittwoch auf 50 Metern Höhe angekommen. 24 fehlen noch, um die Dachspitze von St. Marien erreicht und mit Gerüsten komplett umschlossen zu haben. Dann guckt nur noch der Hahn raus.

Ahlen - Die Gerüstbauer von St. Marien haben 50 Meter Höhe geschafft; 24 fehlen noch. Danach ist nur noch der Hahn zu sehen. Hintergrund der Aktion: die Sanierung von Ahlens höchstem Kirchturm. Sie ist mit 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Von Ulrich Gösmann


Mi., 15.08.2018

Zum Aderlass in die Volksbank DRK freut sich über acht Erstspender

Zur Ader gelassen: Volksbankdirektor Michael Vorderbrüggen (l.) und sein Kollege Titus Harnischmacher, eingerahmt von Matthias Duesmann und Waltraud Nolte (DRK), Sandra Könning (Aids-Hilfe) sowie Frank Brokinkel, Inge Bock und Anneliese Stricker (DRK, v.l.).

Ahlen - Aderlass in der Volksbank. Das DRK bat zur Sonderblutspende. Von Ralf Steinhorst


Mi., 15.08.2018

St. Bartholomäus feiert „SEEnsucht“: Maritim zum Gemeindefest

Das Organisationsteam mit Tanja Teufel, Hildegard Freisfeld, Martina Jürgens, Michael Uhlenkamp, Isolde Schnapka und Martin Göcke lädt am 25. August zum familienfreundlichen Fest für alle ein.

Ahlen - Unter dem Motto „SEEnsucht“ feiert die Pfarrgemeinde St. Bartholomäus am 25. August ein Fest für alle. Von Ralf Steinhorst


Mi., 15.08.2018

Filmprojekt von Julia Jacob „Stadt der Hoffnung“: Zechenhaus als Drehort

Mit einigen Mitgliedern ihres Teams inspizierte Julia Jacob das Haus Sattelstraße Nr. 13.

Ahlen - Die Wohnungsbaugesellschaft „Vivawest“ hat dem Filmteam von Julia Jacob jetzt eine perfekte Location in der Zechenkolonie zur Verfügung gestellt. Von Dierk Hartleb


Mi., 15.08.2018

Zeppelinstraße Radfahrer werden neu geschaltet

Zeppelinstraße: Radfahrer werden neu geschaltet

Ahlen - Neue LED-Technik an der Ampel Zeppelinstraße / Rottmannstraße.


Di., 14.08.2018

„Controled Voltage“ Ein elektrisierendes Event

Dirk Mense hat seinen ersten öffentlichen Auftritt als „tu:rende“ am Samstag in der Maschinenzentrale. Der Industriecharme dieses Ortes passt perfekt zu den Klängen, die er am analogen Synthesizer erzeugt.

Ahlen - Licht und Klänge vor purer Industriekulisse: Die Veranstaltung „Controled Voltage“ am Samstag in der Maschinenzentrale verspricht eine besondere Sinneserfahrung. Von Sabine Tegeler


Di., 14.08.2018

„Tralla City“-Finale 2018 Vor dem Parkbad wird abgerockt

„Smoke“ hat sich dem Beat verschrieben.

Ahlen - Zum „Tralla City on Tour“-Finale erreicht das Ahlener Sommer-Kulturprogramm am Freitag (17. August) das Parkbad. Und da wird abgerockt.


Di., 14.08.2018

Ahlens Mobilitätsmanager David Knor Er lotet das richtige Maß an Verkehr aus

Dem Verkehr und der Mobilität in Ahlen widmet sich ab sofort David Knor. Er ist neuer Mobilitätsmanager und hat einiges mit der Wersestadt vor.

Ahlen - David Knor ist Ahlens neuer Mobilitätsmanager. Schulwegpläne könnten etwa dafür sorgen, „dass die Kinder vom Autopolster runter und auf die Beine oder das Fahrrad kommen“, schickt er vorweg.


Di., 14.08.2018

Geschwister-Scholl-Sporthalle Marodes Gebäude soll schnell weg

Die Baggerschaufel nagt sich Stück für Stück durch die marode Sporthalle. Ein Neubau ist geplant, wird allerdings nicht kurzfristig erfolgen.

Ahlen - Der Abbruch der Geschwister-Scholl-Sporthalle hat begonnen. Das Gebäude war, so ZGM-Leiter Manfred Falk, „technisch völlig abgängig“. Von Sabine Tegeler


Di., 14.08.2018

Vollsperrung am Bahndamm Verkehrschaos im Urlaubsmodus

Was für ein Durcheinander. Der Parkplatz am Bahndamm empfahl sich nach Einrichtung der Baustelle als Kreisverkehr für Autofahrer, die die Sackgassen-Ausschilderung ignorierten. Lediglich ein schmaler Gang für Fußgänger und Radfahrer ist geblieben.

Ahlen - Nächste Baustelle. Jetzt ist auch der Bahndamm dicht. Und mit ihm ein weiteres Schlupfloch. Das Verkehrschaos ließ am Montag nicht lange auf sich warten. Von Dierk Hartleb


Mo., 13.08.2018

Zwei Verletzte bei Alleinunfall Traktor kam von der Fahrbahn ab

Außer Kontrolle geraten, nachdem sich ein Reifen gelöst hatte, fuhr der Traktor in ein Maisfeld.

Ahlen - Ein Traktor auf Abwegen – Ursache war ein technischer Defekt.


Fr., 17.08.2018

Geschwister-Scholl-Park Schritt für Schritt zum neuen Erholungszentrum

Jörg Pieconkowski auf dem neuen Holz-Parcours. Der kann auch von Kindern im Rolli befahren werden.

Ahlen - Viele kleinen Baustellen gibt‘s zurzeit rund ums Juk-Haus. Schließlich wird dort auch der Geschwister-Scholl-Park gestaltet. Ein Element ist schon fertig: ein barrierefreier Spielplatz. Von Sabine Tegeler


Mo., 13.08.2018

Später flogen Flaschen Junge Männer liefen übers Auto

Symbolbild 

Ahlen - Zuerst liefen sie über ein Auto, dann warfen sie Flaschen. Zwei der vier Männer sind inzwischen bekannt.


Mo., 13.08.2018

Fliesenplatzer im Parkbad Wellengang auf trockenem Beckenboden

So sieht‘s aktuell aus: Hochgedrückte und angeknackste Fliesen auf dem Beckenboden. Weitere – ganz frisch – unter dem Hubboden.

Ahlen - Die Fliesenschäden im Ahlener Parkbad sind größer als die bisher sichtbaren. Am Montag untersuchte ein Gutachter den trockenen Beckenboden. Von Ulrich Gösmann


1 - 25 von 2607 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook