Mo., 20.08.2018

DLRG-Schwimmcamp Eine Woche Spaß im Wasser

Die 25 Teilnehmer und ihre Betreuer von der DLRG hatten bereits zum Auftakt des Schwimmcamps jede Menge Spaß.

Telgte - Eine Woche lang findet ein Schwimmcamp der DLRG Telgte im Freibad statt. Der Spaß steht dabei im Vordergrund. 25 Kinder nehmen teil. Von A. Große Hüttmann

Mo., 20.08.2018

„A Ka.pell.a-Abend“ am Donnerstagabend auf der Kapellenstraße Bummeln, shoppen und verweilen

Die Kaufleute der Kapellenstraße laden am Donnerstag zu einem zu einem Sommer-Abend ein.

Telgte - Mit einem Sommerabend im Schatten der Wallfahrtskapelle am kommenden Donnerstag, 23. August, präsentieren sich die Geschäfte der Kapellenstraße von 18 bis 21.30 Uhr.


Mo., 20.08.2018

Arbeiten in der Nähe des Waldschwimmbades Weg wird geflickt

Arbeiten in der Nähe des Waldschwimmbades: Weg wird geflickt

Der Weg zum Freibad und zum Takko-Stadion wird gerade geflickt.


Mo., 20.08.2018

Wanderfreunde unterwegs Das gesamte Erdzeitalter erklommen

Entlang einer kleinen Feldbahnstrecke führte der Weg die Telgter durch einen kleinen Canyon zu einer weiteren Aussichtsplattform.

Telgte - Die Wanderfreunde des TV Friesen waren bei schönem Sommerwetter auf einer Rundwanderung am Piesberg im Norden der Stadt Osnabrück unterwegs.


So., 19.08.2018

Unfall in Westbevern Pkw-Fahrer fährt gegen Baum

Zahlreiche Einsatzkräfte waren am Samstagabend bei einem Unfall in der Bauerschaft Riehenhaar im Einsatz. Dabei wurde ein Pkw-Fahrer verletzt.

Westbevern - Bei einem Unfall in der Bauerschaft Riehenhaar wurde ein Pkw-Fahrer schwer verletzt. Ein Mann ist mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Zeugen alarmierten sofort die Rettungskräfte.  Von Andreas Große-Hüttmann


Mo., 20.08.2018

Spende des Vereins „Kleine Helden“ Zwei Schecks, doppelte Freude

Renate Eckart (5.v.l.) und weitere Mitglieder des Vereins „Sternenland“ aus Sendenhorst waren überglücklich über die gleich zwei Spenden, die das Team der „Kleinen Helden“ verteilte.

Telgte - Der Verein „Sternenland“ kann sich freuen: Er bekam gleich zwei „dicke“ Schecks vom Verein „Kleine Helden“ überreicht. Ebenfalls Geld bekam das Jugendrotkreuz Telgte. Von A. Große Hüttmann


So., 19.08.2018

Delegation aus Neustadt an der Weinstraße in Telgte Viele Anregungen geholt

Anregungen für barrierefreien Tourismus holten sich Vertreter aus Neustadt an der Weinstraße in Telgte, hier auf der Kapellenstraße: (v.l.) Peter Sahm, Susanne Hannowell, Willi Schumann, Verena Dudenhausen, Günter Diekmannshemke und Bürgermeister Wolfgang Pieper.

Telgte - Impulse für einen weiter verbesserten barrierefreien Tourismus in Neustadt an der Weinstraße lieferte jetzt Telgte Von Bernd Pohlkamp


Mo., 20.08.2018

Ferdi Neuhaus erstellt Fotodokumentation Selbsthilfe mit der Kamera

Über 5000 Bilder hat Ferdi Neuhaus während des Umbaus der profanierten Johanneskirche gemacht. Zahlreiche sind in einem Bildband verewigt, der käuflich zu erwerben ist.

Telgte - Aus über 5000 Bildern, die beim Umbau der profanierten Johanneskirche zu einem Pfarrheim entstanden sind, ist eine Fotodokumentation entstanden, die es zu kaufen gibt. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 17.08.2018

Feuerwehreinsatz Essen auf dem Herd vergessen

Feuerwehreinsatz: Essen auf dem Herd vergessen

Leicht verletzt wurde ein Bewohner des Antonius-Wohnparks bei einem Küchenbrand am frühen Freitagabend.


So., 19.08.2018

Mini-Baugebiet an der Einener Straße Wohnen im Schatten der Kirche

Kaum war die Erschließung beendet, begann der erste Bauherr bereits damit, die Kellerwände für sein Einfamilienhaus zu stellen. Neun Neubauten werden neben der profanierten Johanneskirche entstehen. Zudem wurde das ehemalige Pfarrhaus verkauft.

Telgte - Der erste Häuslerbauer hat bereits auf dem Gelände des ehemaligen Parkplatzes der Johanneskirche mit dem Bau eines Eigenheims begonnen. Von A. Große Hüttmann


Sa., 18.08.2018

Grüne fordern Prüfauftrag Anschluss an Wolbeck?

Eine bessere Versorgung des Telgter Südens mit Angeboten des ÖPNV fordern die Grünen.

Telgte - Eine bessere ÖPNV-Anbindung des Telgter Südens, vor allem der Baugebiete dort, fordern die Grünen. Von Andreas Große-Hüttmann


Fr., 17.08.2018

Grüne laden zu Radtour ein Fahrradtour zur Hofkäserei

„Birgit´s Hofkäserei“ in Westbevern-Vadrup ist am kommenden Dienstag das Ziel einer Fahrradtour der Grünen.

Telgte/Westbevern - Am kommenden Dienstag, 21. August, lädt der Grüne Ortsverband zu einer Fahrradtour zu „Birgit´s Hofkäserei“ in Westbevern-Vadrup ein.


Fr., 17.08.2018

Telgte gestern und heute Wallfahrer nahmen gern ein Lindenblatt mit

Telgte gestern und heute: Wallfahrer nahmen gern ein Lindenblatt mit

Telgte - Die Emsstadt hat sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert. Die Westfälischen Nachrichten werden im Rahmen einer Serie in den nächsten Monaten immer wieder solche Veränderungen anhand alter und aktueller Bilder vorstellen.


Do., 16.08.2018

Zwei neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung Bewerbungsgespräch per Internet

Franziska Schulz (Mitte) und Lisa Sanderson (2.v.r.) sind die neuen Auszubildenden in der Stadtverwaltung. Bürgermeister Wolfgang Pieper, Fachbereichsleiter Stephan Herzig (l.) und Anna Hermann, bei der Verwaltung für die Azubis zuständig, stellten sie vor.

Telgte - Seit dem 1. August sind Franziska Schulz und Lisa Sanderson im Rathaus tätig. Dort werden sie verschiedene Stationen durchlaufen und zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Von A. Große Hüttmann


Fr., 17.08.2018

Paddeltouren auf der Ems Die Jacht des kleinen Mannes

Greven - Hermann Mahlow ist ein typischer Aussteiger. Sein Berufsleben begann als Ingenieur in einer Fertighausfirma. „Irgendwann habe ich gesagt, ich will nicht mehr“, erinnert sich der 76-Jährige, „da haben wir unseren Laden aufgemacht.“ Von Günter Benning


Do., 16.08.2018

Kolpingfahrt nach Ahmsen Stück voller Leben und Besinnlichkeit

108 Telgter fuhren mit der Kolpingsfamilie zur Waldbühne nach Ahm­sen im Emsland. Dort wurde das Stück „Don Camillo und Peppone und die jungen Leute“ aufgeführt.

Telgte - Die Waldbühne in Ahmsen im Emsland war wieder das Ziel einer großen Gruppe der Kolpingsfamilie Telgte. Zwei Busse waren mit insgesamt 108 Teilnehmern bis auf den letzten Platz voll besetzt.


Do., 16.08.2018

Polizei vor Ort in Westbevern „Mobile Wache“ auf Tour

Die „Mobile Wache“ der Polizei ist am kommenden Montag wieder in Westbevern.

Westbevern - Der Bezirksdienst bietet am kommenden Montag, 20. August, von 10 bis 12 Uhr in Westbevern an der Feuerwache an der Grevener Straße und von 12.30 bis 13.30 Uhr in Vadrup am Brinker Platz Bürgersprechstunden für Jedermann an.


Mi., 15.08.2018

Golfclub Telgte Nur zehn Prozent werden gewässert

Stefan Kleimann, Fachagrarwirt und ausgebildeter Greenkeeper, steuert mit einem Tablett die Sprenger auf dem Golfplatz.

Telgte - Ohne das Sprengen einiger Flächen geht es trotz einiger Regenfälle auf dem Golfplatz in Telgte immer noch nicht. Von Bernd Pohlkamp


Mi., 15.08.2018

Sein Weg zum Frieden „Miteinander reden ist die Grundlage“

Thomas Sohst

Telgte - Über seinen Weg zum Frieden erzählt der ehemalige Berufssoldat Thomas Sohst aus Telgte in einer Ausstellung im Museum Religio.


Mi., 15.08.2018

Gruppe hat viel vor Termine der Krinkrentner

 

Westbevern - Etliche Termine haben die Krinkrentner aus Westbevern noch in den nächsten Monaten. Von Bernhard Niemann


Di., 14.08.2018

Unfall auf der Wolbecker Straße Radfahrerin verletzt

Unfall auf der Wolbecker Straße: Radfahrerin verletzt

Verletzt wurde eine Seniorin am Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der Wolbecker Straße.


Di., 14.08.2018

Radwegausbau Erneuerung verschoben

In diesem Jahr wird der Geh- und Radweg an der Wolbecker Straße nicht mehr saniert. Der Grund dafür: Die Firmen sind ausgelastet, und die Preise derzeit hoch.

Telgte - Radfahrer und Fußgänger müssen sich noch gedulden: Der kombinierte Geh- und Radweg längs der Wolbecker Straße zwischen der Kreisel-Telge und der Einmündung Schillerstraße wird in diesem Jahr definitiv nicht mehr saniert. Von A. Große Hüttmann


Di., 14.08.2018

Wohnstift St. Clemens Glücksmomente für viele Bewohner

Ein Falkner und seine Uhus waren jetzt im Wohnstift St. Clemens zu Gast, sehr zur Freude vieler Senioren.

Telgte - Zwei Falkner mit ihren Uhus waren jetzt im Wohnstift St. Clemens zu Gast.


Mi., 15.08.2018

Schadstoffmobil kommt 10,7 Tonnen Farben und Lacke

Farben, Lacke, Batterien und Säuren gehören nicht in den Hausmüll. Sie können – wie weitere umweltgefährdende Stoffe – ein Mal im Monat beim Schadstoffmobil abgegeben werden.

Drensteinfurt - Wer privat umweltgefährdende Abfälle zu entsorgen hat, für den ist das Schadstoffmobil die richtige Anlaufstelle. Es kommt ein Mal im Monat in alle Ortsteile. Von Dietmar Jeschke


Mi., 15.08.2018

Angebot in Westbevern Spiel, Sport und Spaß für alle

Zahlreiche Spiele wird es wieder geben.

Westbevern - Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind zu „Spiel, Sport und Spaß“ am morgigen Donnerstag, 16. August, auf dem Dorfplatz eingeladen.


1 - 25 von 1749 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook