Mo., 29.01.2018

St.-Annen-Chor St.-Annen-Chor mit neuer Führung

Das Vorstandsteam des Mecklenbecker St.-Annen-Chors wird von Elisabeth Merschkötter und Katja Biedermann (vorne, 1.u.2.v.r.) angeführt.

Münster-Mecklenbeck - Elisabeth Merschkötter und Katja Biedermann haben die Leitung des Mecklenbecker Gesangsensembles übernommen. Von Thomas Schubert

Do., 25.01.2018

Projekte in Brasilien und Venezuela Sternsinger: 9075 Euro für Südamerika

Monika Pötter und Jan-Christoph Borries (hinten, v.l.) präsentierten das Sammel-Ergebnis der Sternsingeraktion in Mecklenbeck.

MÜnster-Mecklenbeck - Über 9000 Euro haben die Sternsinger in Mecklenbeck in diesem Jahr „ersungen“. Unterstützt werden damit zwei Initiativen, die in Südamerika tätig sind.


Di., 23.01.2018

Stadtbücherei vor Ort Bücherbus: Neue Haltestelle

Der Bücherbus macht in Mecklenbeck ab sofort auch dienstags an der Meyerbeerstraße (Foto) und anschließend am Bürgerzentrum Hof Hesselmann Station.

Münster-Mecklenbeck - Die Mobile Bibliothek der Stadtbücherei macht nun auch an der Meyerbeerstraße in Mecklenbeck Station.


Fr., 19.01.2018

Geschichts- und Heimatkreis Mecklenbeck Altwestfälische Hausmannskost im Hof Hesselmann

G elernt ist gelernt: Erfahrene Frauen sorgten beim Wurste- und Leberbrotessen des Mecklenbecker Geschichts- und Heimatkreises dafür, dass deftige Kost auf den Tisch kam.

Münster-Mecklenbeck - Es ging deftig zu im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Der Geschichts- und Heimatkreis hatte auch anno 2018 wieder zum traditionellen Wurstebrotessen eingeladen.


Fr., 19.01.2018

„Meckelbach-Wellen“ Kreiselkunst lässt auf sich warten

Nach wie vor recht kahl: Die Mittelinsel des Kreisverkehrs an der Einmündung der Fritz-Stricker-Straße in die Mecklenbecker Straße wartet darauf, gestaltet zu werden.

Münster-Mecklenbeck - Obwohl das Projekt schon vor mehr als fünf Jahren ins Visier genommen wurde, ist auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs an der Fritz-Stricker-Straße immer noch keine Skulptur zu finden. Von Thomas Schubert


Di., 16.01.2018

„Alte Riesen in NRW“ Ein erster und ein vierter Preis

Mit diesem Foto einer alten Ulme, das er im Winter in der Bauerschaft Beerlage schoss, errang der Mecklenbecker Wolfgang Schürmann beim Kalenderwettbewerb des Umweltministeriums den ersten Platz.

Münster-Mecklenbeck - Sehenswerte Aufnahmen von Fotografen aus Mecklenbeck und Wolbeck sind im Baumriesen-Kalender des Umweltministeriums zu finden. Wolfgang Schürmann und Ferdinand Jendrejewski steuerten sie bei. Von Thomas Schubert


Di., 16.01.2018

MGV Concordia Mecklenbeck Frischer Wind bei den Mecklenbecker Sängern

Das Führungsteam des MGV Concordia und der neue Chorleiter (v.l.) : Michael Quente, Thomas Wemhoff, Uwe Dutkiewitz, Thomas Scholthaus und Paul Eßmann

Münster-Mecklenbeck - Der Mecklenbecker Männergesangverein hat einen neuen Leiter: Thomas Wemhoff begeistert das Gesangsensemble mit seinen modernen Repertoire-Ideen.


Mi., 10.01.2018

Wacker Mecklenbeck Selbstverteidigung für Kinder und Frauen

Münster-Mecklenbeck - Wer lernen will, sich selbst zu verteidigen, der kommt am 27. Januar beim Mecklenbecker Sportverein auf seine Kosten.


Mi., 10.01.2018

St.-Lamberti-Bruderschaft Mecklenbeck Der Zuspruch wird von Jahr zu Jahr größer

Manfred Tenkhoff demonstrierte mit der Hartholzkugel, wie das Boßeln funktioniert.

Münster-Mecklenbeck - Seit 2009 laden die St.-Lamberti-Schützen einmal im Jahr zu einer Boßel-Tour ein. Das gesellige Event kommt bestens an.


Mo., 08.01.2018

„Hier geht es um den Spaß“ „Winterspeck weg“-Turnier der Roxeler BSV-Volleyballer

Auf großes Interesse von Jung und Alt stieß das WSW-Turnier der Roxeler Volleyballer in der Dreifach-Sporthalle.

Münster-Roxel - Eine Diät machen gegen den Winterspeck? Nicht bei den Roxeler Volleyballern. Sie tragen ihr WSW-Turnier aus – was nichts anderes heißt als „Winterspeck weg“-Turnier. Zum zehnte Mal fand beim BSV diese Traditionsveranstaltung statt. Das Interesse war groß.


Mo., 08.01.2018

Silvester im Meckmannshof Lichterwerk statt Knallerei

Manuel Doebel zeigte am Silvester-Abend beeindruckende Feuerkünste.

Münster-Mecklenbeck - Lichterwerk statt Knallerei gab es am Silvesterabend im Meckmannshof. Von Siegmund Natschke


Fr., 29.12.2017

Interview mit Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine „Zu viele Fragen blieben offen“

Neuer Wohnraum, wie hier am Arnheimweg in Gievenbeck, steht weiterhin ganz weit oben auf der politischen Agenda, findet auch Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine.

Münster-Gievenbeck - Bauen und Wohnen – kein zweites Thema dominierte vergangenes Jahr die öffentliche Diskussion so stark wie dieses.


Fr., 29.12.2017

Hilfe bei bürgerlich-rechtlichen Konflikten Wer will Schiedsmann werden?

Wenn es darum geht, in bürgerlich-rechtlichen Konflikten einen neutralen Streitschlichter zu finden, dann bietet sich das Hinzuziehen einer Schiedsperson an. Vier davon nebst Stellvertretern gibt es in Münsters Westen.

Münster-West - Schiedsleute können helfen, kleinere Streitfälle zu lösen. Auch in Roxel gibt es zwei Schiedspersonen. Da eine davon das Ehrenamt aufgeben will, wird Ersatz gesucht. Von Thomas Schubert


Fr., 29.12.2017

Neues Angebot der St.-Anna-Gemeinde Weihnachtstreff für Alleinstehende

Maria Bast und Annegret Wiedemann (3.u.4.v.r.) organisierten das „Weihnachten für Alleinstehende“.   

Münster-Mecklenbeck - Wer als Alleinstehender an Heiligabend nicht alleine bleiben wollte, der konnte in diesem Jahr erstmals zum Kaffeetreff ins Bürgerzentrum Hof Hesselmann kommen. Der Premiere soll anno 2018 eine Neuauflage folgen.


Di., 26.12.2017

Ehrenamtliches Engagement für guten Zweck „Ein Wahnsinnserfolg!“

In der Flohmarkthalle auf dem Hof Averkamp bietet das „Edelfundus“-Team – hier (v.l.) Birgit Meyer zu Altenschildesche, Friedrich Hanne, Gudrun Bruns und Christof Meyer zu Altenschildesche für einen guten Zweck ein buntes Sammelsurium von Waren an.

Münster-Mecklenbeck - Der Spender kam mit einem großen Wagen. Den brauchte er auch, denn er hatte 15 uralte Nähmaschinen dabei – schmucke Schätzchen, wie man sie mitunter beim Aufräumen auf Omas Dachboden findet. Das Team der Flohmarkt-Initiative „Edelfundus“ konnte die dekorativen Maschinen gut gebrauchen. Ein Großteil von ihnen wurde im Internet verkauft. Von Thomas Schubert


Di., 19.12.2017

Heroldstraße Baustellenzufahrt wird eingerichtet

Erste Arbeiten zur geplanten Verschwenkung der Mecklenbecker Heroldstraße nebst Beseitigung des Bahnübergangs haben begonnen: Die Baustellenzufahrt wird hergerichtet, damit dort künftig große Fahrzeuge und schwere Maschinen verkehren können.

Münster-Mecklenbeck - Die Arbeiten sollen bis zum Jahr 2022 dauern: In Mecklenbeck wird das Mammutprojekt „Beseitigung des Bahnübergangs Heroldstraße“ in Angriff genommen. Von Thomas Schubert


Di., 19.12.2017

Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche Adventskonzert mit Tradition

In der Martin-Luther-Kirche hörten die Besucher des Adventskonzerts ein abwechslungsreiches Programm, das sich aus traditionellen und modernen Stücken zusammensetzte.

Münster-Mecklenbeck - Das Adventskonzert der evangelischen Gemeinde in Mecklenbeck hat Tradition: Auch in diesem Jahr hatte die Johannes-Gemeinde in die Martin-Luther-Kirche eingeladen, um gemeinsam zu musizieren. Von Claus Röttig


So., 17.12.2017

Sternsingeraktion 2017 Erlös kommt zwei Projekten zugute

Die angehenden Mecklenbecker Sternsinger trafen sich zur Vorbereitung ihres Einsatzes am 5. und 6. Januar in der Kita St. Anna.

Münster-Mecklenbeck - 51 Mitstreiter gibt es: Die ökumenische Sternsingeraktion in Mecklenbeck findet am 5. und 6. Januar statt. In der Kita St. Anna trafen sich die Beteiligten zur Planung.


So., 17.12.2017

Adventsfeier der Mecklenbecker Senioren Gitarrenklänge und Krippenspiel

Heinz Lepping trug mit seinem Gitarrenspiel und Gesang zum Gelingen der Adventsfeier bei.

Münster-Mecklenbeck - Im Bürgerzentrum Hof Hesselmann herrschte eine heimelige vorweihnachtliche Stimmung: Trotz Schnee und Glätte hatten dort etliche ältere Mecklenbecker zur traditionellen Adventsfeier der Senioren zusammengefunden.


So., 17.12.2017

MGV Concordia Weihnachtsklänge im Bürgerzentrum

Im Bürgerzentrum Hof Hesselmann sorgten die MGV-Sänger für weihnachtliche Stimmung.

Münster-Mecklenbeck - Adventlich ging es zum im Bürgerzentrum Hof Hesselmann: Der MGV Concordia hatte auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen Weihnachtssingen eingeladen.


So., 18.02.2018

Baumberge Bahn Bahnstrecke fünf Monate gesperrt

Baumberge Bahn: Bahnstrecke fünf Monate gesperrt

Havixbeck - Vom 19. Februar bis 31. Juli 2018 wird die Baumberge Bahn (RB 63) zwischen Münster-Roxel und Münster Hauptbahnhof gesperrt. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Von Ansgar Kreuz


Fr., 08.12.2017

Ökologische Verbesserung des Canisiusgrabens Canisiusgraben: Projekt so gut wie abgeschlossen

Die Arbeiten zur ökologischen Verbesserung des Canisiusgrabens sind weitgehend abgeschlossen. Der Verkehr kann nach dem Abbau der Baustellenampel wieder flie ßen.

Münster-Mecklenbeck - Die Baustellenampel wurde bereits abgebaut, die Arbeiten stehen vor dem Ende: Der Verkehr auf der Mecklenbecker Straße kann wieder fließen.


Do., 07.12.2017

Kalender „Bäume von vier Kontinenten“ Baobabs und eine Würgefeige

“Bäume von vier Kontinenten 2018“ heißt der neue Baumkalender, den der Mecklenbecker Wolfgang Schürmann mit seinen imposanten Fotos gestaltet hat.

Münster-Mecklenbeck - Der Mecklenbecker Fotograf und Baumkundler Wolfgang Schürmann hat fürs Jahr 2018 einen sehenswerten Kalender herausgegeben. Dessen Monatsblätter präsentieren interessante Bäume aus Afrika, Asien, den USA und Europa. Von Thomas Schubert


Fr., 08.12.2017

Fritz-Stricker-Straße „Eingriffe in Natur und Landschaft“

Radfahrer, die den Radweg entlang der Fritz-Stricker-Straße in voller Länge nutzen, müssen bislang stets die Fahrbahn queren.  

Münster-Mecklenbeck - Geht es nach dem Willen der SPD in der Bezirksvertretung West, dann soll es an der Fritz-Stricker-Straße eine neue Radwegführung geben. Das lehnt die Stadtverwaltung jedoch ab.


Mi., 06.12.2017

DJK Wacker Mecklenbeck DJK Wacker weiter im Aufwind

Der Vorsitzende Ulrich Beckschulte (vorne, l.) und sein neues Vorstandsteam wollen Wacker Mecklenbeck in die schwarzen Zahlen führen.

Münster-Mecklenbeck - Mecklenbecks großer Sportverein wächst weiter: Mittlerweile ist die DJK Wacker bereits mehr als 1900 Mitglieder stark. Obendrein will der Verein schon in wenigen Jahren komplett schuldenfrei sein. Von Siegmund Natschke


126 - 150 von 289 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook