Do., 16.08.2018

Mittagstisch auf dem Kirchplatz Mittagstisch unter freiem Himmel

Mittagstisch auf dem Kirchplatz: Mittagstisch unter freiem Himmel

Nach draußen verlagerte die Gruppe „Gemeinsam nicht einsam“ ihren Mittagstisch. Die Männer grillten, das Wetter spielte mit.

Mi., 01.08.2018

Landwirte kämpfen gegen Hitze Wind und Wasser für die Kühe

Hermann Merschformann (l.) mit Hund Emma und Georg Schulze Dieckhoff tragen Hitze und Trockenheit mit Fassung.

Münster-Nord - Eine Kuh kann nicht schwitzen – in diesen Tagen ist es ihr aber trotzdem mächtig warm. Die Landwirte in Münsters Norden sind deshalb erfinderisch geworden, um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Bei der Ernte sieht es allerdings schlecht aus. Von Anna Spliethoff


Do., 26.07.2018

Oldtimer-Vergnügen Von null auf 100 in 7,6 Sekunden

In der Speicherstadt: Falk Behrendt aus Sprakel cruist am Steuer seines BMW 635 csi gerne durch architektonisch reizvolle Orte.

Münster-Sprakel - Es war der Dienstwagen von Benno Berghammer (Ottfried Fischer) in der SAT1-Fernsehserie „Der Bulle von Tölz“. Doch während dieser eher gemächlich unterwegs war, setzt Falk Behrendt aus Sprakel auf die sportliche Leistung des 1985er-Oldtimers. Von Peter Sauer


Mi., 11.07.2018

Honigernte abgeschlossen Bienen haben ihren Job erledigt

Die Bienen haben jetzt schon Pause bis zum nächsten Jahr.

Münster-Sprakel - Alles ist früh in diesem Jahr: auch die Honigernte. Jetzt werden die Völker eingefüttert und gegen die Varroamilbe behandelt. Von Katrin Jünemann


Mi., 25.07.2018

Ferien in Sicht Erst auf den Heimathof, dann in die Ferien

Ferien in Sicht: Erst auf den Heimathof, dann in die Ferien

Kurz vor den Ferien ist jedes Jahr der Kindergarten St. Marien Gast beim Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde.


Mi., 25.07.2018

Schützenfest St. Martinus Sandruper Bruderschaft feiert ihre Majestäten

Der zweite Vorsitzende der St.-Martinus-Bruderschaft, Mario Kühn (l.), überreichte Hermann Merschformann die Königskette.

Münster-Sprakel - Proklamation und Königsball waren Höhepunkte des Schützenfestes, das am Sonntag mit dem Kinderschützenfest in Häders Busch entspannt ausklang.


Mi., 25.07.2018

Schützenfest St. Martinus Neue Oberhäupter von St. Martinus

Hermann Merschformann ist Schützenkönig, Königin ist seine Ehefrau Maria Merschformann.

Münster-Sprakel - Die St.-Martinus-Bruderschaft hat neue Regenten: Timo Tarp ist neuer Jugendkönig, Hermann Merschformann neuer König.


Mi., 04.07.2018

Schützenverein St. Hubertus Karsten Bröker regiert die St.-Hubertus-Schützen

Karsten Bröker jubelt: Er ist neuer Königs der St.-Hubertus-Schützen.

Münster-Sprakel - Karsten Bröker ist neuer König des Schützenvereins St. Hubertus Sprakel. Der Vogel fiel mit dem 368. Schuss. Von Claus Röttig


So., 24.06.2018

Löschzug Sprakel Dietmar Strux ist König des Löschzugs

Stefan Schulze Sprakel (M.) proklamierte das neue Königspaar (v.l.) Iris und Dietmar Strux, die Nachfolger von Daniel und Andrea Rohde.

Münster-Sprakel - Dietmar Strux ist neuer König des Löschzugs Sprakel. Er traf mit dem 215. Schuss. Von Katrin Jünemann


Fr., 15.06.2018

Grundschule Sprakel Grundschule Sprakel kurz vorm Ziel

Die Grundschule Sprakel soll am Baugebiet nördlich der Landwehr neu gebaut werden. Der alte Standort könnte für Wohnbebauung genutzt werden, so die Verwaltung.

Münster-Sprakel - Nun werden Nägel mit Köpfen gemacht. Der Flächennutzungsplan der Stadt Münster wird im Bereich nördlich der Landwehr, westlich des Schlehenwegs und im Bereich Weißdornweg geändert, damit die Grundschule Sprakel neu gebaut und verlagert werden kann. Zweite Voraussetzung für den Neubau der Grundschule ist die Aufstellung eines Bebauungsplans. Beide Komplexe beinhaltet eine aktuelle Verwaltungsvorlage. Von Katrin Jünemann


Fr., 15.06.2018

Gemeindefest St. Marien Spaß rund um den Kirchturm

Ein Fest für alle Sprakeler: Die Vereine machten mit, damit das Pfarrfest rund um die Kirche St. Marien zu einem vollen Erfolg wurde.

Münster-Sprakel - Traditionell rund um den Kirchturm feierte die Gemeinde St. Marien und St. Josef. Von Claus Röttig


Fr., 15.06.2018

Reitturnier in Sprakel 650 Starts an zwei Tagen

Beim traditionellen Turnier des Reit- und Fahrvereins Sprakel gab es in diesem Jahr rund 650 Starts an zwei Tagen. Die Teilnehmer gingen in der Dressur und im Springen an den Start.

Münster-Sprakel - Gut besetzt war das traditionelle Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Sprakel. Von Claus Röttig


Mi., 06.06.2018

Raiffeisen Bever Ems eG Raiffeisen Bever Ems eG kann in Greven bauen

Vorstand, Aufsichtsrat und Geehrte bei der Raiffeisen-Generalversammlung (v.l.): Reinhard Möllers, Martin Walbelder, Dr. Christian Degenhardt, Burkhard Schulze Pellengahr, Felix Baune, Carina Cord, Carsten Schruck, Antonius Hertleif und Reinhard Pröbsting.

Münster-Sprakel - Für das Geschäftsjahr 2018/19 soll weiter an der Optimierung der Strukturen und Prozesse gefeilt werden, hieß es bei der Generalversammlung der Raiffeisen Bever Ems eG. Von Franziska Gähr


Mo., 11.06.2018

Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde Heimatverein setzt auf Kontinuität

Elmar Lange (2.v.r.) freute sich mit Ehefrau Jutta Lange (r.) über die Ehrenmitgliedschaft. Vorsitzender Alfred Bölling und Stellvertreterin Monika Gausepohl überreichten die Urkunde.

Münster-Sprakel - Alfred Bölling ist als Vorsitzender des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde wiedergewählt worden. Neues Ehrenmitglied ist Elmar Lange. Von Siegmund Natschke


Mo., 04.06.2018

Schulfarm auf dem Bauernhof Land-Feeling auf der Schulfarm

Island-Pony Merlin ist neu auf der Schulfarm in Sandrup. Schulleiter Jörg Niehues (2.v.r.) freut sich über die Verstärkung, die Andreas Horstkötter (l.) ermöglichte.

Münster-Sprakel - Die Schüler der Dreifaltigkeitsschule sind regelmäßig auf ihrer Schulfarm in Sandrup. Sie erleben Natur hautnah und erhalten Einblicke in die Abläufe in der Landwirtschaft und auf einem Hof. Von Katrin Jünemann


Di., 29.05.2018

Grundschule Sprakel Neubau auf 11 000 Quadratmetern

Im Marienheim informierte die Stadt Münster Sprakeler Bürger über den Neubau der Grundschule.

Münster-Sprakel - Die Grundschule Sprakel soll neu gebaut werden. Die Verwaltung stellte den westlichen Bereich des Neubaugebietes nördlich der Landwehr als Standort vor. Von Katrin Jünemann


Mo., 11.06.2018

Tag des offenen Hofes Besucher erleben Landwirtschaft

Beim „Tag des offenen Hofes“ war auch der Shetty-Pony-Mix „Rocky“ von den Jungen und Mädchen umringt

Münster-Nord - Erschreckendes Ende eines sonst sehr harmonischen Tags mit vier nur leicht verletzten Personen: Auf einem Stallgebäude des Hofs Henrichmann in Sprakel hatten sich am späten Sonntagnachmittag Dachpfannen gelöst und waren in die Tiefe gestürzt. Stunden zuvor hatten sich dort zahlreiche Besucher anlässlich des „Tags des offenen Hofs getummelt. Von Siegmund Natschke


Fr., 25.05.2018

Neues Infoblatt informiert über Nahverkehr Angebunden und eingebunden

Erreicht man Münster von Sprakel aus besser mit dem Bus oder mit der Bahn? Diese Frage beantwortet ein Stadtwerke-Faltblatt. Im Bild: Haltepunkt Bahnhof Sprakel.

MÜNSTER-SPRAKEL - Wie gut ist Sprakel an den öffentlichen Nahverkehr angebunden? Ein Flyer soll die Frage nun klären. Von Jan Schneider


Fr., 18.05.2018

Bahn holt Angebote zur Beseitigung der Vandalismus-Schäden ein Haltepunkt vorerst ungemütlich

An den Wartehäuschen des Haltepunkts Sprakel wurden die vor Monaten zerschlagenen Scheiben noch nicht repariert.

MÜNSTER-SPRAKEL - Wer in Sprakel in die Bahn einsteigen möchte, steht ziemlich im Regen. Von Jan Schneider


Do., 17.05.2018

Gruppe „Gemeinsam nicht einsam“ besuchte Heimathof Mini-Pony auf Überraschungsbesuch

Mini-Pony Bonny schaute mit Begleiterin Greta Stens (r.) im Heimathof vorbei. Alfred Bölling (2.v.r.) begrüßte die Gäste.

MÜNSTER-SPRAKEL - Plötzlich stand ein Pferdchen zwischen erfreuten Kaffeegästen. Es folgte ein fröhlicher Nachmittag. Von Claus Röttig


Mi., 16.05.2018

Kita St. Marien auf dem Katholikentag Jubelnder Applaus für das „Das Vier-Farben-Land“

Die Maxi-Kinder sorgten am Freitag für einen kunterbunten Auftakt des Programms auf der Caritas-Bühne

Münster-Kinderhaus - Viel Applaus gab es für die Maxi-Kinder der Kita St. Marien nach ihrem überzeugenden Auftritt auf der großen Caritas-Bühne beim Katholikentag. Von Katrin Jünemann


Mi., 16.05.2018

Neuer Radweg vom Hessenweg Richtung Sprakel Kreisstraße 21 noch fünf Wochen gesperrt

Weil nicht nur Radweg-Abschnitte gebaut werden, sondern auch die Fahrbahndecke der K 21 zwischen Sprakel und Gimbte in einigen Abschnitten erneuert wird, gibt es zurzeit eine Sperrung.

Münster-Sprakel - Der Kreis Steinfurt baut derzeit auf Kreisstraße 21 den Radweg Richtung Sprakel weiter. 2019 oder 2020 soll der Lückenschluss erfolgen. Von Katrin Jünemann


Mi., 16.05.2018

Schützenverein St. Hubertus tauft Vogel Generalprobe fürs Schützenfest

Gut gelaunt stimmte sich der Schützenverein St. Hubertus Sprakel mit dem Medaillen- und Pokalschießen auf Hof Gausepohl auf sein Schützenfest im Juni ein.

Münster-Sprakel - Vom 22. bis zum 24. Juni feiert St. Hubertus Schützenfest. Jetzt ging es auf Hof Gausepohl um Medaillen und Pokale. Von Claus Röttig


Mi., 16.05.2018

Tipi für Sprakels Indianer Hölzernes Tipi für Sprakeler Indianer

Anja Feldmann (hinten, r.), Leiterin des St.-Marien-Kindergartens, und Katrin Bödige (hinten, l.) freuen sich mit den Sprakeler Indianern über das neue Holz-Tipi.

Münster-Sprakel - Die Kita St. Marien verfügt über neue schöne Spielgelegenheiten auf ihrem Gelände.


Do., 26.04.2018

Kita St. Marien Maxis beim Katholikentag

Mädchen und Jungen der katholischen Kita St. Marien Sprakel werden beim Katholikentag zu Friedensbotschaftern.

Münster-Sprakel - „Suche Frieden“ ist das Jahresmotto für das Kindergartenjahr. Ein Zeichen des Friedens setzen, das möchten die „Maxis“ und ihre Erzieherinnen auch beim Katholikentag. 17 Kinder üben mit Anja Feldmann und Heike Dickert das „Vier-Farben-Land“-Musical ein, um es am 11. Mai (Freitag) ab 10.30 Uhr auf der Caritas-Bühne auf der Stubengasse zu präsentieren.


1 - 25 von 211 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook