Fr., 14.07.2017

LOV-Aktion: Blühstreifen rund um Osterwick bieten etwas fürs Auge und Nahrung für Insekten Heiß begehrte „Raststätten am Stiel“

LOV-Aktion: Blühstreifen rund um Osterwick bieten etwas fürs Auge und Nahrung für Insekten : Heiß begehrte „Raststätten am Stiel“

Es blüht am Wegesrand: (von links) Paul Wernsmann, Berthold Abbenhaus, Helmut Wernsmann, Hendrik Deitert und Josef Lembeck sind sehr zufrieden mit der Gemeinschaftsaktion von LOV und Oldtimer Freunden. Foto: Frank Wittenberg

Osterwick. Paul Wernsmann mahnt zur Ruhe. „Einen Moment stillhalten“, sagt er. „Dann geht es wieder los.“

Von Frank Wittenberg

In der Tat summt es brummt es nach wenigen Sekunden an allen Ecken und Enden – im Blühstreifen herrscht Hochbetrieb, denn die verschiedensten Insekten sind unterwegs.

Möglich ist das durch eine Aktion, die der LOV Osterwick mit Unterstützung der Oldtimer Freunde Osterwick durchgeführt hat.

Ende April haben die Landwirte und die Oldtimer Freunde mit historischem Schlepper und Sämaschine rund fünf Kilometer Blühstreifen rund um Osterwick angelegt – eine Aktion, die von den Landwirten des LOV selbst finanziert wurde.

„Wir wollen damit das Image der Landwirtschaft aufwerten“, erklärt Berthold Abbenhaus, der im LOV für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Schöne Blickpunkte am Wegesrand wollten sie schaffen: „Das macht auch Lust auf eine Radtour durch die Bauerschaften.“

Knapp zweieinhalb Monate später ist das Ergebnis deutlich sichtbar. Nicht an jedem Ort so wie gewünscht, das gibt der LOV-Vorsitzende Hendrik Deitert zu: „Durch die Trockenheit haben sich die Blühstreifen leider nicht überall besonders gut ausgeprägt.“ Durch den Regen der vergangenen Tage könne aber noch ein Entwicklungsschritt kommen.

Noch bis zum Herbst sollen die Streifen durchblühen und so für Nahrung für Vögel und Insekten sorgen.

„Wir würden die Aktion gerne im nächsten Jahr wiederholen“, sagt Berthold Abbenhaus mit Blick auf die bunten Pflanzen, auf die übrigens auch mit Hinweisschildern am Feldrand hingewiesen wird – mit so pfiffigen Sprüchen wie „Wir machen Raststätten am Stiel . . .“

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5012487?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947623%2F