Di., 03.05.2016

Leichtathletik: 53. DJK-Mehrkampf am Donnerstag ab 10 Uhr Olympisches Flair im Stadion Nord

Leichtathletik: 53. DJK-Mehrkampf am Donnerstag ab 10 Uhr : Olympisches Flair im Stadion Nord

Große Sprünge machen die Nachwuchs-Leichtathleten beim 53. DJK-Schülermehrkampf im Sportzentrum Nord. Foto: az

Coesfeld. Bereits zum 53. Mal findet an diesem Donnerstag der traditionelle DJK-Schülermehrkampf mit der Schnupperolympiade statt. Zum ersten Saisonhöhepunkt der Coesfelder Leichtathleten erwartet das LA-Team um Abteilungsleiter Fabian Dasbach mehr als 500 Schülerinnen und Schüler im Stadion Nord an der Osterwicker Straße. Mehr als 130 Helferinnen und Helfer werden im Einsatz sein und am Christi Himmelfahrtstag wieder für ein außergewöhnliches Leichtathletikfest sorgen.

Von Allgemeine Zeitung

„Die Voraussetzungen sind perfekt, das Stadion wird in der Mai-Sonne glänzen“, ist sich Dasbach sicher, den Gästen aus ganz Nordrhein- Westfalen und den angrenzenden Bundesländern erstklassige Bedingungen bieten zu können. „Erst in der vergangenen Woche wurde die Tartanbahn von Grund auf gereinigt, so dass wir wieder schneller Zeiten und tolle Weiten von unseren Nachwuchsmehrkämpfern erwarten dürfen“, hofft auch LG-Coach Michael Kerkeling auf gute Leistungen seiner Schützlinge. Im Gegensatz zu den Kreismehrkampf-Meisterschaften vor knapp zwei Wochen in Lüdinghausen dürfte diesmal auch das Wetter mitspielen.

Bei den nasskalten Bedingungen dort waren nur bedingt Topleistungen und Qualifikationen möglich gewesen. So wollen neben den heimischen LG-Aktiven auch einige weit angereiste Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzen, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Doch nicht nur in der Spitze dürfen sich die ausrichtende DJK Eintracht sowie Betreuer und Fans auf spannende Wettkämpfe freuen. „Bei den Jahrgängen 2008 bis 2005 sind die Teilnehmerfelder am stärksten, hier werden bis zu 50 Kinder in den einzelnen Altersklassen an den Start gehen und im Dreikampf und Vierkampf um Gold, Silber und Bronze kämpfen“, gibt Thomas Borgert als Leiter des Wettkampfbüros schon mal einen optimistischen Einblick in die Meldelisten.

Pünktlich um zehn Uhr fällt der erste Startschuss im Stadion Nord. Eine halbe Stunde später ab 10.30 Uhr geht es dann auch für die Kids der Jahrgänge 2009 und jünger bei der Schnupper-Olympiade um Urkunden und Präsente. „Das ist schon mal eine schöne Einstimmung und ein kleiner Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele im Sommer in Rio“, verweist Borgert augenzwinkernd auf die tolle Stimmung im Stadion.

Während sich die „Kleinen“ nach ihre Siegerehrung mit Pommes und Bratwurst oder Waffeln und Kuchen beim Mittagsimbiss im Stadion-Café stärken und erholen können, beginnen ab 13 Uhr die Wettbewerbe für die Mädchen und Jungen der Altersklassen M / W 12 bis M / W 15.

Im Drei- und Vierkampf sowie in den Blockmehrkämpfen gilt es dann, möglichst viele Punkte für ein gutes Mehrkampfergebnis zu sammeln. Nach dreistündigem Einsatz dürfte auch die neue Zeitmessanlage ihren ersten Tauglichkeitstest bestanden haben. „Spätestens wenn am Nachmittag die ‘Großen’ ihre Sprints und Hürdenrennen absolviert haben und die abschließenden Mittelstreckenläufe in Angriff nehmen, werden wir sehen, dass die neue Anlage für die Sportfeste in unserem Kreis eine Bereicherung sein wird“, glaubt Kreisleichtathletik-Obmann Ingo Röschenkemper an eine gelungene Premiere beim DJK-Schülermehrkampf. „Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland konnten wir die in die Jahre gekommene alte Anlage nun ersetzen und bei einem Probelauf in der letzten Woche den interessierten Vereinen vorstellen“, ist Röschenkemper zu Recht ein wenig stolz auf die neue Anlage. „Dadurch werden wir die hohe Qualität unserer Leichtathletik-Veranstaltungen in Zukunft aufrechterhalten können“, pflichtet ihm sein Olfener Vorstandskollege Bernhard Bußmann bei. Für die Olfener kommt die Anlage genau passend, richten sie doch im Juni die Münsterlandmeisterschaften im „Steverauenpark“ aus.

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3977729?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947787%2F947821%2F