Di., 03.05.2016

Feste Festival Mitte Europa fällt 2016 aus

Plauen (dpa) - Das Festival Mitte Europa im Dreiländereck von Bayern, Böhmen und Sachsen fällt in diesem Jahr aus. Wie Insolvenzverwalter Christian Heintze am Dienstag mitteilte, habe sich der Plan, das Festival mit einem reduzierten Angebot stattfinden zu lassen, nicht realisieren lassen.

Von dpa

«Zum einen war die Zeit deutlich zu knapp, um ein Programm einschließlich der Verpflichtung zahlreicher Künstler zu koordinieren und umzusetzen. Zum anderen erlaubte das laufende Insolvenzverfahren letztlich nicht die notwendige Finanzierung der Veranstaltung.»

Da das Festival eine hohe Strahlkraft habe, gebe es bereits «vorsichtige Überlegungen, es wiederzubeleben». Allerdings werde es noch dauern, bis sich etwas konkretisiere.

Das Festival Mitte Europa war 1992 entstanden und wollte in diesem Jahr seine 25. Auflage feiern. Der Trägerverein mit Sitz in Plauen war aber schon vor einiger Zeit in finanzielle Schieflage geraten.

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3977353?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947955%2F947961%2F