Sa., 07.05.2016

Tourismus Hansekulturfestival - Kultur in verborgenen Winkeln

Romantische Höfe, lauschige Gänge und dezente Musik - mit diesem Dreiklang will Lübeck Besucher bezaubern. Beim Hansekulturfestival soll die nördliche Lübecker Altstadt zur Bühne werden.

Von dpa

Lübeck (dpa) - Vom 20. bis zum 22. Mai lädt die Hansestadt Lübeck zu ihrem ersten Hanse Kultur Festival ein. Im Norden der Altstadtinsel zwischen Europäischem Hansemuseum, Museumshafen und der Seefahrerkirche St. Jakobi gibt es ein Wochenende lang ein buntes Programm, das die Anwohner mitgestalten.

Ziel des Festivals sei es, die Idee der Hanse mit Leben und Gemeinschaft zu erfüllen, sagte der Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Christian Lukas, der Deutschen Presse-Agentur. 

«Unser besonderes Augenmerk liegt deshalb auf den historischen Gängen und Höfen in diesem Altstadtquartier. Deren Anwohner, aber auch lokale Künstler werden hier kleine feine Kulturveranstaltungen wie Lesungen oder Musik bei Kaffee und Kuchen anbieten», sagte Lukas. Gäste können sonst verschlossene Gärten und Hinterhöfe besichtigen oder in den Galerien und Ateliers des Viertels hinter die Kulissen schauen. Insgesamt gibt es rund 300 Programmpunkte an 85 verschiedenen Veranstaltungsorten.

«Wir wollen mit dem Hansekulturfestival an den erfolgreichen Internationalen Hansetag von 2014 und an die von einer Bürgerinitiative organisierten Lübecker Altstadtfeste der 1970er Jahre anknüpfen», sagte Lukas. Ziel sei es, ein wiederkehrendes Format mit Bezug zur Hanse zu etablieren, sagte er. So werden zum Festival auch Gäste aus den Hansestädten Buxtehude, Hamburg, Hattingen, Viljandi in Estland und Visby in Schweden erwartet.

Das Musikangebot reicht von Volkslied und Musical bis zum Jazz, auf der Hauptbühne auf dem Koberg werden vor allem junge noch unbekannte Gruppen auftreten. Zum Auftakt des Festivals gibt es ein interreligiöses Gebet in der Aula des Katharineums (19. Mai, 19.00 Uhr). Das eigentliche Festivalprogramm startet am 20. Mai um 11.00 Uhr. Je nach Witterung erwarten die Veranstalter zwischen 100 000 und 250 000 Besucher. Zum Hansetag 2014 kamen fast 500 000 Besucher. 

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3986508?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947955%2F947961%2F