Fr., 28.03.2014

Ausstellungen Snowden unterstützt österreichische Künstlergruppe

Washington (dpa) - Der vor allem für Enthüllungen rund um Spionage und den US-Geheimdienst NSA bekannte Edward Snowden hat nun auch sein Interesse an moderner Kunst unter Beweis gestellt.

Von dpa

Mit einem exklusiven Video-Statement unterstützte er eine Ausstellung des «Teamniel», die am Donnerstagabend in Washington eröffnet wurde. In einer Videoinstallation zum Thema Überwachung erscheint das Bild des NSA-Enthüllers, der dem Betrachter ins Gesicht spricht: «Ich hab' es Euch doch gesagt.»

Weil ihm das Projekt so wichtig gewesen sei, habe Snowden gleich mehrere Fassungen des Beitrags angeboten, sagte Teammitglied Veronika Bayer .

Google-Anzeigen
Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2355774?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947955%2F947961%2F