Mo., 30.05.2016

Medien ARD mit Fußball und Krimi vorn - ZDF dahinter

Der Deutsche Mario Götze (vorn) im Zweikampf mit dem Slowaken Marek Hamsik.

Der Deutsche Mario Götze (vorn) im Zweikampf mit dem Slowaken Marek Hamsik. Foto: Tobias Hase

Die Fußball-Nationalmannschaft, die «Tagesschau» und ein «Polizeiruf 110» im Ersten: Dagegen gibt es kein echtes Rezept.

Von dpa

Berlin (dpa) - Fußball und Krimi - dieser Mix passte am Sonntag für das Erste, auch wenn die Resonanz nicht spektakulär ausfiel. Ab 17.45 Uhr schalteten durchschnittlich 6,59 Millionen Zuschauer das Fußball-Testspiel zwischen Deutschland und der Slowakei (1:3) ein. Der Marktanteil betrug 27,5 Prozent.

Die anschließende «Tagesschau» wurde eine gute Viertelstunde später als gewöhnlich gegen 20.17 Uhr ausgestrahlt und kam auf 8,32 Millionen Zuschauer (25,1 Prozent). Ursache für die Verschiebung war die wegen Regens verspätet angepfiffene zweite Halbzeit des Fußballspiels.

Der Krimi «Polizeiruf 110: Endstation» aus Magdeburg mit Claudia Michelsen und dem neuen Partner Matthias Matschke interessierte um 20.30 Uhr 7,58 Millionen Zuschauer (22,4 Prozent). Auf Anne Wills Talk zum Thema «Erdogans Durchmarsch - Wer stoppt den Boss vom Bosporus?» hatte 3,57 Millionen Zuschauer (13,9 Prozent).

Das ZDF-Melodram «Katie Fforde: Du und ich» mit Nike Fuhrmann und Stefan Murr sahen ab 20.15 Uhr 4,59 Millionen Menschen (13,5 Prozent), den ProSieben-Actionfilm «Transformers - Ära des Untergangs» mit Mark Wahlberg 3,26 Millionen (11,2 Prozent), die Sat.1-Krimiserie «Navy CIS» 2,33 Millionen (6,9 Prozent), die Vox-Show «Grill den Henssler» 2,22 Millionen (7,6 Prozent) und die RTL-Komödie «Rubbeldiekatz» mit Matthias Schweighöfer 1,59 Millionen (4,9 Prozent).

Um 14.00 Uhr schalteten auf RTL 5,81 Millionen Zuschauer (34,8 Prozent) das Formel-1-Rennen in Monaco ein, das der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton für sich entschied.

Im Jahresverlauf ist das ZDF mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent nach aktuellem Stand unter den deutschen TV-Sendern auf Platz eins. Dann folgt das Erste mit 11,8 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,3 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (7,3 Prozent) und ProSieben (5,2 Prozent), Vox (5,2 Prozent), Kabel eins (3,8 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent).

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