Umweltausschuss spricht sich einstimmig für die Einrichtung einer lokalen Steuerungsgruppe aus
Billerbeck soll Fairtrade-Stadt werden

Billerbeck. Ohne Gegenstimme hat sich der Ausschuss für Umwelt-, Denkmal- und Feuerwehrangelegenheiten für die Einrichtung einer lokalen Steuerungsgruppe ausgesprochen. Aufgabe dieser Steuerungsgruppe soll es sein, zu überprüfen, ob die Voraussetzungen für die Bewerbung als Fairtrade-Stadt von den Mitwirkenden erfüllt werden können. Der Antrag hierzu kam von der CDU-Fraktion.

Samstag, 10.05.2014, 00:12 Uhr

„Wir sind natürlich auf die Mithilfe der Einzelhändler, Gastronomen, Vereine und Schulen angewiesen“, sagt Hubertus Messing. „Wir hier im Rathaus können schließlich nur dazu beitragen, dass die Bürgermeisterin Fairtrade-Kaffee trinkt.“

„Ich bin mir sicher, dass wir die Anzahl der erforderlichen Einrichtigungen und Geschäfte mit Fairtrade-Produkten im Programm erreichen“, ist Ulrich Schlieker (Grüne) zuversichtlich, gibt jedoch auch zu bedenken: „Sinn macht das Ganze nur, wenn es in der Bevölkerung gelebt wird und nicht nach einem halben Jahr zu einem reinen Logo verkommt.“

Ausschussvorsitzender Karl-Heinz Brockamp (CDU) ist sich sehr wohl bewusst, dass „diese kleine Aktion nicht die Welt rettet, aber ein relativ wichtiges erstes Signal ist.“ Das findet auch Sarah Bosse (SPD), die sich wünscht, dass die Aktion dazu beiträgt „das Bewusstsein der Menschen und das globale Denken zu schärfen.“ Dem schließt sich auch Franz-Josef Schulze Thier (CDU) an: „Das Wichtigste daran ist, dass wir Solidarität mit anderen Weltregionen zum Ausdruck bringen.“

Zur Einrichtung der Steuerungsgruppe werde laut Bürgermeisterin Marion Dirks „breit eingeladen, um gemeinsam zu überlegen, welchen Weg wir gehen und wer Interesse hat, dauerhaft in dieser Steuerungsgruppe zu arbeiten.“ Der Rat trifft allerdings dann die endgültige Entscheidung über Fairtrade.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2440222?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947609%2F2606697%2F2606698%2F
Nachrichten-Ticker