Billerbeck
Glaubensgeschichten entdecken

Billerbeck. Das Bild zeigt ein Kreuz. „Der Vater einer Bewohnerin hatte es im Krieg mit in Stalingrad“, berichtet Beate Surmund, Mitarbeiterin des Ludgerus-Stifts. Das Kreuz bewahrt die Bewohnerin in ihrem Zimmer auf. Zur Erinnerung. Ein weiteres Bild, das in dem lichtdurchfluteten langen Gang des Stifts hängt, zeigt eine Mutter Gottes. „Sie steht im Wildgarten. Eine Bewohnerin macht jeden Tag ihre Runde und geht dort hin“, so Beate Surmund. Es sind Gegenstände und Kunstwerke, an denen die Bewohner des Ludgerus-Stifts ganz persönlich hängen, die für sie wichtig sind und sich rund ums Thema „Glaube“ drehen.

Mittwoch, 17.04.2019, 18:00 Uhr aktualisiert: 17.04.2019, 18:48 Uhr
Billerbeck: Glaubensgeschichten entdecken
Die Ausstellung ist im Ludgerus-Stift zu sehen. Foto: Archiv

Festgehalten ist dieser Glaube in über 20 Bildern, die im Ludgerus-Stift im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sind. Die Fotografien hat der Billerbecker Jürgen Kortüm gefertigt. Der Bilder zeigen Detailaufnahmen aus der Stifts-Kapelle wie den handgeschnitzten Kreuzweg oder die Orgel, aber auch Figuren wie betende Hände oder ein Bildnis einer Namenspatronin, die die Bewohner des Ludgerus-Stifts für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben. Und hinter all den Bildern stecken persönliche Glaubensgeschichten.

Die Idee zur Ausstellung ist im Rahmen des ersten Billerbecker Kirchentags entstanden, der im vergangenen März unter dem Motto „Ich bin da! Du auch?“ stattfand. Neben den Fotografien sind auch Bilder von Blättern zu sehen, „auf denen die Bewohner geschrieben haben, wo sie persönlich Frieden finden und was Frieden ist“, berichtet Beate Surmund. Angefertigt wurden die Blätter für den Früchteteppich. „Wir haben sie abfotografiert und aufgehängt, damit jeder die Möglichkeit hat, noch einmal alles nachzulesen“, so Elisabeth Müller, ebenfalls Mitarbeiterin im Ludgerus-Stift.

7 Wer sich die Ausstellung einmal ansehen möchte, ist im Ludgerus-Stift willkommen. Bis Pfingsten (9. Juni) werden die Bilder präsentiert.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6550706?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947609%2F
Nachrichten-Ticker