Billerbeck
Königsplan schnell umgesetzt

Billerbeck. 149 Schuss und knapp eine Stunde Schusszeit – und schon war Tobias Köber Schützenkönig von Aulendorf. Bei unerwartet gutem Wetter, wenngleich kühl, konnte er sich freuen, die fest eingeplante Regentschaft in trockenen Tüchern zu wissen. In einem packenden Duell mit seinen Mitstreitern Stefan und Sebastian Ueding und Darg Große-Ostendorf setzte sich der Freileitungsmonteur durch, indem er um 13.58 Uhr das hölzerne Federvieh von der Vogelstange purzeln ließ.

Sonntag, 12.05.2019, 17:22 Uhr
Billerbeck: Königsplan schnell umgesetzt
Strahlen um die Wette: (v.l.) Präsident Christian Ueding, Königin 2018 Annette Herding, König 2018 Thomas Averbeck. Silberkönig Eva Robert, Silberkönig Willi Ueding, Fahnenadjutant Andre Brockhoff, Ehrendame Julia Köber, Königsadjutant Florian Aupert, Königin 2019 Melanie Ueding, König 2019 Tobias Köber, Fahnenträger Matthias Ueding, Ehrendame Nadine Köber, Fahnenadjutant Ingo Rottmann, Königsadjutant Andreas Wessling, Vizepräsident Sebastian Lasogga, Rubinkönigin Hildegard Lohmann und Ehrenoberst August Lohmann. Foto: Jannik Rendels

„Ich war sehr aufgeregt“, erinnert sich der 27-Jährige. Der Plan, Schützenkönig zu werden, ging also schon mal auf. Fehlt noch die Königin. Die Wahl seiner Dame überließ der junge Mann keineswegs dem Zufall: „Melanie Ueding ist eine gute Freundin, da haben wir uns gedacht: Das passt.“ Gleicher Geburtstag, zwei Jahre Altersunterschied – da könne nichts schief gehen.

Nicht nur der amtierende Regent schien sichtlich zufrieden. Auch seine Königin, der das Regieren wohl in die Wiege gelegt wurde – ist ihr Vater Willi Ueding schließlich bereits Silberkönig – ist sichtlich erfreut, dass der Plan aufgegangen ist. Was in ihrer Regentschaft nun ansteht, bringt Köber prägnant auf den Punkt. „Wir haben keine richtigen Pläne, wir wollen gleich einfach richtig Spaß haben“, freut sich der frischgebackene Regent und schielt schon auf den Seiteneingang des Festzeltes.

Denn: Das Aulendorfer Schützenfest sei das beste, weil erste Schützenfest, witzelt König Köber. Mit seinem Siegschuss lösen er und Melanie Ueding das vorherige Königspaar Annette Herding und Thomas Averbeck ab. Den neuen Thron komplettieren die Ehrendamen Julia und Nadine Köber. Geehrt wurden Aulendorfs erster und bislang einziger Ehrenoberst August Lohmann mit 60-jähriger Mitgliedschaft, sowie seine Frau und Rubinkönigin Hildegard Lohmann und das Silberkönigenpaar Eva Robert und Willi Ueding, Vater der amtierenden Regentin.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6606830?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947609%2F
Nachrichten-Ticker