Coesfeld
Satirische Seitenhiebe

Coesfeld. Im dritten Treffpunkt Literatur stehen diesmal satirische Seitenhiebe mit „Der Goethe, die Karla und drei Paukenschläge“ auf dem Programm. Zum literarisch amüsanten Lesevergnügen ist das Autorenehepaar Dagmar und Burckhard Garbe kommende...

Dienstag, 05.08.2008, 17:40 Uhr

Coesfeld. Im dritten Treffpunkt Literatur stehen diesmal satirische Seitenhiebe mit „Der Goethe, die Karla und drei Paukenschläge“ auf dem Programm. Zum literarisch amüsanten Lesevergnügen ist das Autorenehepaar Dagmar und Burckhard Garbe kommende Woche am Donnerstag, 14. 8., um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei zu Gast.

Burckhard Garbe, der bis vor wenigen Jahren an der Universität Göttingen Sprachwissenschaft lehrte, stellt Auszüge aus seinen Büchern „Good bye Goethe-Sprachglossen zum Neudeutsch I bis III“ vor. In diesen Zeiten, wo Herausforderung „Challenge“ heißt und aus dem Förster ein „Ranger“ geworden ist, tut Spott seine Wirkung.. Aufs Korn nimmt er auch den Abkürzungswahn. ABM übersetzt er mit „Arbeiten bis zum Mittag“. Er stolpert über das Genitiv-S: Uschi’s Suppentopf ist längst Alltag. An einer Fischbude entdeckte der Sprachkritiker Matje’s und Seelach’s. So möchte man auch als Fisch nicht enden!

Dagmar Garbe erzählt Kurzgeschichen voll extrem schwarzem Humor. Da gibt es die Geschichten von Karl und Karla. Sie erzählt aus dem Leben einer jungen Frau, die heiraten muss. Es muss hoppla hopp gehen, damit das „Unglück“ nicht noch größer wird. Völlig überrollt von dem Umständen stellt Klara die Frage: „Wie fühlt man sich verlobt?“

Das Künstlerehepaar Garbe arbeitet gemeinsam, aber auch einzeln, für Rundfunk und Fernsehen. Beide haben bereits viele Kinderbücher veröffentlicht. Ihr Spaß am Spiel wird auch in den Programmen für Erwachsene deutlich.

Der Eintrittspreis beträgt sieben Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro und in der Buchhandlung Heuermann.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1569047?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F1803645%2F1803653%2F
Nachrichten-Ticker