Auftaktveranstaltung zur Coesfelder Kulturnacht im Cafe Central
50 Besucher mit 60 Ideen

Coesfeld. Schon der Startschuss zur Kulturnacht selbst ist ein kleiner Kulturabend. Die vielen Bilder und Skulpturen im Cafe Central, garniert mit Live-Musik von Musikern der Beckers Blues Band, fördern die kreative Atmosphäre unter den rund 50 potentiellen Akteure, die ihre ersten Ideen mit den Organisatoren austauschen.

Dienstag, 26.02.2013, 18:24 Uhr

„Höhenkunst“ haben Niklas Menzen, Johannes Pieper und Constantin Salm-Horstmar als Stichwort auf einen Zettel geschrieben. Die dritte Coesfelder Kulturnacht wird auch die dritte sein, an der die drei Freunde teilnehmen. 2007 hatten sie ein Kettengedicht an der Fassade der Evangelischen Kirche organisiert. Dieses Mal soll es wieder mit dem Hubsteiger in die Höhe gehen, aber anstelle von Versen könnten die Besucher kleine Bilder und Zeichnungen zu einem großen Gesamt-Kunstwerk beisteuern.

Jan Stauvermanns Idee entsteht, als Mitorganisator Michael Banneyer das diesjährige Motto, „Licht und Schatten“, vorstellt. „Klassik meets Rock“, ist das Stichwort. „Man könnte Musik unterschiedlicher Genres verbinden und ausprobieren, was passiert.“ Ein ganz spontaner Einfall.

Der thematische Input beflügelt. Niklas Menzen und seine Freunde sehen schnell die Möglichkeit zu einer zweiten Aktion. „Es könnte klasse aussehen, einen abgeschlossenen Bereich zu vernebeln und da dann etwas mit Licht zu machen“, sagt er. Etwa mit dem Blaulicht eines Feuerwehrautos.

Und so sind es am Ende des Abends über 60 erste Hinweise darauf, wie die Kulturnacht 2013 aussehen könnte. Dabei kommt auch immer wieder die Anregung, die Altstadt vielleicht doch nicht auszuklammern. „Über die Wege wird sicherlich noch einmal diskutiert. Wir geben das nicht von oben vor“, sagt Mitorganisator Georg Veit. Jetzt bleibt zunächst Zeit, die Ideen bis zur Veranstaltung am 21. September reifen zu lassen.

- Kommentar in der Printausgabe unserer Zeitung.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1535567?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F1803597%2F1803601%2F
Nachrichten-Ticker