Von der Stuhlfabrik Bücking zur Discothek „Fabrik“ bis zum Hagebaumarkt / Ein Blick durch neun Jahrzehnte
Wo geschreinert und gerockt wurde

Coesfeld. Ein Klopfen an der Tür – doch niemand öffnet mehr. Es ertönt nur ein metallisches Echo, das im trüben Herbstnebel verklingt. Könnte dieses alte Portal der ehemaligen Stuhlfabrik Bücking stattdessen den Klang des vergangenen Jahrhunderts wiedergeben, es würde brummende Sägen ertönen lassen oder auch ein Stimmengewirr von Partygästen, das sich in den Sound der Rockmusik aus den wilden 80ern mischt. All das ist längst Geschichte. Doch das Portal der alten Stuhlfabrik Bücking ist erhalten geblieben. Eingelassen in das Gebäude des heutigen Hagebaumarktes an der Dülmener Straße. Ein Blick durch das Portal auf neun Jahrzehnte.

Sonntag, 25.12.2016, 10:25 Uhr

Von der Stuhlfabrik Bücking zur Discothek „Fabrik“ bis zum Hagebaumarkt / Ein Blick durch neun Jahrzehnte : Wo geschreinert und gerockt wurde
Das alte Eingangsportal der Stuhlfabrik Bücking ist noch erhalten geblieben und wurde in den Hagebaumarkt integriert, wie Pressereferentin Heike Hüning und der stellvertretende Filialleiter Marian Lüdiger erklären. Nach der Stuhlfabrik (Fotos oben v.l.) zog die „Fabrik“ in das Gebäude ein, bevor es 1991 abgerissen und der Hagebaumarkt dort errichtet wurde. Foto: az

„Ich finde das architektonisch enorm ansprechend und gut, dass so etwas auch stehen gelassen wird“, sagt Heike Hüning , Mitarbeiterin der Marketing-Abteilung von Hagebau Frieling mit Blick auf die metallische Tür, deren Inschrift die Geschichte des Bauwerks beschreibt. Das Architekturbüro Wolters Partner zeichnete sich damals für die Errichtung der Gebäude an der Dülmener Straße verantwortlich. Umrahmt wird das Portal vom alten Mauerwerk mit seinen vergitterten Fenstern. Über der Tür eine alte Laterne, in deren verwitterten Glasscheiben bereits ein Stück fehlt. Die Glühlampe ist durchgebrannt. „Ich habe die Lampe noch nie leuchten sehen“, sagt Marian Lüdiger . „Aber wir können die Birne ja mal austauschen“, fügt der stellvertretende Filialleiter hinzu. Doch auch die neue Glühbirne verweigert ihren Dienst in der Lampe.

Ausführlicher Beitrag in der AZ

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4520376?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker