Träges Vorankommen im Feierabendverkehr an der B 474 / Änderungen geplant
Neue Ampel-Phasen sorgen für Stau

Coesfeld. Nur träge bewegt sich die Schlange an der B 474 (Konrad-Adenauer-Ring) voran. Im Feierabendverkehr stauen sich die Autos an der Kreuzung mit der Rekener Straße.

Samstag, 27.01.2018, 15:02 Uhr

Träges Vorankommen im Feierabendverkehr an der B 474 / Änderungen geplant: Neue Ampel-Phasen sorgen für Stau
Lange Wartezeiten im Feierabendverkehr: An der Kreuzung beim Supermarkt Lidl am Konrad-Adenauer-Ring stauen sich die Autos fast bis zur nächsten Kreuzung. Foto: Sarah Kuhlmann

Ein Problem, das dem Landesbetrieb Straßen bekannt ist. „Wir haben die Rot-Grün-Phasen an den Signalanlagen geändert“, erklärt Werner Schulze Spüntrup von Straßen.NRW. „Nicht schnell, sondern sicher“ soll der Verkehr dort nun ablaufen. Das habe sich bereits bewährt: „Seitdem wir die Anlagen umgestellt haben, gab es keine Unfälle mehr“, so Schulze Spüntrup. Problem ist nur, dass die Autofahrer besonders in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr mit langen Wartezeiten rechnen müssen. Sicher heiße nun mal auch langsamer: Beim Linksabbiegen vom Konrad-Adenauer-Ring müsse nicht mehr auf kreuzende Fußgänger und Radfahrer geachtet werden. Ein grüner Pfeil deutet den Autofahrern freie Fahrt. Erst nach dem Abbiegen bekommen Fußgänger und Radfahrer ein grünes Signal. „Das ist die absolut sicherste Verkehrsführung“, so Schulze Spüntrup.

Geringfügig habe auch die Baustelle an der Kreuzung Rekener Straße / B 525 Richtung Stevede etwas mit den Staus zu tun.

„Wir haben bereits einen Plan zusammengestrickt, wie wir die Situation verbessern wollen“, so Schulze Spüntrup. Zur Zeit bekommen Radfahrer und Fußgän ger das grüne Signal, auch wenn niemand an der Ampel steht. In Zukunft soll das Signal erst vom Verkehrsteilnehmer angefordert werden, um so den Verkehrsfluss zu verbessern. Bis zur Umsetzung dauere es jedoch noch einige Wochen, teilt Werner Schulze Spüntrup abschließend mit.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5460311?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker