Coesfeld
Bei Versorgung „spitze im Kreis“

Coesfeld. Die Situation für das kommende Kindergartenjahr fasste Hartmut Kreuznacht (Stadt) im Fachausschuss prägnant zusammen: „Bei der Versorgungsquote im U3-Bereich sind wir mit 40,6 Prozent spitze im Kreis Coesfeld.“ Zudem hätten alle dreijährigen Kinder einen Kindergartenplatz bekommen.

Mittwoch, 14.03.2018, 18:36 Uhr

Coesfeld: Bei Versorgung „spitze im Kreis“
Alle dreijährigen Kinder bekommen im kommenden Kindergartenjahr einen Kitaplatz. In der Gruppe U3 liegt die Versorgungsquote bei 40,6 Prozent. Nur noch 44 Kinder stehen auf der Warteliste. Foto: Archiv

Einstimmig entschied der Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales die Planungen und Budgets. Demnach sollen unter anderem auch erhöhte Landeszuschüsse für die Betreuung von behinderten Kindern beantragt werden. Außerdem sieht der Ausschuss das Grundstück an der Osterwicker Straße als Standort der neuen viergruppigen DRK-Kita vor. „Auch wenn das Gebiet Galgenhügel heißt, möchten wir die Kita doch ,Am Konzert Theater’ nennen“, merkte Beigeordneter Dr. Thomas Robers an und sorgte für Schmunzeln im Saal.

Außerdem gehen die Planungen für die Kita an der Kleinen Heide voran. Am Freitag (16. 3.) soll dort der erste Spatenstich erfolgen. Warum es so lange gedauert habe, wollte Ausschussvorsitzender Norbert Hagemann (CDU) wissen. „Die Schritte mussten nacheinander erfolgen und an bestimmten Stellen hat es gehakt“, erklärte Robers. Nun sei der Vertrag mit dem DRK aber in trockenen Tüchern und die Kita sogar schon jetzt auf dem Papier wieder ausgebucht. „Wenn wir trotz neuer Gruppen wieder überbelegt sind, wie geht es denn dann die nächsten Jahre weiter?“, wollte Bernhard Kestermann (CDU) wissen. „Unser Bestreben ist immer, den Bedarf zu decken, aber nicht Spitzenreiter in NRW zu sein“, verwies Robers auf die für Coesfeld dennoch passablen Zahlen. Demnach stünden nur 44 Kinder noch auf einer Warteliste, die meisten davon unter zwei Jahre alt. Im Vergleich zum Vorjahr mit 108 Kindern habe sich die Lage deutlich entspannt, wie aus der Sitzungsvorlage hervorgeht.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5591522?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker