Coesfeld
Gerleve siegt und fünf Familien strahlen

Coesfeld. Einen deutlichen Sieger gibt es: 4,80 von 5 möglichen Sternen – der Spielplatz am Kloster Gerleve hat es unseren Lesern am meisten angetan, denn er erhielt die beste Bewertung unter den 13 Anlagen, die wir im Rahmen unserer Sommerserie „Spielplatz-Check“ vorgestellt haben. Darüber hinaus gab es aber noch weitere glückliche Gewinner wie Sabrina Zimmer aus Gescher. „Das passt einfach super“, lachte sie mit Blick auf den Kinderanhänger „Croozer Kid Plus für 2“, den sie im Rahmen der Gewinnübergabe bei der Radwelt Coesfeld in Empfang nehmen durfte.

Dienstag, 25.09.2018, 14:20 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 25.09.2018, 14:16 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 25.09.2018, 14:20 Uhr
Coesfeld: Gerleve siegt und fünf Familien strahlen
Die glücklichen Preisträger aus dem Gewinnspiel, das unsere Zeitung und die Radwelt Coesfeld zum AZ-Spielplatz-Check organisiert haben: (von links) Peter Baumeister, Megan Pöschel und Anja Baumeister von der Radwelt Coesfeld sowie Frank Wittenberg (unten links) von der Allgemeinen Zeitung übergaben die Preise an (ab 5. von links) Thomas und Verena Deipenbrock mit Toni, Pascal und Sabrina Zimmer mit Ben und Till, Günter Ebbert mit Lina, Bernhard Berning und Susanne Ostermann mit Eric. Foto: Jessica Demmer

Auffällig gut schnitten die drei Generationenparks in Rosendahl ab, die letztlich auf den Rängen zwei (Darfeld), drei (Osterwick) und fünf (Holtwick) landeten. Sie alle sind noch relativ neu, das dürfte zur guten Bewertung beigetragen haben – und nicht zuletzt sind sie so angelegt, dass tatsächlich alle Generationen dort einen Aufenthalt ganz nach ihrem Geschmack verbringen können. Dazwischen hat sich auf Platz vier der Spielplatz an der Bergwiese geschoben, der damit die beste Bewertung für Coesfeld und Lette erhalten hat.

Ebenfalls auffällig: Die drei in Gescher und Hochmoor getesteten Spielplätze kamen bei unseren Lesern nicht so gut an – der Rodelberg landete mit einem Schnitt von 2,71 Sternen sogar auf dem letzten Platz. Schon unsere Test-Familie hatte defekte und abgesperrte Spielgeräte ebenso moniert wie die Sauberkeit auf der Fläche – da scheint also Handlungsbedarf zu bestehen.

In Gescher herrschte aber auch Freude, und zwar bei Sabrina Zimmer und ihrer Familie. Zwar nahmen ihre Söhne Till (8) und Ben (5) den Anhänger sofort in Beschlag, aber demnächst werden sie ihn räumen müssen. „Bei uns ist das dritte Kind unterwegs“, erzählte die Gescheranerin. Besser hätte der Preis kaum passen können. Den Spielplatz an der Von-Galen-Grundschule in Gescher hatte sie mit ihren Söhnen und ihrem Mann Pascal bewertet. „Der ist für die Kinder ganz schön“, urteilt sie – vier von fünf möglichen Sternen hat Familie Zimmer dafür vergeben. Nicht so gut schnitt bei ihnen der Platz am Rodelberg ab: „Da sind defekte Spielgeräte einfach eingezäunt und für die Kinder nicht mehr zu nutzen.“

Die Möglichkeit, anhand der AZ-Serie verschiedene Spielplätze auszuprobieren, nahmen auch Verena und Thomas Deipenbrock gerne wahr – zumal der kleine Toni sich dort hervorragend beschäftigen kann, erklärt der Letteraner: „Er klettert so gerne, da ist eine Stunde nichts.“ Toni ist auch der jüngste unter den Preisträgern aus dem Gewinnspiel mit der Radwelt Coesfeld, an dem jeder eingereichte Bewertungscoupon teilnahm. Zwar fand der Eineinhalbjährige die Gummibärchen noch spannender als den 50-Euro-Gutschein von der Radwelt, aber die Deipenbrocks werden ihren Sprössling von dem Preis profitieren lassen: „Ein Fahrradhelm oder ein Laufrad könnte es werden.“

Einen weiteren 50-Euro-Gutschein erhielt Bernhard Berning aus Holtwick. Ein Puky-Laufrad inklusive Lenkertasche gewann Brigitta Ebbert aus Coesfeld, die bei der Übergabe von ihrem Mann Günter vertreten wurde – und er gab den feuerroten Preis gleich an die zweieinhalbjährige Enkelin Lina weiter. Gleiches galt für Susanne Ostermann, die für ihre Teilnahme mit einen Kinderrad Pegasus Avanti belohnt wurde – und mit dem schicken blauen Rad dem sechsjährigen Eric eine große Freude machte.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6078212?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker