Coesfeld
Plötzlich ist der Poller wieder da

Coesfeld (ds). Immer wieder ärgerte sich Christoph Pototzki, dessen Tochter die Lamberti-Schule besucht, über fahrende und parkende Fahrzeuge auf dem Schulhof, die teilweise die Kinder gefährdeten oder auch Rettungswege versperrten. „Nicht wenige Fahrzeuge fuhren bis vor die Eingangstür, teilweise durch spielende Kinder hindurch.“ Paketdienste, Elterntaxis, Handwerker – und auch Lehrkräfte sowie Angestellte der Stadt, listet er auf. Nach langem Hin und Her erreichte er schließlich im vergangenen Jahr, dass ein zusätzlicher Poller am Tor angebracht wird, der die Einfahrt für Unbefugte verhindert. Befugte sollte der Hausmeister jeweils begleiten.

Donnerstag, 28.03.2019, 22:41 Uhr aktualisiert: 29.03.2019, 09:48 Uhr
Coesfeld: Plötzlich ist der Poller wieder da
Mit Fotos wie diesem hat Christoph Pototzki das unbefugte Befahren des Lamberti-Schulhofs und die Gefährdung der Kinder dokumentiert. Foto: az

Doch im Januar war der Poller auf einmal wieder verschwunden – und auch aufgrund fehlenden Parkraums in der City wurde der Schulhof nach seinen Beobachtungen wieder vermehrt zum Parken genutzt. Das hat er auch mit Fotos dokumentiert. Er schrieb die Verwaltung an. Doch niemand reagierte. Zwei Monate verstrichen. Erst als er nun unsere Zeitung einschaltete und wir nachfragten, war der Poller über Nacht auf einmal wieder da.

Er sei im Winter immer wieder fest gefroren gewesen und habe sich nur schwer entfernen lassen, wenn mal jemand auf den Hof musste, so Stadtsprecherin Andrea Zirkel. Deshalb hatte der Hausmeister ihn heraus genommen. Jetzt, wo die Frostphase vorbei sei, habe er ihn wieder eingesetzt. Die Stadt hatte nach Eingang des Schreibens auch sofort Mitarbeiter zur Lambertischule entsendet, um nach dem Rechten zu schauen. Leider sei aufgrund von Arbeitsüberlastung versäumt worden, dem Bürger zu antworten. Dafür entschuldigte man sich jetzt – sogar schriftlich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6504206?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker