Coesfeld
Der heilige Ludger ist zurückgekehrt

Coesfeld. Das Ludgerus-Viertel hat seinen Heiligen zurückbekommen. Denn: Nun wurde die Statue des mittelalterlichen Bischofs an ihrem neuen Standort enthüllt.

Sonntag, 12.05.2019, 18:16 Uhr
Coesfeld: Der heilige Ludger ist zurückgekehrt
Die Statue des Heiligen Ludger wurde feierlich enthüllt, nur wenige Meter neben ihrem ursprünglichen Platz. Foto: az

Wo früher die Ludgerus-Kirche stand, ist bekanntlich ein Wohnquartier entstanden. In den vier modern gestalteten Blocks haben Menschen mit und ohne Behinderung ein neues Zuhause gefunden. Pfarrer Johannes Hammans von der Anna-Katharina-Gemeinde erinnerte während der Segensfeier an den Abriss der Kirche. „Viele waren darüber sehr traurig, andere fanden es sehr spannend, was da passierte.“ Und damit meinte er nicht nur die Bauarbeiten, die von den Kindern in der benachbarten Tagesstätte genauestens beobachtet wurden. „Wer hätte vorher gedacht, dass hier einmal etwas so Gutes entstehen könnte?“ Hier sei der Boden bereitet für ein nachbarschaftliches Zusammenleben der Generationen. Die Wohnungen in den vier Gebäuden sind zum Teil Eigentumswohnungen, zum Teil werden sie von der Stiftung Haus Hall im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens genutzt. Außerdem hat der BHD Coesfeld eine Tagesbetreuung für Senioren eingerichtet.

Die Ludger-Statue bildet den krönenden Abschluss der Bauarbeiten. Jahrelang war über die richtige Position diskutiert worden. Nun steht er wieder da, der heilige Bischof, durch den Coesfeld erstmals urkundlich erwähnt worden war. „Er ist nur ein bisschen verrückt“, erklärte Hammans, „im Vergleich zu früher.“ Ursprünglich stand die Figur neben der Kirche. Bewohner und Nachbarn, Kindergartenkinder und ihre Eltern, Architekten und Investoren mitsamt Bürgermeister und Kirchenchor feierten noch eine Weile. Viele nutzten die Gelegenheit für eine Sitzprobe, denn gleich neben der Statue befindet sich eine große Bank. Auch sie soll das Miteinander fördern.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6607241?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker