Coesfeld
Neuer Lesestoff für den Büchersommer

LETTE. Fröhlich lachende Kinder, raschelnde Buchseiten und gespannte Blicke in neue Bücher? Unverkennbar, es handelt sich um die Letteraner Bücherei. Für diesen Sommer hat das Team aus rund 40 ehrenamtlichen wieder eine ganz besondere Aktion auf dem Zettel stehen. Der vierte Letteraner Büchersommer. Dies ist ein Angebot für alle Schüler ab der ersten Klasse, mit der die Bücherei junge Menschen zum Lesen ermutigen möchte. „Lesen kann nicht nur Spaß machen und spannend sein, die Teilnehmer können bei uns auch noch tolle Preise gewinnen“, so Büchereileiterin Gisela Hirtz.

Sonntag, 23.06.2019, 09:34 Uhr
Coesfeld: Neuer Lesestoff für den Büchersommer
Sie bilden das Büchersommerteam 2019: (v.l.) Jutta Kaiser, Marek Walde, Ulrike Kleinhölting, (u.v.l.) Agnes Wienker und Büchereileiterin Gisela Hirtz. Es fehlen: Birgit Redweik, Ilona Häming und Sabrina Timmer. Foto: az

Tatsächlich hat die Bücherei keine Kosten und Mühen gescheut und zahlreiche neue Bücher angeschafft, die zuerst von Mitgliedern des Büchersommers ausgeliehen werden können. „Nachdem die Kinder die Bücher zurückgebracht haben“, erklärt Hirtz weiter, „unterhalten sie sich mit einem Mitarbeiter unseres Büchersommerteams über das Buch, damit wir sehen können, ob das Buch auch wirklich gelesen wurde.

Wer am Ende mindestens fünf Bücher gelesen hat, wird zur großen Abschlussparty im September eingeladen. Hier warten neben der offiziellen Urkunde auch noch tolle Preise auf die fleißigen Leser.“

Unter anderem winken ein Gutschein von Schreib- und Spielwaren Gernemann, CDs, Spiele, kleine und große Geschenke und weitere tolle Preise. Die Teilnahme ist kostenlos und auch für (noch) nicht Büchereimitglieder möglich. Anmeldungen werden in der Letteraner Bücherei entgegengenommen.

Der Büchersommer findet vom 24. Juni bis zum 8. September statt. Wer jetzt auch Lust auf ein schönes Buch bekommen hat, aber bereits aus dem „Büchersommeralter“ herausgewachsen ist, der muss trotzdem nicht den Kopf hängen lassen: „Natürlich haben wir auch unser Angebot für die etwas älteren weiter erneuert“, freut sich die Büchereileiterin. „So können wir alle beruhigen: Auch in diesem Sommer gibt es wieder viele neue Romane, Krimis und Fantasybücher.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6714994?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker