Coesfeld
Körperverletzung durch Ruhestörung

Coesfeld (fh). Auch das gibt es: vorsätzliche Körperverletzung durch nächtliche Ruhestörung. Zu einer Geldstrafe von 600 Euro ist jetzt eine 27-jährige Coesfelderin vor dem Amtsgericht verurteilt worden. Der Vorsitzende Richter sah es als erwiesen an, dass sie in einem Zeitraum von vier bis fünf Wochen im März und April dieses Jahres in der Wohnung ihres Vaters mehrfach nachts so laut Musik gehört hat, dass die Gesundheit eines Ehepaares aus der Nachbarwohnung durch starke Schlafstörungen gefährdet worden ist.

Freitag, 16.08.2019, 14:30 Uhr

Die Betroffenen sagten aus, dass sie sich in der Zeit vom 18. März bis zum 4. April durch die laute Musik „so gut wie jede Nacht“ erheblich gestört gefühlt hätten. „Das fing meistens so gegen Mitternacht an und ging dann bis um sieben Uhr morgens“, beklagte der Nachbar. Ärztlich habe man seiner Frau die psychische Beeinträchtigung durch Schlafentzug attestiert. „Damit hab’ ich noch bis heute zu kämpfen“, beschrieb die Zeugin den Tränen nahe.

Zwar gab die Angeklagte zu, in einigen Nächten Musik gehört zu haben, bestand aber darauf, dass dies nur an drei Tagen stattgefunden habe. Auch die Lautstärke hielt sie nicht für bedenklich: „So laut fand ich das jetzt nicht.“

Die Nachbarn gaben an, mehrfach das Gespräch gesucht zu haben, hätten jedoch immer vor verschlossener Tür gestanden. Die Angeklagte behauptete, die Klingel nicht gehört zu haben. Über 30 Mal habe das Ehepaar in der Zeit daher die Polizei verständigt: „Wir haben wirklich jede Nacht mindestens einmal angerufen.“ Erst als die Beamten sie Ende April zur Befragung aufs Revier mitnahmen, sei endlich Ruhe gewesen.

Dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf eine Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 15 Euro gab der Richter statt. Der Straftatbestand der Körperverletzung sei eindeutig gegeben. Den Ausreden der Angeklagten schenkte er keinen Glauben: „Ich sage ihnen ganz klar: Ich bin überzeugt, dass sie auch für die anderen Störungen verantwortlich waren und nicht nur zwei, drei Mal.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6852910?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker