Pictorius-Schüler arbeiten mit am Kinder-Skulpturenführer
Ideen für ein junges Layout

Coesfeld. Ein quadratisches Heftchen könnte es werden, genau passend für kleine Hände. Dazu Sprechblasen, ein lockeres Layout und ein lustiges Maskottchen, das die Kinder mitnimmt zu 16 Skulpturen im öffentlichen Raum. Diese und viele andere gute Vorschläge präsentieren Schüler des Bildungsgangs Gestaltungtechnischer Assistent am Pictorius-Berufskolleg sichtlich stolz ihrer Auftraggeberin: Jutta Meyer zu Riemsloh, Geschäftsführerin des Kunstvereins Münsterland. „Ich bin beeindruckt von der Fülle eurer Ideen“, lobt sie die Arbeit der Jugendlichen. „Es ist euch sehr gut gelungen, auf die Bedürfnisse von Kindern einzugehen“, findet sie. Die Anregungen nimmt sie mit ins Büro des Grafikers, der den Skulpturenführer für Kinder professionell gestalten wird. „Möglichst viele eurer Ideen sollen einfließen“, verspricht Meyer zu Riemsloh.

Dienstag, 04.02.2014, 16:50 Uhr aktualisiert: 04.02.2014, 18:52 Uhr

Die Kooperation mit dem Pictorius-Berufskolleg entspricht genau dem inhaltlichen Ansatz, mit dem der Kunstverein zusammen mit verschiedenen Projektpartnern den Skulpturenführer vor geraumer Zeit auf den Weg gebracht hat. Kinder und Jugendliche sollen ihren Altersgenossen den Zugang zur Kunst in ihrer Stadt vermitteln. Im Sommer hatten junge Teilnehmer verschiedener Aktionen die Skulpturen schon beschrieben und interpretiert, auch eine Ausstellung der Arbeitsergebnisse hat bereits stattgefunden. Jetzt muss der Inhalt noch in die perfekte Form. Möglichst bis zu den Osterferien soll der Führer gedruckt sein.

Die Pictorius-Schüler fanden es spannend, an einem realen Projekt mitzuwirken. „Man gibt sich noch mehr Mühe, alles perfekt zu machen“, sagt Julian Steinberg. So sieht es auch Kyra Sandscheiper. „Man möchte ja niemanden enttäuschen.“ Dass die Arbeiten Teil des Unterrichts waren und von Lehrer Markus Wengrzik auch benotet wurden, wird da fast zu Nebensache.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2201304?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947601%2F
Nachrichten-Ticker