Neue Gesamtschule verabschiedet das alte Schuljahr mit einem Schwimmbadetag im Freibad
Spritzige Wettkämpfe

Gescher. Weithin ist begeistertes Johlen zu hören. Hitzige Anfeuerungsrufe vom Beckenrand bringen im kühlen Nass die Wettschwimmer auf Trab. Schließlich will jede Klasse die Wettkampfnase vorn haben. Ja, diese Tradition ist so gut, dass sich die neue Gesamtschule von einer ihrer Vorgängerinnen, der Realschule, hat inspirieren lassen: Zum ersten Mal trommelte am Donnerstag Geschers Gesamtschule ihre fünf Klassen der Jahrgangsstufe 5 ins Freibad, um mit einem Schwimmbadetag voller Gaudi und Kampfgeist das Schuljahr zu verabschieden.

Donnerstag, 03.07.2014, 18:08 Uhr

„Eigentlich ganz lustig“ nannte nicht nur Chaline das, was namentlich die Lehrer der Fachschaft Sport auf die Beine gestellt hatten. Auch Jasmin fand es „voll cool, dass sich unsere Lehrer die Zeit nehmen, um so etwas vorzubereiten.“ Und Lukas appellierte, „einen solchen Tag mit lustigen Spielen und Schwimmen im nächsten Jahr auf jeden Fall zu wiederholen.“

In dieselbe Kerbe schlug auf Seiten des Kollegiums Sportlehrer Philipp Ottmann. Dieses Event sei „ein schöner Schuljahresabschluss. Den haben sich die Kinder verdient“, meinte er. Und lobte die Stadt Gescher, die Busse eingesetzt hatte, um die 150 Schüler ins Freibad zu befördern und die ihnen dort freien Eintritt gewährte.

Mit verschiedenen Wettkämpfen brachten namentlich die Sportlehrer ihre Fünftklässler auf Trab. „Tauche ab“, hieß es beispielsweise. Und während die Massen der Klassen am Beckenrand Anfeuerungsrufe brüllen, starten die Schnellsten, um im Staffelschwimmen für ihre Klassengemeinschaft zu punkten. Auch beim Weitsprung vom Ein-Meter-Brett zählte später jeder Zentimeter, um die Nase vorn zu haben.

Aber selbst die Landratten kamen auf ihre Kosten: Beim Spiel „Jeder Tropfen zählt“ etwa waren sie gefordert, das wertvolle Nass in Töpfen zu befördern, ohne etwas zu verschütten. Am Ende gab’s Urkunden für alle Erfolgreichen.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2580020?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947616%2F
Nachrichten-Ticker